Unter uns - P. Karl Schauer OSB
Bilden bildet

Schulen, Lehre, Universitäten, Hochschulen, Akademien, Seminare sind Orte der Bildung. Und viele mehr, denn Leben, Beruf, sogar Freizeit können ohne Bildung nicht sein. Leben. Ordensgründer haben Schulen und Universitäten errichtet, die lange nur den Pri-chen und Orden bilden auch heute. Leider gibt es wieder die Finsterlinge, die den Frauen und Mädchen den Zugang zur Bildung verbieten. Und die vielen Menschen weltweit, denen Bildung versagt bleibt und so in Armut ersticken. Und bei uns? Die neuen PI-SA-Daten sind alarmierend: jeder vierte Schüler zeigt Leseschwächen. Auch die erwachsenen Analphabeten nehmen zu. Lesen und verstehen, was man liest, ist nicht mehr selbstverständlich. Schrei das Schöpferische des Wortes sind verschwunden, nicht ihr Vernichtendes. Ob Papier und Füllfeder wieder leistbar werden müssten? Auch Digitales und Algorithmen, Bildschirme Unterscheidung, Hinterfragen und Intellekt. Die bleibenden Fragen und Antworten des Lebens werden nicht nebenbei ausgespuckt. Auch der Glaube braucht Bildung, sonst wird er zur Frömmelei und bleibt kindisch.

P. Karl Schauer OSB

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ