Steiermark | SONNTAGSBLATT - Menschen & Meinungen

Beiträge zur Rubrik Menschen & Meinungen

Leserbriefe
Was künstliche Intelligenz kann

Microsoft und Co. haben eine neue Künstliche Intelligenz (KI) geschaffen, die Stimmen nachahmen kann. Bereits eine Sprachaufnahme von drei Sekunden soll der KI als Input genügen, um das Gehörte natürlich und mit emotionaler Färbung nachzuahmen. Heute wissen wir: Was Fotos oder Videos zeigen, muss nicht so passiert sein. Dass ein Text nicht zwingend aus der Feder eines Autors stammen muss oder ein Bild aus dem Pinsel einer Künstlerin. Jetzt ist die Stimme dran. Microsoft ist sich...

  • 29.03.23
Foto: Neuhold

Steirerin mit Herz
Margret Hofmann

Für ein „gerüttelt Maß an Revolutionärin“ wurde ihr 2020 nach 17 Jahren als Direktorin des Kollegs für Sozialpädagogik im Augustinum gedankt. „Revolution“ stand für das „R“ in ihrem Vornamen. Er beginnt mit „M“ wie „Mut“. Eine mutige Frau ist Hofrätin Prof. Mag. Margarete Hofmann. Die Pädagogin zählt zum ehrenamtlichen „Pastoralen Pfarrteam“ in Tobelbad im Seelsorgeraum Kaiserwald. „Etwas zurückgeben“ habe sie durch ihr „Tun“ – letzter Namensbuchstabe: „T“ – in der Pfarre wollen, legt Margret...

  • 29.03.23
Foto: Neuhold

Vorgestellt
Martin Rapp, Pastoralreferent

„Ein bisschen Bienen“ habe er, und seine große Leidenschaft sei die Feuerwehr, erzählt Martin Rapp. Mit elf Jahren ging er daheim in St. Ulrich im Mühlviertel dazu. Als er 1998 als Pastoralreferent nach Voitsberg kam, wurde er auch gleich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Kriseninterventionsteam Steiermark ist er dabei, „… und ich liebe das Leben“, strahlt er. Im Seelsorgeraum Voitsberg ist Martin Rapp Handlungsbevollmächtigter für Pastoral, aber gemeinsam mit einer Kollegin, da er...

  • 22.03.23
Foto: privat

Steirer mit Herz
Adi Plos

Zufällig 25 Jahre sind es her, dass am Karfreitag in Maria Lankowitz ein neuer Kreuzweg zur Bergkirche St. Johann am Kirchberg eingeweiht wurde. Heimatdichter Adi Plos hatte nicht nur die Passion in Gedichtform vorgetragen, er hatte auch freiwillige Helfer für die handwerklichen Arbeiten am Kreuzweg organisiert. „Sou wia i‘s siach“ heißt einer der Mundartbände des früheren Gastwirts vom Hubertushof. Voriges Jahr schuf er 2700 Vierzeiler zum Tagesgeschehen. Der Alleskünstler, der in seinem...

  • 22.03.23

Sonntagsblatt+plus | KONTRAPUNKTE
Kleben für das Klima

Wir werfen einen Blick auf Klima-Aktivismus: Karl Steininger vom Grazer Wegener Center erklärt, warum er sich hinter Klima-AktivistInnen stellt. Die Grazer Buddhistin und Klima-Aktivistin Stella Klell beschreibt, wie sie ihr Engagement mit ihrem Glauben vereinbart. Was heißt Verantwortung? „Klimakleber“ – auf dem Weg zum Wort oder Unwort des Jahres? So werden sie genannt und von manchen geschimpft: junge Menschen, die sich auf Straßen kleben, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Für...

  • 22.03.23
Foto: Rauch

Leserbriefe
Blick

Nicht immer muss man den Blick heben, um nach oben zu sehen, schreibt uns Leserin Annemarie Rauch aus Deutschlandsberg zu diesem Foto von einer Regenpfütze, in der sich die Türme der Stainzer Schlosskirche spiegeln. Manchmal kann man also auch mit hängendem Kopf etwas Schönes entdecken!

  • 22.03.23

Leserbriefe
Päpstliche Anregung

Viele Katholiken freuen sich über den Vorschlag von Papst Franziskus, dass Priester die Ehe eingehen dürfen. Denn die meisten Gläubigen sind gegen den Zölibat. Da seitens der Amtskirche befürchtet wird, dass es zu einer Spaltung innerhalb der Kirche kommt, sollte es jedem Priester einfach freigestellt werden, ob er (oder auch zukünftige Priesterinnen) zölibatär oder nach dem Sakrament der Ehe leben wollen. So wie jeder andere Christ auch! Diese Änderung im Kirchengesetz muss nur rasch in die...

  • 22.03.23

Leserbriefe
Mutiges Bekenntnis

Es ist erfreulich, wenn Eva Pinkelnig, die Gesamt-Weltcupsiegerin im Skisprung, sich nicht scheut, sich zu ihrem Glauben an Gott zu bekennen. Dass Gott, der sie liebt, der Regisseur in ihrem Leben sei und sie nie tiefer als in die Hand Gottes fallen könne – solches in Zeiten wie diesen offen und öffentlich zu bekennen, zeugt von Mut. Dabei denke ich an ein Wort des großen Philosophen Sören Kierkegaard: „Gott nötig zu haben ist nichts, dessen man sich schämen müsste, sondern es ist die...

  • 22.03.23
Foto: Felber

Leserbriefe
Ostern

Aus „ausgelesenen“ Sonntagsblättern fertigt Daniela Felber, Pastoralreferentin für den Themenschwerpunkt „Schöpfungsverantwortung“ in der Katholischen Stadtkirche Graz, freundliche Osterhasengesichter, die auch mit kleinen Leckereien gefüllt werden können. Eine nachhaltige Art, (Oster-)Geschenke zu verpacken.

  • 15.03.23

Leserbriefe
Reisen mit dem Flugzeug?

Darf man (als Kirchenzeitung) zu Flugreisen einladen – da doch Flieger arge Luft-Verschmutzer sind? Früher bin ich öfter nach Brüssel/Leuven geflogen – zum Grab des Lepra-Apostels hl. Damian De Veuster. Jetzt „traue“ ich mich nicht mehr. Pfarrer em. Dr. Karl H. Salesny, SDB., Wien

  • 15.03.23

Leserbriefe
Kirche – Teil der Gesellschaft

Zu „Mein Sonntag – Hohes Gut fürs Gemeinwohl“, Nr. 10 Es ist sehr erfreulich zu sehen und zu lesen, dass auch die „Amtskirche“, vertreten durch Herrn Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, bei einem so wichtigen Thema wie „Sonntagsruhe“ auf der Straße präsent ist und damit auch zeigt, dass „Kirche“ auch ein Teil der Gesellschaft ist und sich nicht auf den Besuch der Sonntagsmesse reduziert! Peter Rudolf Hager, Graz

  • 15.03.23
Foto: A. Schowalter/KH Freiburg

Vorgestellt
Bernd Hillebrand, Pastoraltheologe

Trompete und Klavier spielt der seit Anfang März an der Universität Graz wirkende Universitätsprofessor für Pastoraltheologie Dr. Bernd Hillebrand. Musik mag er, weil sie Menschen verbindet. Er gründete auch eine Studentenband mit. An der unmittelbaren Grenze zu Österreich, im Landkreis Ravensburg, Diözese Rottenburg-Stuttgart, wuchs der deutsche Priester auf. In Ravensburg baute er als Jugendpfarrer „Joel“ auf: Die „Jugendkirche“ für alle Generationen hielt sich an den Propheten Joel 3: „Eure...

  • 15.03.23
Foto: Neuhold

Steirerin mit Herz
Rosemarie Schmuck

Nach wie vor liebe sie ihren Beruf, erzählt Rosemarie Schmuck. Sie wurde, wie vorige Woche berichtet, für 25 Dienstjahre als Pfarrhaushälterin geehrt. Wie alles begann? „Ich war gerade einige Monate arbeitslos“, erzählt die in St. Martin im Sulmtal Lebende, „als ich im Gemeindeamt las, ein pensionierter Pfarrer ziehe in den Pfarrhof und suche eine Haushälterin.“ Pfarrer Peter Fließer entschied sich für sie, weil sie ganz in der Nähe des Pfarrhofs wohnte. Vom 9. August 1998 bis er nach 17 Jahren...

  • 15.03.23

Leserbriefe
Berührt und inspiriert

Zu „Bischof Wilhelm Krautwaschl zum 60. Geburtstag“, Nr. 9 Die Festbeilage anlässlich des 60. Geburtstag von Bischof Wilhelm Krautwaschl hat mich tief berührt und auch inspiriert, wie fest seine Wurzeln im Glauben vertieft sind. Wie er sprach von seiner Kindheit, als seine Mutter ihn mit einem Kreuzzeichen zu Bett brachte – ich wünsche mir, dass dies heute noch öfter bei uns Menschen stattfinden sollte. Bischof Wilhelm Krautwaschl ist für mich ein großes Vorbild, besonders seine Volksnähe. Ich...

  • 08.03.23

Leserbriefe
Israel und Palästina

Zu „Auf den Wegen Jesu“, Nr. 9 Das Sonntagsblatt berichtet immer wieder von Israelreisen, wo die Geburtskirche in Betlehem und die Grabeskirche in Jerusalem erwähnt werden. Beide heiligen Stätten liegen jedoch nicht in Israel, sondern im (künftigen) Staat Palästina. Die Christinnen und Christen im Heiligen Land werden es Ihnen danken. Karl Feldner, per Mail

  • 08.03.23
Foto: privat

Leserbriefe
Familienfoto

Kein klassisches Familienfoto gäbe es von Familie Krautwaschl, berichtete Bischof Wilhelm bei der Vorbereitung der Geburtstagsbeilage (Nr. 9): „Irgendwer fehlt immer.“ Hier Mutter Krautwaschl 1964 mit vier ihrer fünf Kinder bei einem Ausflug. Wilhelm als Einjähriger im Wagen. Die jüngste Schwester war noch nicht geboren.

  • 08.03.23
Foto:  Neuhold

Vorgestellt
Ewald Nagl, Fachinspektor

Das Buch „Von solcher Hoffnung kann ich leben“ des Pastoraltheologen Ottmar Fuchs habe ihm während des Theologiestudiums die Augen geöffnet, blickt Mag. Ewald Nagl zurück. Einen „Schlüssel“ habe er jetzt gehabt, und ihm sei „herzensmäßig das Befreiende an der Erlösung bewusst geworden“, die „unfassbare Liebe Gottes zu uns Menschen“. Nagl ist seit Herbst, nach 19 Jahren als Religionslehrer an der Handelsakademie und Handelsschule Weiz, Fachinspektor für Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen...

  • 08.03.23
Foto: Franz Faustmann

Steirer mit Herz
Resi & Ernst Turnsek

Wann immer in der oststeirischen Pfarre Wenigzell jemand gebraucht wird – Resi und Ernst Turnsek sind zur Stelle, und das schon über Jahrzehnte. Theresia, motiviert durch ihre Mutter, war 17 Jahre Obfrau der Katholischen Frauenbewegung. Diese bereitete viele Geburtstage, Weihnachtsfeiern und Pfarrfeste sowie Ausflüge und Fortbildungen vor. Immer wieder organisiert sie Aktionen für die Pfarrcaritas und die Mission (Strickwaren jeglicher Art). Aber das ist nicht alles! Noch heute ist Resi Turnsek...

  • 08.03.23
Foto: R. Grager

Leserbriefe
Die Fastenzeit

ist für manche auch ein Anstoß, mal im Haus oder in der Wohnung „auszumisten“ – wie Michael Kopp beim Besinnungstag im Haus der Frauen (siehe Seite 17) empfiehlt. Bei der Sonntagsblatt lesenden Familie Grager aus Wildon wird regelmäßig ausgemistet, aber nicht die Sonntagsblatt-Sammlung, die inzwischen bereits zehn Jahre zurückreicht.

  • 01.03.23

Leserbriefe
Christliche Ethik im Krieg

Zu Leserbriefen zum Ukrainekrieg, Nr. 8 Stellen wir uns einen „toll gewordenen“ Nachbarn vor, der einen anderen unserer Nachbarn massakriert. Was entspricht der christlichen Ethik mehr? Betend und bittend abseits zu stehen oder dem Bedrängten zu Hilfe zu eilen? Maria Schadler, St. Marein/Graz

  • 01.03.23

Beiträge zu Menschen & Meinungen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ