Aus meiner Sicht
Chefredakteur Herbert Meßner

Eine Woche voller Feste. 

Gleich drei Apostel und ein Marienfest werden in dieser Woche gefeiert. Für Petrus und Paulus gibt es einen gemeinsamen Feiertag am 29. Juni. Beide haben in Rom den Tod für ihren Glauben erlitten, Petrus am Kreuz, Paulus durch das Schwert.
Auf Bildern und Statuen sind Apostel oft an dem zu erkennen, was sie in den Händen halten. Petrus hat meist den Schlüssel. Er ist eine Schlüsselfigur im Kreis der zwölf engsten Jünger Jesu und in der jungen Kirche. Nicht zu einer Kitschgestalt als himmlischer Portier sollte ihn der Schlüssel machen. Er erinnert an die Verantwortung, die ihm Jesus überträgt: Binden und Lösen. Dass Schlüssel öffnen können, aber auch ausschließen, bringt Petrus und seinen Nachfolgern im Apostelamt große Verantwortung.
Paulus trägt das Schwert oder ein Buch. Der vom Auferstandenen selbst umgepolte einstige Christenankläger war eine kämpferische Natur. Voller Einsatz zeichnete ihn aus, missionarischer Eifer und Auseinandersetzung mit Gegnern. Zu Christus stand er überzeugt bis zuletzt. Durch seine Briefe können wir bis heute überprüfen, ob unsere Kirche noch auf der Spur ihres Ursprungs liegt.
Am 3. Juli feiern wir den Apostel Thomas. Von ihm sind mehrere kritische Nachfragen im Evangelium überliefert. Er übernahm nichts unkritisch, ließ sich aber überzeugen.
Vor seinem Fest steht noch am 2. Juli „Maria Heimsuchung“ an. Ein Besuch, eine Begegnung wird zum Anlass für bleibende Erinnerung. Und zur Motivation, sich wieder öfter zu Mitmenschen auf den Weg zu machen.

Chefredakteur Herbert Meßner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen