Abschied
Trauer um Pfarrer i. R. Johann Neuhold

Er hatte oft eine Melodie auf den Lippen – vom Kirchenchor bis zu Opernarien. Singen war ein Markenzeichen des langjährigen Pfarrers von St. Kathrein am Offenegg und vorher von Eggersdorf, Geistl. Rat Johann Neuhold. Nach einigen Jahren, wo er Pflege brauchte, legte er am 29. August 91-jährig in friedlichem Entschlafen sein Leben in Gottes Hand zurück.
Johann Neuhold wurde 1928 in Weiz geboren und 1962 in Graz zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Kirchbach, Fehring, Birkfeld, Knittelfeld, Grafendorf und Pischelsdorf wirkte er von 1976 bis 1985 als Pfarrer in Eggersdorf. Dort förderte er die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und den Kirchenchor, nahm gerne an den Festen der Kirche und der Vereine teil und sorgte sehr eigenständig für die Generalsanierung des Pfarrhofs.
Auch als Pfarrer von St. Kathrein am Offenegg, 1985 bis 2009, war er stets für die Pfarrbevölkerung da, schätzte auch die Bergmessen und förderte den Volksgesang und die Kirchenmusik. Immer unterstützte er Arme und Bedürftige. Viele Dinge machte er gerne selbst, so den Haushalt und auch die Kirchenreinigung; als „Freitagsopfer“ putzte er die Kirche. Den Pfarrwald hegte und pflegte er.
In seiner Zeit wurden die Kirchenheizung installiert, die Aufbahrungshalle errichtet, die Kirche innen renoviert und das Dach des Pfarrheims saniert. Seine Sparsamkeit ermöglichte auch später die große Kirchenrenovierung 2015. Gerne blieb er auch im Ruhestand in St. Kathrein.
Bis 1990 hatte er auch an vielen Schulen seiner Wirkungsorte Religion unterrichtet.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen