Begegnungen zählen

Persönliche Gespräche sind für die Arbeit der Caritas wesentlich.
 | Foto: Katja Horninger
  • Persönliche Gespräche sind für die Arbeit der Caritas wesentlich.
  • Foto: Katja Horninger
  • hochgeladen von martinus Redaktion

„Durchs Reden kommen die Leute zusammen“. Ein Motto, welches mich schon lange begleitet. Diese Aussage trägt mich durch die Diözese und durch die Pfarren. Als Verantwortliche der PfarrCaritas begebe ich mich auf Entdeckungsreisen durch das ganze Burgenland. Dabei treffe ich auf viele interessante Menschen, die sich freiwillig engagieren und ihre Zeit einsetzen, um für andere da zu sein.

Wie wird es sein? Was werde ich sehen? Wie werden die Begegnungen sein? Wie werden die Gespräche verlaufen? Auf welche Wünsche, Probleme sowie Sorgen treffe ich? Wenn ich unterwegs zu einer Pfarre bin, dann stelle ich mir vorher diese Fragen. Das Spannende daran: Die Antworten darauf ergeben sich meist erst im Laufe der persönlichen Gespräche.

BERATEND UND BEGLEITEND

In den Pfarren treffe ich auf Menschen, die oft seit mehr als 20 Jahren, Verantwortung übernehmen, sich ihrer eigenen Stärken bewusst sind und Netzwerke der Solidarität knüpfen. Sie stellen sich tagtäglich den Herausforderungen. Sie sehen hin und handeln. Und oft bewirken die kleinen Dinge schon Großes: Ein offenes Ohr, ein netter Besuch und ein Gespräch, das Hoffnung schenkt. Ich treffe aber auch auf Menschen, die erst am Beginn ihres Engagements stehen und manchmal noch etwas unsicher sind. Hier sehe ich meine Rolle als Lotsin und stehe ich beratend und begleitend zur Seite.

Jede einzelne Begegnung ist für mich wie ein wertvoller und einzigartiger Schatz. Dabei ist mir das Zuhören besonders wichtig. Erst in einem zweiten oder dritten Schritt kommen wir dann ins konkrete Tun und überlegen gemeinsam, welche Herausforderungen anstehen, wie wir Lösungen entwickeln und wie ich, seitens der Caritas Burgenland, unterstützen kann.

VIELFALT IM BURGENLAND WAHRNEHMEN

Manchmal werde ich gefragt: Wird dir das viele Herumfahren nicht zu viel? Die Antwort darauf ist ganz klar: Nein. Ich freue mich auf die Begegnungen und die Gespräche. Ich freue mich auf das Entdecken der vielen Talente und Begabungen in den Pfarren und ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig die PfarrCaritas ist. Sei es das Lese-Eck in Großpetersdorf, der Caritas-Kleiderladen in Pinkafeld, der umgekehrte Adventkalender in Purbach, der Strudelstand am Schmankerlmarkt in Litzelsdorf und viele weitere kleinere und größere Aktionen.

Es gibt so viel zu entdecken und zu sehen. Vieles ist mir auch gar noch nicht bewusst und ich brenne darauf, es kennenzulernen. Dabei möchte ich nicht nur konkrete Aktionen in den Pfarren wahrnehmen, sondern vor allem die Menschen, die dahinterstehen. Und das geht am besten im direkten Gespräch. Daher freue ich mich auf weitere Entdeckungen und persönliche Treffen. Gerne komme ich in Pfarren, ins Dekanat oder in Seelsorgeräume. Kommen wir gemeinsam ins Gespräch, denn „durch‘s Reden kommen die Leute zusammen“.

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ