Schlusspunkt von Józef Niewiadomski
Heilmittel für die Seelen

Abgeriegelt von der Umwelt! Aus Angst vor einem ähnlichen Schicksal wie dem, das ihrem Meister widerfahren war, begaben sich die Jünger freiwillig in Isolation. Das Virus der Angst bemächtigte sich ihrer Vorstellungskraft. Der Abgrund des Todes übte auf sie eine Anziehungskraft aus, die stärker zu sein schien als all das, was sie bisher als die Liebe und dasLeben erfahren haben. Plötzlich stand ER in ihrer Mitte. Als Gespenst? Zusätzlich zu all den Gespenstern, die sich ihrer Seelen bemächtigt haben?
„Friede sei mit Euch!“, sagte er. Forderte gar den Zweifler auf, er solle ihn berühren. Und dann aßen sie miteinander. Die Gegenwart Christi hat weder die Gefahr noch die Angst vor der Gefahr weggewischt. Sie hat aber die Angst in eine „begnadete Angst“ verwandelt. Es hat übrigens noch mehr als einen Monat gedauert, bis sie den verschlossenen Abendmahlssaal verlassen haben. Damit keine Missverständnisse entstehen: Das Corona-Virus ist nicht identisch mit dem Virus der Angst der Jünger vor der Verfolgung. Und doch haben beide etwas gemeinsam. Über die reale Bedrohung hinaus können beide die Seelen vergiften. Der durch die Wände unseres geschlossenen „Abendmahlssaals“ kommende Christus ist das Heilmittel für die Seelen. Damit Corona unsere Menschlichkeit nicht zerstört!

Autor:

TIROLER Sonntag Redaktion aus Tirol | TIROLER Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ