Lebendig & vielfältig – Caritaskreis Purbach

Caritaskreises in Purbach

Kranken mit Weihnachtsgeschenken eine kleine Freude machen – damit begannen 1987 die Aktivitäten des Caritaskreises in Purbach. Heute ist die Pfarrcaritas lebendig und vielfältig.

„Der Caritaskreis in Purbach bestand während seiner Anfangszeit aus ungefähr zehn Frauen, die monatlich miteinander ins Gespräch kamen“, erinnert sich Waltraud Theil, Leiterin des Caritaskreises zurück. Ziel war und ist es heute noch, mehr für die ältere Generation in der Pfarre da zu sein und dort zu helfen, wo Hilfe nötig ist.

„Wir sind ein wunderbares Team, aufgeschlossen für die Mitmenschen in unserer Pfarre, wir sind sehr kreativ, fröhlich, singen und beten gerne und erfreuen uns an unserem Miteinander. Dieses Miteinander zeigt sich auch in den zahlreichen Tätigkeiten, wobei das gemeinsame Gespräch nicht zu kurz kommen darf. Jeden ersten Montag im Monat trifft sich der Caritaskreis im Pfarrheim und plant verschiedene Aktivitäten. Beim Schmunzel-Nachmittag in der Faschingszeit etwa, erwarten die Besucher neben lustigen Geschichten und Witzen auch selbstgebackener Kuchen und deftige Schmankerl. Der Erlös kommt Menschen in Purbach zugute, denen es nicht so gut geht. So auch beim „umgekehrten Adventkalender“ während der Vorweihnachtszeit. Hier werden in der Kirche haltbare Lebensmittel gesammelt und an bedürftige Menschen weitergegeben. „Eine berührende Aktion, die von unserer Pfarre sehr gut angenommen wird“, freut sich Waltraud Theil.

Der Caritaskreis gestaltet auch immer wieder Gottesdienste mit, dann werden Messen mit anschließender Einladung zur Kaffeejause im Pfarrheim vorbereitet.

Auch eine Maiandacht in der Seniorenpension darf nicht fehlen. Seit Anfang des Jahres wird auch jeden zweiten Freitag im Monat ein Gottesdienst in der Seniorenpension gestaltet und im September findet alljährlich eine Frauen-Wallfahrt statt. Zudem unterstützt der Caritaskreis immer wieder Caritas Aktionen zugunsten Menschen in Not.

Doch auch die Kreativität kommt in Purbach nicht zu kurz. Anlässlich des Erntedankfestes werden nicht nur Gestecke und Türkränze gebastelt, sondern auch ein Wagen für den Erntedank-Umzug festlich gestaltet. Zu Weihnachten werden kleine Geschenke für die älteren Bewohner Purbachs vorbereitet. Musikalisch betätigen sich drei Damen des Kreises auch in der Seniorenpension. Alle zwei Wochen singen sie dann gemeinsam mit den Be-wohner*innen.

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs sein“ wird viel Zeit zusammen verbracht. Hierbei wird nicht nur der Zusammenhalt gestärkt, sondern auch der Blick über den eigenen Tellerrand gewagt. „Miteinander möchten wir noch viele Ideen umsetzen und für die Menschen in Purbach da sein. „Wir sind ein wunderbares Team, aufgeschlossen für die Not und die Bedürfnisse unserer Mitmenschen. Jedoch würden wir es begrüßen, wenn ein paar jüngere Frauen uns unterstützen könnten, da wir schon sehr reich an Jahren sind“, betont Waltraud Theil.

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ