Ständige Diakone
Elf Männer sagen: „Ich bin bereit“

Foto: Institut für den Ständigen Diakonat

Durch Handauflegung und Gebet wird Kardinal Christoph Schönborn am 8. Oktober um 15 Uhr im Stephansdom elf Männer zu Ständigen Diakonen weihen. Sie alle bitten um das Gebet für ihren Dienst.

Aus dem Weihegebet

„Sende auf sie herab, o Herr, den Heiligen Geist. Seine siebenfältige Gnade möge sie stärken, ihren Dienst getreu zu erfüllen. Das Evangelium Christi durchdringe ihr Leben. Selbstlose Liebe sei ihnen eigen, unermüdliche Sorge für die Kranken und die Armen. Mit Würde und Bescheidenheit sollen sie allen begegnen, lauter im Wesen und treu im geistlichen Dienste. In ihrem Wirken sollen deine Weisungen aufleuchten; das Beispiel ihres Lebens soll die Gemeinde auf den Weg der Nachfolge führen. So bezeugen sie wahrhaft den Glauben und bleiben bis ans Ende fest in Christus verwurzelt. Führe du sie auf Erden den Weg deines Sohnes, der nicht gekommen ist, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen.“

Klaus Aichner

Verheiratet mit Barbara
Kinder: David, Benjamin, Veronika, Klara, Teresa und Maria
Beruf: Software-Entwickler
Pfarre: Herz Jesu, Floridsdorf (Wien 21)
Lieblingsbibelstelle: Jesus sagt: „Wer mich sieht, sieht den Vater.“ (Johannesevangelium 14,9)

Fritz Horak

Verheiratet mit Margaretha
Kinder: Katharina, Elisabeth und Sophia
Beruf: Kinderarzt, Ärztlicher Leiter des Allergiezentrums Wien-West
Pfarre: Cyrill und Method im Seelsorgeraum Floridsdorf-Nord (Wien 21)
Lieblingsbibelstelle: „Selig der Mann, der ... sein Gefallen hat an der Weisung des Herrn ... Alles, was er tut, es wird ihm gelingen.“ (Psalm 1,1-3)

Josef Leuthner

Ledig
Beruf: Pensionist
Pfarre: Pfarrverband St. Leopold-St. Josef (Wien 2)
Lieblingsbibelstelle: „Versag keine Wohltat dem, der sie braucht, wenn es in deiner Hand liegt, Gutes zu tun.“ (Sprichwörter 3,27)

Oliver Meidl

Verwitwet
Beruf: IT Project & Program Manager bei Amway
Pfarre: St. Nikolaus, Inzersdorf (Wien 23)
Lieblingsbibelstelle: „Dient dem Herrn mit Freude!“ (Psalm 100,2)

Matthias Nemeth

Verheiratet mit Martina
Kind: Paul
Beruf: Amt der NÖ-Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur
Pfarre: St. Stephan, Polizeiseelsorge
Lieblingsbibelstelle: „Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.“ (1 Korinther 13,13)

Michael Petras

Verheiratet mit Sylwia
Kinder: Valentina, Jakob und Helena
Beruf: Außendienstmitarbeiter, Elektronikbranche
Pfarre: Pfarrverband Wienerwald-Mitte
Lieblingsbibelstelle: „Siehe, ich mache alles neu.“ (Offenbarung 21,5)

Walter Rohringer

Verheiratet mit Elisabeth
Kinder: Manuel und Philipp
Beruf: Umweltschutzreferent ÖBH
Pfarre: Pfarre zum Hl. Nikolaus im Seelsorgeraum Floridsdorf-Nord (Wien 21)
Lieblingsbibelstelle: „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.“ (Psalm 23,3)

Helmuth Schneider

Verheiratet mit Sabine
Kinder: Caroline und Cassandra
Beruf: Mobiler Pfleger, Caritas
Pfarre: Hl. Maria Magdalena an der Alten Donau (Wien 22)
Lieblingsbibelstelle: Jesus sagt: „Das ist mein Gebot. Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ (Johannesevangelium 15,12)

Helmut Waismayer

Verheiratet mit Uschi
Kinder: Matthias, Daniel, Micha, Samuel
Beruf: Handelsangesteller, Metro
Pfarre: St. Margaretha, Wolkersdorf
Lieblingsbibelstelle: „Verlasst euch stets auf den Herrn, denn der Herr ist ein ewiger Fels.“ (Jesaja 26,4)

Markus Weiss

Verheiratet mit Doris
Kinder: Teresa, Matthias, Magdalena
Beruf: Selbständiger
Pfarre: Weinviertel Süd
Lieblingsbibelstelle: Jesus sagt: „Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.“ (Johannesevangelium 14,20)

Hermann Widy

Verheiratet mit Gudrun
Kinder: Simon und Agnes
Beruf: Pastoralassistent und Religionslehrer, MMs/PTS Korneuburg
Pfarre: St. Ägydius, Korneuburg
Lieblingsbibelstelle: Jesus sagt: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen.“ (Markusevangelium 16,15)

Autor:

Der SONNTAG Redaktion aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ