Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Hausaufgaben im Homeschooling Corona

„Du darfst auf keinen Fall deinen inneren Frieden verlieren, auch dann nicht, wenn die ganze Welt aus den Fugen zu geraten scheint.“
Ein guter Rat des Heiligen vom 24. Jänner, Franz von Sales. Ein guter Rat in der Zeit, wo Corona und seine Mutationen die ganze Welt vor Probleme stellen.
Das Warten geht weiter. In eine harte Schule der Geduld hat uns die Pandemie geführt. Für die einen ist es das verlängerte Warten auf Möglichkeiten und Annehmlichkeiten. Für die anderen ist es eine harte Geduldprobe, die ihre Existenz und ihre Lebensgrundlagen betrifft.
Nicht nur auf den Friseurbesuch müssen wir weiter warten und lassen uns hoffentlich keine grauen Haare wachsen. Auch auf den gemeinsamen Gottesdienstbesuch müssen wir noch warten. Wir brauchen dafür eine Geduld, die die Sehnsucht aufrecht erhält.
Während die Kinder und Jugendlichen noch länger nicht wie gewohnt in die Schule gehen können, gehen wir alle zusammen durch eine harte Schule. Die Corona-Phase wird zeigen, ob wir lernfähig sind. Ob wir nur warten, bis der Spuk ein Ende hat, oder ob wir verändert aus dieser harten Lehrzeit hervorgehen.
Das Homeschooling Corona stellt uns Aufgaben. Nicht alles ist selbstverständlich und jederzeit einforderbar. Freiheit bedeutet nicht den Kult der eigenen Beliebigkeit, sondern gemeinsame Verantwortung und Rücksicht. Welches Zeugnis werden wir unserer Gesellschaft nach dem Opening ausstellen können?

Chefredakteur Herbert Meßner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ