Fokus Ehrenamt | Teil 03
Tätigkeiten beleuchten

Wertschätzung zeigen.
Menschen, die sich das Thema Freiwilligenkoordination zu Herzen nehmen, berichten: diesmal Silvia Treichler und Martha Ortner aus dem Seelsorgeraum Schilcherland.

Was hat euch motiviert, sogenannte Tätigkeitsprofile für ehrenamtliche Engagements auszuformulieren, und was erwartet ihr euch davon?
Das Ausformulieren hat uns die Möglichkeit gegeben, bereits vorhandene Tätigkeiten genauer zu beleuchten, Arbeitsbereiche herauszufiltern, in denen es notwendig ist, jemanden zu suchen, und die jeweiligen Engagements klar voneinander abzugrenzen – das hilft nicht nur uns als Freiwilligenkoordinatorinnen, sondern auch allen anderen Beteiligten. Freiwillige wissen vorab genau, worauf sie sich einlassen.
Außerdem helfen die Tätigkeitsprofile, konkret Menschen mit dem entsprechenden Talent anzusprechen und die zeitliche Komponente von Beginn an im Auge zu behalten. Das bringt den ehrenamtlich Engagierten nicht nur mehr Planbarkeit, sondern auch Wertschätzung für die von ihnen zur Verfügung gestellte Zeit und beugt einer Überforderung vor.

Wo wendet ihr die Profile an?
Im Moment arbeiten wir mit dem Tätigkeitsprofil in Bezug auf die bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen und erarbeiten dieses gemeinsam mit dem aktuellen Pfarrgemeinderat.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ