Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Die PreisträgerInnen des Ratzinger-Preises bei Papst Franziskus: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (zweite von rechts) und Ludger Schwienhorst-Schönberger (zweiter von links). | Foto: Vatikan Media
  • Die PreisträgerInnen des Ratzinger-Preises bei Papst Franziskus: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (zweite von rechts) und Ludger Schwienhorst-Schönberger (zweiter von links).
  • Foto: Vatikan Media
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Zwei in Österreich lehrende Theologen haben den diesjährigen Ratzinger-Preis erhalten. Papst Franziskus überreichte die Auszeichnung am 13. November der in Heiligenkreuz lehrenden Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz  und dem Wiener Bibelwissenschaftler Ludger Schwienhorst-Schönberger. Der Ratzinger-Preis der vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger – Benedikt XVI. wird für herausragende Beiträge zum wissenschaftlich-theologischen Diskurs vergeben.

Weitere Kurzmeldungen...

◗ KIRCHE WIEDERHERGESTELLT
Im von der Türkei seit 1974 besetzten Nordteil der Republik Zypern konnte nach langem wieder eine ehemalige orthodoxe Kirche in Stand gesetzt und neu geweiht werden.
Es handelt sich um die dem
hl. Erzengel Michael geweihte Kirche in Yialousa auf der
Halbinsel Karpasia.

◗ KIRCHE RESTAURIERT
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Restaurierung der Hauptkirche des Klosters „Mar Korkis“ (Kloster des heiligen Georg) in der irakischen Stadt Mosul soll die feierliche Wiedereröffnung noch in diesem November stattfinden. Kirche und Klosteranlage waren während der Terrorherrschaft des
IS schwer beschädigt worden.

◗ KIRCHE ZURÜCKGEGEBEN

In Kiew ist nach langen Verhandlungen die Rückgabe der St.-Nikolaus-Kathedrale vom Kulturministerium an die katholische Kirche vereinbart worden. Die 1899–1909 erbaute neugotische Kathedrale diente nur kurz ihrer ursprünglichen Bestimmung. In den 1930ern wurde sie vom kommunistischen Regime geschlossen, im 2. Weltkrieg stark beschädigt. Dann diente sie als Archiv und Konzertsaal. Seit 1992 werden wieder Gottesdienste gefeiert.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ