Pfingsvigil 2021
Hierhin, Atem!

Nina Schuiki, Store, 2021, Installation im Minoritenzentrum zur Ausstellung „Einatmen – Ausatmen“, 2. 6.–13. 11. 2021. | Foto: Nina Schuiki
  • Nina Schuiki, Store, 2021, Installation im Minoritenzentrum zur Ausstellung „Einatmen – Ausatmen“, 2. 6.–13. 11. 2021.
  • Foto: Nina Schuiki
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Hierhin, Atem!

Es ist Aufruf und Anrufung, nach einem dramatischen Jahr der Angst, den Atem zu verlieren: „HIERHIN, ATEM!“ ist die Aufforderung für die Pfingstvigil 2021 in der Grazer Herz-Jesu-Kirche am 21. Mai um 20.30 Uhr.
Anmeldung ist erforderlich: www.kultum.at/pfingstvigil

Die Pfingstvigil in der Herz-Jesu-Kirche bringt Texte von Margret Kreidl, vertont von den KomponistInnen Sanziana Dobrovicescu, Clemens Nachtmann und Antonis Rouvelas zur Uraufführung. Psalmenübertragungen von Arnold Stadler zum Fest des Atems und des Geistes lassen die ungewöhnliche Sprache des Alten Testaments in einer Weise gegenwärtig werden, die den Atem anhalten lässt.

„HIERHIN, ATEM!“ ist eine poetische Übertragung der ersten beiden Worte der lateinischen Pfingstsequenz des niederländischen Dichter-Theologen Huub Oosterhuis:
„Hierhin, Atem, steck mich an,
send aus deiner fernsten Ferne mir
Wellen Lichts …“
Mit Pfingsten, dem Fest des Atems und des Feuers, beginnt im KULTUM in Graz ein Schwerpunkt, der mit der Pfingstvigil eröffnet wird. Er setzt sich fort in einer großen Ausstellung, die am Abend vor Fronleichnam (2. Juni) beginnt und bis weit in den Herbst 2021 reicht. Lesungen von Schreibaufträgen an Felicitas Hoppe, Margret Kreidl, Christian Lehnert, Arnold Stadler bilden im renovierten Minoritensaal am 12. November den Abschluss des großen „Atem“-Schwerpunkts.

www.kultum.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ