Caritas Burgenland
Zeit für gelebte Nächstenliebe

Mit vielfältigen Angeboten will die Caritas ein Netz der Nächstenliebe bauen.
  • Mit vielfältigen Angeboten will die Caritas ein Netz der Nächstenliebe bauen.
  • hochgeladen von martinus Redaktion

Die Caritas Burgenland bietet Pfarren und Interessierten ein breites Spektrum an Angeboten.

Nächstenliebe soll nicht nur Theorie bleiben, sondern in die gelebte Praxis umgesetzt werden. Deshalb bietet die Caritas im Burgenland zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Einsamkeit, Armut, Migration & Flucht Vorträge und Workshops an.

CARITAS ERLEBEN
Die Initiative „Caritas erleben“ will Pfarren, Pfarrgemeinderäten, PfarrCaritas-Gruppen und Interessierten, Begegnung ermöglichen, Verbindung aufbauen und neue Einblicke in die Arbeitsbereiche der Caritas geben. Wie die Caritas arbeitet, erfahren Interesseierte beim Kennenlernen einer Caritaseinrichtung. Dort kann man in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. Besucht werden können Caritas-Einrichtungen wie Lerncafés, Alten- und Pflegezentren, Häuser für Menschen auf der Flucht, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Beschäftigungsprojekte.

Im Zuge von „Caritas erleben“ gibt die Caritas auch gerne Einblick in die konkrete Tätigkeit und den Wirkungsbereich der Organisation. Sie erfahren, wie die Caritas Burgenland im In- und Ausland hilft und welche Möglichkeiten es gibt, Menschen im Burgenland, durch Zeit-, Sachund Geldspenden zu unterstützen. Aber auch wie Spendengelder in der Caritas eingesetzt werden und wie dank dieser Unterstützung Notleidenden geholfen wird ist dabei Thema.

AKTION EINE MILLION STERNE
Unsicherheit und Armut steigen weltweit an und auch viele Burgenländer*innen gehen mit großer Sorge den kommenden Wintermonaten entgegen. Teuerungen und die Angst vor einer Energiekrise drängen viele – mitten unter uns – in Armut und Ausgrenzung.

Mit der Aktion „Eine Million Sterne“ will die Caritas ein starkes Zeichen für Solidarität setzen und jenen helfen, die in diesen schwierigen Monaten auf Hilfe angewiesen sind. Wir wollen Pfarren, Gemeinden oder Gruppen dazu animieren, sich dieser Aktion anzuschließen, um ein sichtbares Zeichen zu setzen. Ob Quadrat, Stern oder Kreis – in Form und Gestaltung sind den eigens gestalteten fantasievollen Kerzenbildern keine Grenzen gesetzt.

Als Caritas sind wir überzeugt: Wir können ein Netz der Nächstenliebe im Burgenland aufbauen.

Falls Sie Unterstützung brauchen, ein Projekt umsetzen, einen Workshop buchen wollen oder Fragen haben, dann melden Sie sich.

A.KERN@CARITAS-BURGENLAND.AT 0676/83 730 325 FREIWILLIGE YOUNGCARITAS BILDUNG

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ