Pfarrgemeinderatswahl am 20. März
Helfen und gestalten: „Ich bin ja eh da“

Zusammenhalt. Silvia Fruhmann (rechts) und ihre Tochter begleiten ältere Damen aus dem Dorf in die Kirche. | Foto: KFÖ / HARTBERGER
  • Zusammenhalt. Silvia Fruhmann (rechts) und ihre Tochter begleiten ältere Damen aus dem Dorf in die Kirche.
  • Foto: KFÖ / HARTBERGER
  • hochgeladen von Martina Mihaljević

Warum sich die dreifache Mutter Silvia Fruhmann aus der Gemeinde Karl im Mittelburgenland seit 16 Jahren im Pfarrgemeinderat engagiert. Ein Kurz-Porträt vor den Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März.

„Logisch, ich bin ja eh da! Selbstverständlich kann ich das übernehmen“, antwortet Silvia Fruhmann auf die Frage einer älteren Dame, die jemanden braucht, der sie am Sonntag zum Kirchenbesuch abholt und begleitet. Silvia Fruhmann ist Pfarrgemeinderätin für Familien im mittelburgenländischen Karl und engagiert sich, weil die Pfarrgemeinde ein Ort sei, an dem gelebte Gemeinschaft sichtbar werde und Familien mit kleinen und großen Kindern eine Familienanlaufstelle finden. Aktive Familienpfarrgemeinderäte wie Silvia Fruhmann erzählen kurz vor der Pfarrgemeinderatswahl diesen Sonntag (20. März) auf www.familie.at/pgrvideos über ihr Engagement und stellen ihre Projekte vor. Die dreifache Mutter und Kindergartenpäda-gogin Silvia Fruhmann ist seit 16 Jahren als Familienpfarrgemeinderätin aktiv und wird bei ihrer Arbeit von zwei anderen Familien unterstützt. Gemeinsam gestalten sie Kinderkreuzwege, organisieren Familienwandertage und Spielenachmittage oder begrüßen Tauffamilien mit einem Geschenk. Fruhmann engagiert sich gerne, weil sie etwas tun kann, das ihr Freude bereitet, Kinder einbinden und etwas bewirken. „Gemeinschaft entsteht dann, wenn man miteinander oder für andere etwas tut.“ Alle fünf Jahre haben mehr als 4,5 Millionen wahlberechtigte KatholikInnen die Möglichkeit, eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen oder mit ihrer Stimme den KandidatInnen das Vertrauen auszusprechen. Unterstützung erhalten Familienpfarrgemeinderäte auf www.familie.at/familienpfarrgemeinderat des Katholischen Familienverbandes. Dort werden sie vor den Vorhang geholt und können ihre Projekte präsentieren. Darüber hinaus finden sich auf der Webseite 101 Vorschläge, wie Familienpfarrgemeinderäte ihre Pfarre als Anlaufstelle für Familien positionieren können und welche Angebote der Katholische Familienverband für Pfarrgemeinderäte hat.

Autor:

Martina Mihaljević aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ