„Eichkögl (b)rennt – Auf dem Weg zur Krippe“

27Bilder

Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Vieles war anders und ist anders! Das betrifft natürlich auch das kirchliche Geschehen im Wallfahrtsort Klein Mariazell – Eichkögl. Weihnachten wurde gefeiert, aber anders als in gewohnter Weise.
Dieses Jahr fand keine Krippenfeier am Nachmittag statt und am Jahresanfang werden die Sternsinger nicht die Häuser und Wohnungen in gewohnter Weise besuchen, so wie all die Jahre zuvor.
Doch die Verantwortlichen der Pfarre Eichkögl wollten dieses für die Christenheit wahrhaft große Fest nicht einfach so vorübergehen lassen und somit ergriffen sie die Chance für etwas Neues und initiierten ein tolles Projekt für alle Familien in der Wohngemeinde Eichkögl.
Am 24. Dezember 2020 wurden alle Familien herzlich eingeladen, sich „auf den Weg zur Krippe“ zu machen. Vom fidelium, dem neuen Kultur- und Begegnungszentrum der Gemeinde Eichkögl, bis zur Pfarrkirche wurde an mehreren Stellen die Weihnachtsgeschichte auf Holztafeln schriftlich dargestellt und Bilder angebracht. Diese Zeichnungen wurden von ehemaligen Kindergartenkindern der Gemeinde Eichkögl gezeichnet und beschrieben. Auf dem Kirchplatz stand dann eine liebevoll gestaltete Krippe mit einer „Schatzkiste“, in der für alle Kinder eine kleine Aufmerksamkeit „vom Christkind“ zu finden war.
Außerdem wurden zugleich noch vor dem Weihnachtsfest Sternsingerkronen aus Holz an alle Haushalte ausgeteilt. Diese gesegneten Kronen, mit eingebranntem Sternsingersymbol sind Beitrag zur Dreikönigsaktion und mögen die Familien im kommenden Jahr mit Gottes Segen begleiten.

Autor:

Ingrid Donnerer aus Südoststeiermark

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen