Hilfsaktion im Gymnasium der Diözese
Mit wenig Taschengeld viel bewegen

Hilfsbereit. Die Buben und Mädchen des „Wolfgarten“ freuen sich, dass sie helfen konnten.
  • Hilfsbereit. Die Buben und Mädchen des „Wolfgarten“ freuen sich, dass sie helfen konnten.
  • hochgeladen von Gerald Gossmann

SchülerInnen des Gymnasiums der Diözese Eisenstadt „Wolfgarten“ helfen mit ihrem Taschengeld Menschen in Notsituationen.

Sozial engagiert haben sich die Mädchen und Buben der 1A-Klasse des Gymnasiums der Diözese Eisenstadt.
Unter dem Motto „Kleingeld hilft“ werfen die SchülerInnen bei Präsenzunterricht einmal pro Woche einen Kleinbetrag ihres Taschengeldes in eine Sammelbox – das ganz natürlich freiwillig und ungezwungen. 205 Euro kamen bislang so zusammen. Durch den großen Eifer der Kinder konnten bereits einige Hilfsprojekte realisiert werden. So wurde für herzkranke Kinder des Projektes „Herzkinder“ gespendet, dazu konnten zwei Augenoperationen in Uganda im Rahmen von „Licht für die Welt“ finanziert werden. Zu Weihnachten wurde das Sammelgeld der Adventzeit an das Kinderheim „Maria Jaquinta“ in Santa Cruz in Bolivien überwiesen, das von der Salzburger Klosterschwester Clara Erlbacher geleitet wird, um in der Coronakrise den Kindern im Heim ein wenig Freude zu bereiten. Ein Dankschreiben aus Bolivien flatterte übrigens auch schon in die Schule. Sr. Clara bedankte sich und erzählte, dass sie zuletzt zwei Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren vor der Obdachlosigkeit bewahren konnte.

Autor:

Gerald Gossmann aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen