Aus meiner Sicht
Chefredakteur Herbert Meßner

Das Unterwegssein und die Dankbarkeit
Während ich diese Zeilen schreibe, wollte ich eigentlich mit einer Sonntagsblatt-Reisegruppe durch Norddeutschland fahren. Durch Corona haben wir jetzt noch ein ganzes Jahr Zeit, uns auf diese Reise zu freuen.
Trotzdem sind wir alle auch in diesem Jahr unterwegs. Der Schutzpatron der Reisenden, Christophorus, hat am 24. Juli Namenstag. Der Sonntag darauf gibt uns Anlass für ein Geschenk. Mit diesem Geschenk wollen wir danken für gutes Unterwegssein. Wir schenken es Menschen, für die Mobilität nicht nur in Corona-Zeiten anders ist. In vielen Gegenden der Welt ist Mobilität ein Luxus. Nicht leistbar. Und mit dieser Mobilität sind nicht große Urlaubsreisen gemeint, sondern zum Beispiel der dringende Weg ins nächste Krankenhaus. Kirchenopfer und MIVA-Erlagschein im Sonntagsblatt laden uns ein zu diesem Geschenk.
Dabei könnte der heurige Christophorus-Sonntag uns auch Anlass für Dankbarkeit in der näheren Umgebung sein. Etwa freundliche Aufmerksamkeit für den Busfahrer, die Straßenbahnlenkerin, das Zugpersonal, die Taxifahrerin. Sie können nichts dafür, wenn Verkehrsstaus den Fahrplan durcheinanderbringen. Aber sie bringen uns, auch im Stress, immer wieder sicher an das Ziel.
Die Verkehrsteilnehmenden neben mir geben sicher auch Anlass zum Ärger: die auf vier Rädern, auf zwei Rädern oder zu Fuß. Das Unterwegssein ist aber nicht nur beim Pilgern, sondern auch im ganz normalen Straßenverkehr ein Miteinander. Verhalten wir uns so!

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen