FEDER_SPIEL
In Christus verbunden

Während am letzten Februartag die Angriffe von Israel und den USA auf den Iran und kurz darauf die iranischen Gegenschläge begannen, gab es im Vatikan ein friedliches Treffen zwischen Papst Leo XIV. und den Spitzen des weltweiten Ökumenischen Rats der Kirchen. Diesem gehört die katholische Kirche nicht an, dafür 356 andere Kirchen mit 580 Millionen Mitgliedern. Heinrich Bed-ford-Strohm, evangelischlutherischer Sozialethiker und ehemaliger bayrischer Landesbischof, sitzt dem Zentralausschuss des Weltkirchenrats vor. Wie er nach dem Austausch mit Papst Leo bekanntgab, gehe es „nicht zuerst um neue Papiere, sondern um gelebte Ökumene“.

Das kann vieles heißen. Bedford-Strohm sprach von einer „Ökumene des Herzens“ und „Übereinstimmung im Blick auf die Weltlage“. Gemeinsam wolle man ein klares Zeugnis für Christus ablegen. Das heißt: Nein zu „dem Missbrauch der christlichen Religion zur Legitimierung von Nationalismus, aggressiver militärischer Invasionen, dem Jagen von Flüchtlingen oder der Herabsetzung ganzer Menschengruppen.“ Schade nur, dass keine gemeinsame Erklärung für den Frieden im Nahen Osten folgte, sondern zwei getrennte Erklärungen hintereinander.

Monika Slouk

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ