Stift Rein
„Wir ersehnen uns mehr“

22Bilder

Pfingstfest der Jugend. Loretto-Gemeinschaft lud ins Stift Rein ein.

Von 4. bis 6. Juni feierten täglich rund 200 Gäste sowie 60 freiwillige Helferinnen und Helfer im Stift Rein gemeinsam den Heiligen Geist und sein Wirken heute.
Kernelemente waren die tägliche heilige Messe, spannende Vorträge und viel Zeit für Gemeinschaft. Der Abend der Barmherzigkeit mit Anbetung und Beichtgelegenheit und eine Tauferneuerung trugen dazu bei, einen Raum zu schaffen, in dem viele Menschen offen wurden für das Wirken Gottes in ihrem Leben und seine Gegenwart spüren durften.

Auch der Outreach, bei dem es auf einen kleinen Berg hinauf zur Ulrichskirche ging, um für die ganze Steiermark zu beten, war durchdrungen von der Kraft des Heiligen Geistes. Am Pfingstmontag wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Pfarrer Werner Fimm aus Deutschland gesendet, das Erlebte und die Freude darüber hinauszutragen. Umrahmt wurde das gesamte Wochenende von einer entspannten Wohlfühlatmosphäre. In den Pausen füllte sich der Stiftshof mit dem Lachen von Kindern und Jugendlichen sowie guten Gesprächen. Ob jung oder alt – die Freude über Jesus und den Glauben begleitete das gesamte Wochenende und war am Stiftsareal spürbar.

Die Loretto-Gemeinschaft ist eine katholische Bewegung, die für eine Erneuerung der Kirche betet, wirkt und lebt. Schwerpunkte sind u. a. Gebetskreise, Abende der Barmherzigkeit oder Gebetswochen mit immerwährender eucharistischer Anbetung. „Unser Ziel war es, Menschen neu für Jesus zu begeistern – weil Gott gut ist und ein Leben mit ihm einfach besser läuft! Gottes Heiliger Geist war da und beGEISTerte die Menschen. Wir ersehnen uns mehr davon“, war Sophia Mörtenhuber von der Loretto-Gemeinschaft, die Hauptorganisatorin des Festes, bewegt von der einmaligen Stimmung im Stift Rein.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ