Kirche hautnah spüren

Nicht alltäglich: eine volle Kirche – noch dazu mit jungen Gläubigen. 
 | Foto: Mario Bachhofer
4Bilder
  • Nicht alltäglich: eine volle Kirche – noch dazu mit jungen Gläubigen.
  • Foto: Mario Bachhofer
  • hochgeladen von martinus Redaktion

Am 25. November war es so weit: Die Katholische Jugend und Jungschar Burgenland lud zu dem beliebten Jugendgottesdienst „Feel the Dome“.

Die Gottesdienste mit dem jugendlichen Flair stehen heuer unter dem Motto „aunfeian“. Nach dem sehr erfolgreichen „Feel the Dome“ in Eisenstadt am Vorabend von Martini strömten wieder über 500 Jugendliche in die Kirche von Bad Tatzmannsdorf und füllten diese bis in den letzten Winkel.

Unter der Leitung von Diözesanjugendseelsorger Norbert Filipitsch und den beiden ehrenamtlichen Vorsitzenden Sarah Hol-per-Mühl und Rene Authried hatten dabei viele Jugendliche die Möglichkeit, sich aktiv ins Geschehen einzubringen. Sei es als Licht- und Tontechniker oder auch bei der aktiven Teilnahme am Gottesdienst, wie zum Beispiel als szenische:r Akteur:in oder als Lektor:in.

Priester und Leitungsteam. | Foto: Rene A.

Thema war dabei heuer „aunfeian“. Viele junge Menschen stellen sich die Frage: „Was ist mein Weg im Leben? Schaffe ich meinen Weg? Sollte ich nochmal drüber nachdenken? Ist das wirklich das Richtige für mich?“. Mit vielen szenischen Elementen versuchte die Katholische Jugend und Jungschar Burgenland, sich diesen Fragen zu widmen. So traten auch ein personifizierter Zweifel und Selbstzweifel auf, um die Herausforderungen der Jugendlichen von heute beispielhaft in Szene zu setzen. Während des Gottesdienstes konnten viele Teilnehmende sich bewusst machen, dass diese Zweifel sehr viele Menschen mit sich führen und auch mit diesen zu kämpfen haben.

Aber andererseits wurde den Jugendlichen auch bewusst, dass es andere Menschen gibt, Freunde, Bekannte und Verwandte, die einem bestärken und ermutigen können auf dem Weg durchs Leben. Auch Gott ist dabei ein tragendes Fundament, der die Jugendlichen auf ihrem Lebensweg begleitet, wieder auf den Weg bringt und dabei auch helfend und stärkend zur Seite steht.

Gleichzeitig wurden die Jugendlichen durch Glaubenszeugnisse ermutigt, im Vertrauen auf Gott und sich selbst den Herausforderungen und den Zweifeln im Leben sich zu stellen und die eigene Zukunft aktiv und couragiert anzugehen. So traten der bekannte Youtuber Ali Malodji und Anja Schreiner via Videobotschaft auf und bestärkten die Jugendlichen, der eigenen Berufung nachzugehen und sich mit ganzem Herzen für die eigene Zukunft und für die Anliegen Anderer einzusetzen.

In Zusammenarbeit mit der Caritas Burgenland, sowie der Young Caritas wurden auch einige konkrete Möglichkeiten angeboten, sich als Jugendliche zu engagieren. So konnten sich die jungen Menschen interaktiv mit ihrem Smartphone am Gottesdienst beteiligen und auch darüber abstimmen, welche konkreten „Martinstaten“ sie umsetzen möchten. So standen verschiedene Angebote zur Auswahl:

  • „Schenke Freude“ – Christkindbriefe und Wünsche-Christbaum für Burgenländerinnen und Burgenländer
  • „Schenke Wärme“ – Winterpaket für Obdachlose
  • „Schenke Hoffnung“ – Hilfe für bedürftige Burgenländerinnen und Burgenländer
  • Bei „Feel the Dome“ trat die Band „The Performers“ in Erscheinung. Sie setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern des Wimmer-Gymnasiums in Oberschützen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sorgten noch warme Tees, Fruchtsäfte, Riesenbrezen und Striezel für einen krönenden Abschluss des gemeinsamen Abends, der Junge und Junggebliebene begeisterte und neues Feuer in ihnen entfachte.

MARIO BACHHOFER

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ