Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

In Innsbruck wird ein Platz nach der weltweit ersten weiblichen Dekanin einer Theologischen Fakultät benannt: Herlinde Pissarek-Hudelist (1932-1994). | Foto: kathbild.at/ Rupprecht
  • In Innsbruck wird ein Platz nach der weltweit ersten weiblichen Dekanin einer Theologischen Fakultät benannt: Herlinde Pissarek-Hudelist (1932-1994).
  • Foto: kathbild.at/ Rupprecht
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

In Innsbruck wird ein „Univ.-Prof.in Dr.in Pissarek-Hudelist-Platz“ geschaffen, der nach der ersten Dekanin der Innsbrucker Katholisch-Theologischen Fakultät benannt ist. Die Theologin Herlinde Pissarek-Hudelist (1932–1994) war weltweit die erste Frau, die Dekanin einer Katholisch-Theologischen Fakultät einer Universität wurde. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie u. a. Religionspädagogin an neun verschiedenen Schultypen, Vertragslehrerin im Hochschuldienst für schulpraktische Übungen, Ordinaria und Institutsvorstand am Institut für Katechetik und Religionspädagogik. Ab den 1980er Jahren begeisterte sie sich zunehmend für feministische Theologie. Aus ihrer Ehe mit dem Psychologen Theodor Pissarek stammen vier Kinder.

◗ DEUTLICHE VERURTEILUNG
Die Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland hat den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine deutlich verurteilt. „Als orthodoxe Bischöfe in Deutschland verurteilen wir die Invasion und den völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine und rufen zu Frieden und Verständigung auf.“ Der Konferenz gehören die Bischöfe aller sieben in Deutschland aktiven orthodoxen Kirchen an; die Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche arbeiten allerdings seit 2018 nicht mehr mit.

◗ SCHULEN GERETTET
Mit einem Hilfspaket von fast 1,5 Millionen Euro bewahrt das Päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ mehr als 90 katholische Schulen im Libanon vor der sofortigen Schließung. Ein Teil wird in Form von Stipendien für Schüler aus den bedürftigsten Familien geleistet, die je nach Schule zwischen 25 und 70% der gesamten Schülerschaft ausmachen. Viele Familien können aufgrund der Krise die Schulgebühren nicht mehr bezahlen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ