Steiermark | SONNTAGSBLATT - Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

5. Sonntag im Jahreskreis | 6. Februar 2022
Kommentar

Mit Wagemut neue Tiefen erkunden Konstantin Wecker sinniert in einem Gedicht auf seinem letzten Album „Utopia“ über sein eigentliches Ich und sucht in einer leidenschaftlichen Selbstreflexion nach seinem innersten Wesen: „War ich mir je bekannt, oder ist alles / nur dem geschuldet, was man Muster nennt, / Gewohnheit, die sich besten Falles / nur immer wieder selbst erkennt / und dies als Selbsterkenntnis preist, / die sich aus Wohlbekanntem speist?“ Er fragt sich, wie oft in seinem Leben er...

  • 02.02.22

5. Sonntag im Jahreskreis | 6. Februar 2022
Meditation

Zäsur München im September, ein wunderbarer Herbsttag. Das Datum prägte, ja brannte sich mir ein. Denn es veränderte alles, schlagartig „out of the blue“, wie die Amerikaner sagen: 25. September 2017. Darmspiegelung bei einem Gastroenterologen. Ich kannte die Prozedur. Ohne große Vorahnung oder ernsthafte Befürchtungen ging ich in die Arztpraxis. Schon wegen der Lokalanästhesie sind die meisten ein wenig aufgeregt. Aber man bekommt nicht viel mit, wacht wieder auf – fährt nach Hause: per Taxi...

  • 02.02.22

4. Sonntag im Jahreskreis | 30. Jänner 2022
Kommentar

Liebe lässt wachsen Ohne Liebe ist alles, was wir tun, wertlos. Das ist die Quintessenz des Hohen Liedes der Liebe, dieses großartigen Textes des hl. Paulus. Die Fähigkeit zu lieben ist das vornehmste Wesensmerkmal des Menschen. Sie bringt den göttlichen Funken in uns zum Leuchten und macht uns Gott ähnlich. Zu lieben bedeutet, einen Menschen so anzunehmen, wie er ist, und ihm auch zuzugestehen, sich zu verändern und als Mensch zu wachsen. So nimmt Paulus auch für sich selbst in Anspruch, als...

  • 26.01.22
Foto: istock.com

4. Sonntag im Jahreskreis | 30. Jänner 2022
Meditation

Im Lichte des ewigen Seins Man unterscheidet in der gewöhnlichen Redeweise „Planvolles“ – und das gilt zugleich als „sinnvoll“ und „verständlich“ – und „Zufälliges“, was in sich sinnlos und unverständlich erscheint. Ich habe ein bestimmtes Studium vor und suche mir dafür eine Universität aus, die mir besondere Förderung in meinem Fach verspricht. Das ist ein sinnvoller und verständlicher Zusammenhang. Dass ich in jener Stadt einen Menschen kennen lerne, der „zufällig“ auch dort studiert und...

  • 26.01.22

3. Sonntag im Jahreskreis | 23. Jänner 2022
Kommentar

Nicht „in jener Zeit“, sondern heute Eine gute Predigt zeichnet sich dadurch aus, dass sie das eigene Leben des Predigers und jenes der Menschen, zu denen er spricht, mit der Heiligen Schrift in Beziehung setzt und diese als Lebensquelle und Hoffnungsbotschaft erschließt. Sie macht erfahrbar, dass die Bibel kein verstaubtes Buch aus längst vergangenen Zeiten ist, sondern uns heutige Menschen anspricht und unserem ganz konkreten Leben Orientierung geben kann. Die erste Predigt Jesu in seinem...

  • 19.01.22
Foto: Gerd Altmann/Pixabay

3. Sonntag im Jahreskreis | 23. Jänner 2022
Meditation

Was wir in uns tragen Es klingt banal, aber es ist wohl so: Jedes Leben ist eingebunden in ein anderes Leben, eingebunden in eine Familie, in einen Freundeskreis. Selbst der isolierteste Mitmensch ist Teil eines anderen Lebens, weil er sein Leben nie sich selbst verdankt. Viele Ereignisse unseres Lebens sind dem Gedächtnis entglitten, wenige Ereignisse mögen noch in Erinnerung sein. Es sind die bewussten und unbewussten Erinnerungen in uns, die uns steuern. Ein Beispiel mag das deutlich machen:...

  • 19.01.22

2. Sonntag im Jahreskreis | 16. Jänner 2022
Kommentar

Aus dem Waschwasser wird ein Freudentrank Überall, wo Menschen in größerer Zahl zusammenkommen, sind momentan spezielle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zu beachten. Sie sind manchmal lästig, aber ich nehme sie gerne in Kauf, um andere und mich selbst vor dem Virus zu schützen. Oft genug bin ich schon umgekehrt, weil ich keine Maske eingesteckt hatte. Doch allmählich gehen diese Regeln in Fleisch und Blut über. Im alten Judentum gab es jede Menge an Reinigungsgeboten, die auch die Gesundheit...

  • 12.01.22
Foto: Andre Grunden

2. Sonntag im Jahreskreis | 16. Jänner 2022
Meditation

Ökumenisches Kartenspiel Der frühere Superintendent der Evangelischen Kirche der Steiermark erzählt: Zur III. Europäischen Ökumenischen Versammlung im rumänischen Sibiu reiste die hochrangige österreichische Delegation nicht per Flugzeug, sondern mit dem Zug an. Bereits in den Schlafwagenabteilen ökumenisch durchmischt. In Sibiu selbst war die österreichische Delegation dann die einzige, die für jeden Tag eine gemeinsame Sprecherin oder einen gemeinsamen Sprecher für alle österreichischen...

  • 12.01.22

Taufe des Herrn | 9. Jänner 2022
Kommentar

Es kommt ganz anders als erwartet In das Jahr 2021 sind wir mit großen Erwartungen hineingestartet, dass durch die rasche Entwicklung eines Impfstoffs die Corona-Pandemie bald überwunden sein würde. Es ist ganz anders gekommen. Stattdessen sind tiefe Gräben in der Bevölkerung aufgebrochen, und als soziale Nebenwirkung der Impfung ist eine bedrohliche Polarisierung zutage getreten. Überzogene Erwartungen sind nicht ungefährlich. Mit solchen ist auch Johannes der Täufer konfrontiert. Viele wollen...

  • 04.01.22

Taufe des Herrn | 9. Jänner 2022
Meditation

Nicht vergebens gesucht Kennen Sie die Geschichte vom vierten König? Eine Legende erzählt eine besondere Fassung der Geschichte der Heiligen Drei Könige. Demnach hatte sich neben Caspar, Melchior und Balthasar noch ein vierter König auf die Suche nach dem göttlichen Kind gemacht. Er will dem Jesuskind Edelsteine mitbringen. Auf seinem Weg, dem Stern folgend, begegneten ihm jedoch immer wieder Menschen in Not: ein verwaistes Kind, eine junge Witwe mit Familie, ein überfallenes Dorf in einem...

  • 04.01.22

2. Sonntag nach Weihnachten | 2. Jänner 2022
Kommentar

Das Wort ist der Baustein der Schöpfung Die „Matrix“-Trilogie hat Filmgeschichte geschrieben und Kultstatus erlangt. Nach 20 Jahren kommt nun ein vierter Teil dieses düsteren Sciencefiction-Epos ins Kino. Dessen Grundidee ist, dass die Welt, wie wir sie wahrnehmen, nicht mehr existiert. Sie ist eine Computeranimation, die den Menschen ins Gehirn eingespielt wird. Was sie für wirklich und gegenständlich halten, besteht im Grunde nur aus den binären Codes einer virtuellen Realität. Es ist nur...

  • 28.12.21

Beiträge zu Texte zum Sonntag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ