Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Gratwein

Die Firmlinge der Pfarren Gratwein und Maria Straßengel brachten den Lichterstern vor dem Gemeindeamt am 7. Dezember vor dem Tag der Menschenrechte zum Leuchten. Die Jugendlichen machten aufmerksam, dass eine Gesellschaft von Achtung, Toleranz und Solidarität lebt.

  • 22.12.22
Orgelsegnung. Propst P. Clemens Grill segnete die restaurierte Orgel in der Brucker Kirche St. Ruprecht. | Foto: Gábor

Bruck
Kleine Orgel füllt Raum

Bruck. Orgel in der Kirche St. Ruprecht restauriert und gesegnet. In der Brucker Kirche St. Ruprecht wurde am 4. Adventsonntag die restaurierte Orgel feierlich gesegnet. Das Instrument stammt noch aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, wurde aber mehrfach verändert, sodass die erfahrene Orgelbaufirma Kögler aus St. Florian in Oberösterreich das Pfeifenwerk und die Bälge rekonstruieren musste. Die Steiermark ist reich an wertvollen Instrumenten. So gibt es auch noch einige gut erhaltene...

  • 22.12.22

Blitzlichter
Pfarre Groß St. Florian

Nach einigen Proben und Schnupperstunden konnten am 3. Adventsonntag die neuen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrgemeinde vorgestellt werden. Nach dem Ministrantengebet wurden Hanna, Nicole, Leandro, Alexander, Tobias und Raphael von Pfarrer Werner Marterer gesegnet. Die Mädchen und Buben freuen sich auf ihren Dienst am Altar.

  • 22.12.22
Foto: Heuser

Seelsorgeraum Hügelland-Schöckelland

Du bist nicht allein! Mit dieser Zusage stellen Frauen und Männer ihr Engagement für den Besuchsdienst zur Verfügung. Gemeinsam mit der Caritas wurden sie in fünf Modulen für diesen Dienst am Nächsten vorbereitet. Sie werden erwachsene Menschen besuchen, die sich einsam fühlen oder denen es nicht gut möglich ist, von sich aus Kontakte zu pflegen.

  • 22.12.22
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Leoben-Göss

Aus den Kerzenresten eines Kirchenjahres gossen die Ministranten der Pfarre Leoben-Göß neue Kerzen, die beim Gösser Adventmarkt zugunsten der Notschlafstelle Haus Franziskus in Leoben verkauft wurden. Bei einem Besuch anlässlich einer Ministrantenstunde konnten die Minis eine Spende von 488 Euro überreichen. Die Summe wurde von der Pfarre noch zusätzlich auf 2000 Euro aufgestockt.

  • 22.12.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Hauenstein

In der Lieblingskirche Peter Roseggers fand am 4. Dezember die seit 1993 traditionelle Barbaramesse statt. Die Bergknappenkapelle und der Kirchenchor gestalteten mit überlieferten Bergmannsliedern musikalisch den von Pfarrer Ireneusz Lewandowski zelebrierten Gottesdienst.

  • 14.12.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Liezen

An den Samstagen im Advent lud die Pfarre zu Adventbegegnungen ein. Im Adventhüttchen der Pfarre konnte man Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes für eine freiwillige Spende mitnehmen. Alle selbstgemachten Schätze wurden von den Jungscharkindern vorbereitet.

  • 14.12.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Voitsberg

Im Rahmen der Initiative „Österreich betet“ begrüßten rund 60 Gläubige Ende November die Mariazeller-Wandermuttergottes am Hauptplatz in Voitsberg. Nach der feierlichen Marienweihe ging die Gemeinschaft in einer Prozession zur St.-Josefskirche und feierte die heilige Messe.

  • 14.12.22
Im Jugendzentrum Spektrum wurde heuer im Rahmen des Projekts „Eine kulinarische Reise durch Europa“ international gekocht. | Foto: JUZ
2 Bilder

Leoben
Eine kulinarische Reise

Das Jugendzentrum Spektrum gewann Jugendpreis. Stolz verkündet Daniel Ruderes, Mitarbeiter im Spektrum Leoben: „Der Österreichische Jugendpreis 2022 geht an das Jugendzentrum Spektrum“ Mit dem Projekt „Eine kulinarische Reise durch Europa“ gewann das Jugendzentrum der Katholischen Kirche Steiermark den österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Europäische Initiativen – Schwerpunkt Europäisches Jahr der Jugend“. Im Zeitraum von Mai bis Juli begab sich das Jugend- und Kulturzentrum Spektrum...

  • 07.12.22

St. Johann bei Herberstein
Gassl-Advent

Bei stimmungsvollem Winter-Nebelwetter mit Blick auf die verschneite Umgebung machte der erste St. Johanner Gassl-Advent am 3. Dezember in St. Johann bei Herberstein richtig Lust auf Weihnachten. Bei vielen Ständen verschiedenster Vereine wurde neben regionalen Besonderheiten und Kunsthandwerks-Schätzen auch feinste Kulinarik angeboten: hausgemachte Erdäpfelwurst mit Schweinsbraten, Kesselgulasch, Sterz und vieles mehr. Der Trachtenflohmarkt „Steirerg’wand aus zweiter Hand“ vom „Haus der Frauen...

  • 07.12.22
Foto: KMB

Im Blickpunkt
Pfarre Gnas

Im Jahr 2015 wurde von der Katholischen Männerbewegung Gnas mit dem massiven Altholz einer alten „Waagehütte“ eine Krippe gezimmert. Nach und nach wurden lebensgroße geschnitzte Figuren angeschafft. Die Weihnachtskrippe lädt zum Bestaunen und Besinnen ein.

  • 07.12.22
Foto: Eder

Im Blickpunkt
Pfarre Straden

Ehrenamtliche vom Chor der Pfarre Straden haben für ältere und kranke Menschen sowie für das Pflegepersonal des Landespflegezentrums Bad Radkersburg Sterne gebastelt. Diese werden beim Segensgottesdienst für Trauernde am 20. Dezember einen hoffnungsvollen Weg in die Zukunft ausleuchten.

  • 07.12.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Seelsorgeraum Rein

Ein starkes Zeichen der Gemeinsamkeit setzten die acht Pfarren des Seelsorgeraumes Rein. In der barocken Basilika sangen am ersten Adventsonntag je ein Chor der Pfarren Adventlieder. Initiatorin war PGR-Vorsitzende und Doyenne der steirischen Liedszene Gertrud Zwicker.

  • 07.12.22

Im Blickpunkt
Pfarre St.Peter ob Judenburg

Der Wieserhof der Familie Liebminger wurde mit dem Agrar- und Sozialpädagogischen Zentrum Murtal und einer Auszeitbox erweitert. Dazu gehören auch zwei Küchen für Veranstaltungen und ein Hofladen. Prior Gerwig Romirer von St. Lambrecht segnete das Projekt.

  • 30.11.22
Foto: Pfarre

Blickpunkte
Pfarre Gnas

Ihr 70-jähriges Bestehen feierte die Katholische Frauenbewegung von Gnas. Zahlreiche Frauen aus der Region Südoststeirisches Hügelland folgten der Einladung zum Dankgottesdienst. Msgr. Franz Neumüller sprach über die wichtige Bedeutung und Tätigkeit der KFB. Diese umfasse viele Wirkungsbereiche, die oftmals im Verborgenen geschehen. Beim anschließenden Beisammensein gab es viel Zeit für Gespräche.

  • 30.11.22
Der Glaubenszug bringt die Kinder beim Gottesdienst nach vorne zum Altar. | Foto: Pfarre

St. Oswald-Möderbrugg
Bitte alle einsteigen!

Zugverkehr in der Pfarrkirche. Ja, Sie haben richtig gelesen. In regelmäßigen Abständen fährt in der Pfarrkirche St. Oswald-Möderbrugg der Zug. Er schlängelt sich von hinten nach vorne, und in jeder Bank, in der ein Kind sitzt, bimmelt die Glocke. Das Kind kann in den Zug einsteigen und bequem direkt bis zur Ausstiegstelle vor den Altar mitfahren. Dort sind die besten Kirchenplätze – die Königsloge, der VIP-Bereich – nur für Kinder und Jugendliche reserviert. Von dort aus kann die heilige Messe...

  • 30.11.22
Foto: BischGym

Blickpunkte
Bischöfliche Gymnasium

Zum 9. Mal lud das Stift Melk die Jugend Europas ein, sich im Rahmen eines „Litterarum Certamen“ mit dem Gedankengut des heiligen Benedikt zu befassen. Übersetzen und Interpretieren von Stellen aus der Regula Benedicti und aus den Dialogen Gregors des Großen waren Aufgaben des Bewerbes. Katharina Santner und Paul Benigni vom BischGym wurden mit einem Praemium honoris ausgezeichnet.

  • 23.11.22
Foto: privat

Blickpunkte
Pfarre Vorau

Über das Schicksal verfolgter Christen in aller Welt referierte im Stift Vorau auf Einladung des Arbeitskreises für Nächstenliebe und Schöpfungsverantwortung Herbert Rechberger, Nationaldirektor von „Kirche in Not“. Christ sein sei noch nie so gefährlich gewesen wie heute. Illustriert hat er seinen Vortrag mit bedrückenden Bildern.

  • 23.11.22
Foto: Faustmann

Blickpunkte
Pfarre Wenigzell

Um auf die weltweit 200 Millionen Christinnen und Christen aufmerksam zu machen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, erstrahlten österreichweit Gebäude blutrot. Die Pfarrkirche von Wenigzell war eine unter den steirischen Kirchen, die in rotes Licht getaucht wurden. Initiiert wurde diese Nacht vom internationalen Hilfswerk „Kirche in Not!“

  • 23.11.22
Foto: Pfarre/Siegl

Minis
Pfarre Kobenz

Mit einem Rollenspiel mit Auszügen aus dem Lukas-Evangelium („Herr, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst“ )wurden in der Pfarre Kobenz sechs neue MinistrantInnen am Christkönigssonntag herzlich in den Kreis der Minis aufgenommen.

  • 23.11.22
Foto: Yousif

Minis
Pfarre Preding

Am Weltmissionssonntag wurden in Preding fünf neue „Minis“ vorgestellt und zwei langjährige herzlich bedankt. Die Minis verkauften auch mit viel Freude die fair gehandelten Pralinen für Missio.

  • 23.11.22
Foto: Koini

Minis
Pfarre St. Wolfgang bei Obdach

Das „Vater unser“ stand im Mittelpunkt von Ministrantengottesdienste in St. Wolfgang bei Obdach (Bild), St. Georgen bei Obdach, Obdach und St. Anna am Lavantegg. Die Mitfeiernden freuten sich über die Mädchen und Buben, die so fleißig und mit Freude ihren Dienst am Altar ausführen.

  • 23.11.22

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ