Offen gesagt - Matthias Windisch
Im Glauben erwachsen

Foto: Hohl

Warum gehst du zur Firmung? Wie läuft die Firmvorbereitung? Worauf freust du dich bei der Firmung besonders?

Dass ich zur Firmung gehe, war schon lange fix für mich, weil ich Ministrant bin, bei der Jungschar und in der Jugendgruppe der Pfarre mitmache. Ich freue mich darauf, mit der Firmung im Glauben „erwachsen“ zu werden. Und vielleicht kann ich beim nächsten Jung-scharlager dann schon als Begleitperson mitfahren. Und ministrieren möchte ich auch nach der Firmung noch.
In meiner Gruppe sind neun Burschen. Wir treffen uns alle zwei Wochen. Unsere zwei Firmbegleiter sind junge Erwachsene, das ist cool. Wir machen jede Stunde ein anderes Thema, und es war bis jetzt immer spannend und interessant. Ich konnte mir viel mitnehmen. Ich fühle mich schon ziemlich gut vorbereitet auf die Firmung. Außerdem war ich schon bei mehreren Firmungen dabei und weiß, wie es abläuft.
Wenn der Firmspender beim Firmungsgottesdienst meinen Namen laut in der Kirche sagt und ich dann die Firmung erhalte – das wird mit Sicherheit ein ganz besonderer Moment. Was an dem Tag sonst noch kommt, ist eine Überraschung von meiner Schwester, die meine Firmpatin sein wird, und meiner ganzen Familie. Ich bin schon sehr gespannt.

Matthias Windisch
ist Firmling aus der Pfarre Graz-St.Peter.

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ