Unterwegs - Kraftorte in der Steiermark | Teil 04
Mein Schutzengel begleitet mich

Farbenprächtig. Von Kindern geschaffen. | Foto: Franz Neuhold
2Bilder

„Auf dem Weg mit meinem Schutzengel“, so beschreibt der sechsjährige Florian seine Zeichnung. „Ich werde vom Licht gehalten – ich kann nicht versinken“, formuliert Franziska poetisch. Was ist das, was junge Menschen von sieben bis zwölf Jahren erkennen und darstellen auf diesem steilen Weg durch den Wald?

Der erste Kinder-Ikonen-Weg in Naintsch, versteckt in einem engen Tal hinter Anger, zeigt auf kleinen bunten Täfelchen Einsichten, die Erwachsenen in dieser Art und Weise wohl kaum mehr zugänglich sind. Viel zu sehr zeigt sich in dieser Art des Denkens eine Ursprünglichkeit, der wir längst entwachsen sind, von der wir vielleicht lernen können: „Der Heilige Geist macht die Menschen glücklich und fröhlich“, meint etwa 
Nina.

Die Schweizer Künstlerin Gabriella Höfler hat diese Bilder mit Schülern aus Heilbrunn und Granitz gestaltet und sie zum Malen der Ikonen angeleitet. Auch die originellen Beschreibungen stammen von den kleinen Künstlern. Die Täfelchen sind auf Kunststoff gemalt, vakuumverschweißt und in einen Nirosta-Rahmen gegeben worden, so dass das Wetter ihnen nichts ausmacht.

Den Weg mit Kindern zu gehen macht sicher Spaß. Daheim kann man dann selbst eine Ikone malen und die kreativen Fähigkeiten wieder finden, die jeder von uns besitzt, auch Papa oder Mama. Das eigene Bild hängt man auf oder verschenkt es. Es ist ein Zeugnis jener Kraft, die jeder in sich trägt, ob er noch daran glaubt oder sich längst dem Diktat gebeugt hat, das heißt: „Ich habe noch nie zeichnen können.“

Farbenprächtig. Von Kindern geschaffen. | Foto: Franz Neuhold
Auf einem Waldweg kleinen Bildern folgen.##br## | Foto: Foto: Wolfgang Kobinger
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ