Kogelhof - Altarweihe
„Kommt alle zu mir!“

17Bilder

Die Kinder hatten das Evangelium von der Heilung des blinden Bartimäus mit Figuren mitgespielt. Sie assistierten auch Bischof Wilhem Krautwaschl bei der Weihe des neuen Altares in der Pfarrkirche Koglhof. Der Bischof segnete auch den neuen Ambo, das erneuerte Taufbecken und die neue Orgel. Erläuterungen zur Renovierung und Worte des Dankes sprachen Theresia Reitbauer für den Pfarrgemeinderat, Eduard Schweiger für den Wirtschaftsrat, Organist Matthäus Faustmann und der Künstler Josef Lederer.
Der Dank galt allen Mitwirkenden in Pfarre, Gemeinde, Diözese und Land, allen Firmen und SpenderInnen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überbrachte Grußworte des Landes Steiermark.

Koglhof. Altarweihe und Orgelsegnung nach Innenrenovierung der Pfarrkirche.

An einem freudigen Erntedanksonntag feierte die nordoststeirische Pfarre Koglhof mit Bischof Wilhelm Krautwaschl und Heimatpriester Peter Weberhofer am 24. Oktober den Abschluss der Kirchenrenovierung.
Auf Wunsch der Pfarre hatte Josef Lederer aus Burgau den neuen Altar und den neuen Ambo gestaltet. Die beiden zentralen Orte für die Liturgiefeier sind aus heimischem Ahornholz gestaltet, umrahmt von Bronzetafeln. Auf der Tafel des Altares sieht man das Christussymbol im Mittelpunkt und rundherum Menschen, die einander begegnen und unterstützen. Die Einladung Jesu „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid“ wird damit ebenso ausgedrückt wie die Aufforderung des Apostels Paulus „Einer trage des anderen Last!“ Jesus geht unsere Wege mit und trägt unsere Lasten mit. Auf dem Ambo ist die Zuage Jesu zu lesen: „Ich bin bei euch alle Tage.“
Zu Beginn der Feier, für die die Landjugend eine große Erntekrone brachte, wurde in der Patrizikapelle der renovierte alte Taufstein gesegnet. Darauf folgte die Segnung der digitalen Sakralorgel. Die bisherige Orgel steht nun wieder an ihrem ursprünglichen Platz in der Georgskirche. Nicht nur die Altarweihe und die Segnungen machten deutlich, was Kirche ist, sondern auch die Beauftragung von fünf Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen durch den Bischof.
Bischof Wilhelm Krautwaschl gab der Pfarrbevölkerung den Wunsch mit, sich in allen Herausforderungen am Herrn zu orientieren.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen