CARITAS_BURGENLAND
Caritas Winternothilfe – damit niemand frieren muss

Bei der Caritas finden obdachlose Menschen ein warmes Dach über dem Kopf und umfassende Unterstützung.
  • Bei der Caritas finden obdachlose Menschen ein warmes Dach über dem Kopf und umfassende Unterstützung.
  • hochgeladen von martinus Redaktion

Obdachlosigkeit gibt es 365 Tage im Jahr, doch eisige Temperaturen und Schnee sind für Menschen auf der Straße lebensgefährlich. Bei Minusgraden wird die Arbeit der Caritas zur tatsächlichen Überlebenshilfe.

MEHR ALS SCHUTZ VOR KÄLTE
Obdachlose Menschen finden in der Notschlafstelle der Caritas in Oberwart, in den Einrichtungen der Caritas Zufluchts-Raum und ZufluchtsDorf in Eisenstadt ein Dach über dem Kopf, ein sauberes Bett und eine warme Dusche. Zudem stehen SozialarbeiterInnen zur Verfügung und helfen, langfristig Wege aus der Obdachlosigkeit zu finden. Im vergangenen Jahr konnten so 64 Menschen im Burgenland vor Obdachlosigkeit bewahrt werden. Dennoch ist es trotz der herausfordernden Situation für die Betroffenen oft nicht einfach, Hilfe anzunehmen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Aufgrund psychischer Belastungen oder Scham etwa können sie nur schwer Vertrauen fassen und es dauert lange, bis sie Unterstützung annehmen.

ANRUF RETTET VOR ERFRIEREN
Neben den Notunterkünften ist zwischen 1. November und 31. März das Kältetelefon der Caritas in Betrieb und sieben Tage die Woche von 8 bis 22 Uhr erreichbar. Über die Nummer des Kältetelefons (0676/837 30 322) erreichen Anrufer:innen die SozialarbeiterInnen der Caritas, können die Situation schildern und genaue geografische Daten durchgeben. So können Betroffene mit einem Winterpaket, bestehend aus einem frostsicheren Schlafsack, einer Isomatte und einer Thermosflasche versorgt oder rasch in ein Notquartier gebracht werden. Jeder, der einen Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und unkompliziert helfen möchte, kann die Nummer des Kältetelefons wählen. In medizinischen Notfällen ist ausnahmslos die Rettung unter dem Notruf 144 zu kontaktieren.

Factbox
Jede Unterstützung, jede Spende wärmt. Viele Hilfsangebote wie etwa das ZufluchtsDorf der Caritas sind spendenfinanziert. Mit einem Winterpaket schenken Sie einen Schlafsack, einen Platz in einer Caritas Notunterkunft sowie Unterstützung und Hilfe beim Weg aus der Obdachlosigkeit.

Caritas Spendenkonto Raiffeisen Landesbank: IBAN: AT34 3300 0000 0100 0652 Kennwort: „Winternothilfe“

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ