Kampagne „Denk dich neu“
Wie die Kirche Neues wagen will

Foto: Diözese Linz / Appenzeller

Nach Ostern startet die österreichweite Kampagne „Denk dich neu“ mit Fokus auf die Kirchenbeziehung junger Erwachsener. Herzstück ist der persönliche Kontakt, der in der Diözese Linz durch Aktionen wie einen Escape Room im Mariendom oder die Festivalseelsorge gestärkt werden soll.

Durch die „Denk dich neu“-Kampagne zielt die katholische Kirche mit mehreren Plakaten, Sujets und Social-Media-Auftritten auf die Lebenswelten junger Erwachsener ab. Verschiedene Fragen werden damit angesprochen, die zentrale Lebensentscheidungen betreffen: Wie orientiere ich mich auf die Zukunft hin? Wie offen bin ich für meine Mitwelt? Wie gehe ich um mit der Ausrichtung nach innen oder dem Engagement in die Gesellschaft hinein?

Diskussionen fördern

Diese Herangehensweise soll eine Diskussion provozieren und Gespräche initiieren, die in eine Auseinandersetzung mit Werten führen. Bereits im Vorfeld der Kampagne vernahmen die Verantwortlichen erste ermutigende Signale: „,Endlich denkt ihr einmal an uns!‘ Diese Rückmeldung habe ich von einer jungen Erwachsenen vor Kurzem erhalten, wie ich ihr von ,Denk Dich Neu‘ erzählt habe. Ja, es ist unsere Aufgabe als katholische Kirche, mit unseren Zugängen zum Sinn des Lebens da zu sein“, sagt Gabriele Eder-Cakl, Pastoralamtsdirektorin in der Diözese Linz. Für sie hat die Kampagne das Potenzial, die Relevanz des kirchlichen Lebens und des Glaubens zu erhöhen. 

Neben der Präsenz in diversen Medien soll „Denk dich neu“ auch den persönlichen Kontakt zur jungen Zielgruppe herstellen. Das soll mit „Touchpoints“ (Berührungspunkten) geschehen, die konsequent von den Lebenswelten junger Erwachsener her gedacht sind. Konkret geht es vor allem um jene 18- bis 25-Jährigen, die wenig Berührungspunkte mit der Kirche haben. Mehrere Aktionen wie ein Escape Room im Mariendom oder die Festivalseelsorge zeichnen ein buntes und vielfältiges Bild von Kirche. 

Lob des Bischofs

Sehr angetan von der neuen Kampagne zeigt sich auch Diözesanbischof Manfred Scheuer: „Wir wissen, dass junge Erwachsene oft fragen, woran sie an der Kirche sind und was sie an ihr haben. Die Sehnsucht nach Gott, nach Werten und dem „Himmel auf Erden“ treibt sie aber genauso um. Die Kampagne ,Denk dich neu‘ will mit frischen Ideen und Impulsen mit den jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen. Eine gewisse Leichtigkeit in der Herangehensweise korrespondiert mit dem ernsthaften Bemühen, die Beziehung der jungen Erwachsenen zur Kirche – und umgekehrt! – zu intensivieren oder neu zu gestalten. Ich freue mich sehr auf diese Bereicherung! « 

Zur Sache

Höhepunkte von „Denk dich neu“

Die ersten Höhepunkte von „Denk dich neu“, die bis zum Sommer stattfinden, sind:

Escape Room im Mariendom

Am 29. April eröffnet diese Möglichkeit, den Linzer Dom im Rahmen eines fix installierten Escape Rooms auf eine neue Art und Weise kennenzulernen.

Festivalseelsorge

Das Angebot der Festivalseelsorge ist beim Woodstock der Blasmusik von 30. Juni bis 3. Juli mit einer fixen Anlaufstelle präsent. 

Pop-up-Church, Linzer Donaulände

Mit der Pop-up-Church erwartet junge Menschen am 6. Juli an der Donaulände in Linz ein vielfältiges Angebot mit Spielen, einem Spiri Tipi und Liegestühlen zum Entspannen.

Mehr Infos: www.denkdichneu.at

Autor:

KirchenZeitung Redaktion aus Oberösterreich | KirchenZeitung

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Mehr lesen... Hier finden Sie eine kleine Auswahl. Das gesamte Angebot dazu lesen Sie auf: www.kirchenzeitung.at
Powered by PEIQ