COP28
Gemeinsam für Klimarettung

Die Sorge um die Erde verbindet Religionen und Glaubensrichtungen weltweit. 
 | Foto: Faith Pavilion
2Bilder
  • Die Sorge um die Erde verbindet Religionen und Glaubensrichtungen weltweit.
  • Foto: Faith Pavilion
  • hochgeladen von martinus Redaktion

Er wäre sicher gerne dabei gewesen. Für Papst Franziskus war der krankheitsbedingte Verzicht auf den Flug zur Weltklimakonferenz COP28 nach Dubai sichtlich ein großes Opfer.

Bis zuletzt hatte er fast trotzig betont, trotz Schwäche und Lungeninfektion zum gemeinsamen Treffen von Religionsvertretern und -vertreterinnen aus aller Welt nach Dubai reisen zu wollen. Schließlich fügte sich Papst Franziskus der Krankheit und schickte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zur Eröffnung des Pavillons des Glaubens („Faith Pavilion“), begleitet von einer Videobotschaft. „Fordern wir mit lauter Stimme von den Verantwortlichen der Nationen, dass das gemeinsame Haus geschützt wird!“, rief er den ranghohen Repräsentant:innen von Glaubensgemeinschaften in Dubai zu. „Hüten wir für ... die Zukunft aller die Schöpfung und sichern wir das gemeinsame Haus; lasst uns in Frieden leben und den Frieden fördern!“ In der von Parolin verlesenen Ansprache zur Eröffnung des Pavillons des Glaubens ergänzte der Papst, dass Frieden und Bewahrung der Schöpfung voneinander abhängig seien. Ein Haus sei nur dann für alle bewohnbar, wenn in seinem Inneren ein Klima des Friedens herrsche. Dieses zu bewahren, sei auch Aufgabe der Religionen. „Lassen wir in dieser Hinsicht bitte keine Widersprüche aufkommen“, bat Papst Franziskus.

Die COP28 ist die 28. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen. Sie findet von 30. November bis 12. Dezember in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, statt. Etwa 70.000 Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Feldern und Fächern nehmen mit unterschiedlichen Interessen teil. Zum ersten Mal gibt es bei dem Großereignis einen „Pavillon des Glaubens“.

Bereits Anfang November hatte der 2014 in Abu Dhabi gegründete Muslimische Ältestenrat zahlreiche Religionen zu einem Symposium nach Dubai eingeladen. Auch daran hatte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin teilgenommen. 28 Spitzen von 19 Glaubensgemeinschaften und Konfessionen hatten dabei ein gemeinsames Statement unterzeichnet, das die Dringlichkeit der Klimarettung aufzeigt: Es fordert eine Beschleunigung der Energiewende und ruft zum Schutz der Erde und zur Förderung von Lebensmodellen in Harmonie mit der Natur auf.

SLOUK

Alleine in Rom: Papst Franziskus hätte die Botschaft der Religionen wohl lieber neben den anderen Religionenvertretungen bei der Weltklimakonferenz unterzeichnet. 
 | Foto: Vatican Media/APA
  • Alleine in Rom: Papst Franziskus hätte die Botschaft der Religionen wohl lieber neben den anderen Religionenvertretungen bei der Weltklimakonferenz unterzeichnet.
  • Foto: Vatican Media/APA
  • hochgeladen von martinus Redaktion
Die Sorge um die Erde verbindet Religionen und Glaubensrichtungen weltweit. 
 | Foto: Faith Pavilion
Alleine in Rom: Papst Franziskus hätte die Botschaft der Religionen wohl lieber neben den anderen Religionenvertretungen bei der Weltklimakonferenz unterzeichnet. 
 | Foto: Vatican Media/APA
Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ