Pfarre und Seelsorgeraum - Steiermark
IM FOKUS

Seelsorgeräume in der Diözese Graz-Seckau
2Bilder




Zum Start der Seelsorgeräume Gotteserfahrungen ermöglichen
Mit 1. September 2020 wurden in der Diözese Graz-Seckau 51 Seelsorgeräume eingerichtet. Mit den gewöhnlich um diese Zeit wirksamen Personalveränderungen war dies im heurigen Jahr auch eine besondere organisatorische Herausforderung für Generalvikar Erich Linhardt. Thomas Stanzer sprach mit dem Generalvikar über diesen großen Zukunftsschritt in unserer Diözese.

Zum Download:
IM FOCUS Beilage zu Veränderungen in Pfarren und Seelsorgeräumen

Mit 1. September wurden in der Diözese Graz-Seckau 51 Seelsorgeräume eingerichtet.
Generalvikar Erich Linhardt erklärt die Hintergründe.

Herr Generalvikar, was ist eigentlich ein Seelsorgeraum?
Ein Seelsorgeraum ist ein Gebiet in der Steiermark, in dem Pfarren und andere „religiöse Orte“ zusammengefasst sind. Ein Team aus Priestern und hauptamtlichen MitarbeiterInnen trägt die Verantwortung für die Seelsorge. Sie gewährleisten, dass in den Pfarren (die ja bestehen bleiben) und an anderen kirchlichen Orten Kirche lebendig bleibt. Ein Vorteil der Seelsorgeräume besteht darin, dass ganz konkret auf die Bedürfnisse des Seelsorgeraums eingegangen werden kann und auch kleine Pfarren pastoral nicht „unversorgt“ sind.
Wo sehen Sie die pastoralen Chancen der Seelsorgeräume?
Das Modell der Seelsorgeräume soll helfen, auch in Zukunft eine Vielfalt von Gotteserfahrung und -begegnung für die Menschen zu ermöglichen. Es soll sich kein Teil in unserer Diözese zu einer „Glaubenswüste“ entwickeln dürfen. Alle, auch sogenannte „Fernstehende und Suchende“, sollen eingeladen und unterstützt werden, einen ganz persönlichen Zugang zu Gott zu finden.

Wie „funktioniert“ ein Seelsorgeraum?
Ein Priester ist der Leiter des Seelsorgeraumes. Er soll in weiterer Entwicklung auch der Pfarrer für alle Pfarren im Seelsorgeraum sein. Verschiedene Verantwortungen überträgt er sogenannten „Handlungsbevollmächtigten für Pastoral und für Verwaltung“. Diese bilden mit ihm das „Führungsteam“.
Viele derzeit eigenständige Pfarrer führen auch weiterhin diesen Titel, wirken aber im Seelsorgeraum als „Teampfarrer“ mit dem Seelsorgeraumleiter als Moderator. Andere haben sich entschieden, „in die zweite Reihe“ zu treten, um als Vikare im Seelsorgeraum ihren Dienst zu tun.
Das Führungsteam, die Priester, die PastoralreferentInnen (ehemals PastoralassistentInnen) sowie die pastoralen Mitarbeitenden gestalten unter Einbeziehung und Mitwirkung von Ehrenamtlichen das kirchliche Leben im Seelsorgeraum. Der Mehrwert der Seelsorgeräume liegt darin, dass die Verantwortung für die Verkündigung des Evangeliums geteilt ist und nicht nur auf wenigen oder gar nur einer Schulter liegt.

Wie ist der derzeitige Stand der Entwicklung?
Insgesamt soll es 51 Seelsorgeräume in der Diözese Graz-Seckau geben. Einige von den schon geplanten heißen derzeit Kooperationsräume, weil manche Klärungen noch nicht abgeschlossen sind. Die Seelsorgeräume sind mit dem 1. September 2020 festgelegt worden. Sechs haben ihr „neues“ seelsorgliches Leben inhaltlich schon gestartet. Die anderen folgen schrittweise, wenn sie mit allen Vorbereitungen und Voraussetzungen so weit sind.
Wie erfolgt die Zuordnung von Priestern und Laien zu einem Seelsorgeraum?
Die Zuteilung der Priester erfolgt nach einem Stellenplan, der als Grundlage die Zahl der Gläubigen hat, die in einem Seelsorgeraum leben. Aber es spielen auch andere Kriterien eine Rolle, etwa die Häufigkeit von Gottesdiensten oder anderen kirchlichen Angeboten.
Grundsätzlich können sich Priester wie auch Laien selbstverständlich um die seelsorglichen Dienste und Dienstorte bewerben. Je nach Notwendigkeiten bitten wir aber auch von uns aus Mitarbeitende, verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Dabei wird natürlich besonders auf Charismen Rücksicht genommen, aber es sind auch andere Gegebenheiten zu beachten.

Wo sehen Sie heute die Hauptaufgabe eines Priesters?
Die seelsorgliche Hauptaufgabe des Priesters liegt meiner Meinung nach in der Herstellung von Begegnungen mit und zwischen den Menschen. Seelsorge ist immer Beziehung. Und in diesen freilich verschiedenartigen Beziehungen soll der Priester sich den Menschen zuwenden und ihnen in vielfacher Weise den sie liebenden Gott erfahrbar machen. Wesentlich unterstützt durch die Sakramente, die er spenden darf. Im Konzept der Seelsorgeräume sollen die Priester deshalb für die spirituellen Aufgaben „freigespielt“ werden. Sie sind von wirtschaftlichen und Verwaltungsagenden entbunden, für die dafür Verantwortliche bevollmächtigt werden.

Welche Rollen kommen den haupt- und ehrenamtlichen Laien zu?
Die Laien werden in verschiedenster Art und Weise und je nach ihrer Ausbildung in die Verkündigung und Verantwortung eingebunden. Sie sollen – auch wenn sie keine „Theologen“ sind – ihre seelsorglichen Fähigkeiten, die durch Taufe und Firmung gestärkt wurden, vermehrt wahrnehmen dürfen. Verschiedene Dienste können ihnen übertragen werden, wie etwa die Leitung von Wortgottesdiensten, Begräbnissen, Bibelrunden etc. Meine Idealvorstellung wäre es: Viele bringen sich mit ihren Talenten ein und übernehmen Verantwortung.

Wohin wendet man sich mit Anliegen zu Taufe, Firmung oder Begräbnis?
Ziel ist, dass es in jeder Pfarre eine Ansprechperson vor Ort gibt, die kompetent weiterhilft. Oft gab es dies auch bisher schon. Diese Personen werden vom Pfarrer bzw. Pfarrgemeinderat vorgeschlagen und vom Ordinariat bestätigt. Das ist ein neuer ehrenamtlicher Dienst.

Gehen Priester eigentlich in Pension?
Priester bleibt man freilich sein ganzes Leben lang. In höherem Alter will man aber gewisse Verantwortungen abgeben. Viele Priester, die dies schon getan haben, bleiben aber weiterhin als Aushilfsseelsorger äußerst aktiv. Manche bleiben in Absprache mit ihrem Nachfolger sogar in ihrer letzten Pfarre, manche nehmen andere Wohnsitze. Oft werden sie direkt selber um sehr geschätzte Aushilfe gebeten.

EINIGE FAKTEN
Hauptamtliche Aufgaben und Dienste im Seelsorgeraum
Die Einführung der Seelsorgeräume bringt auch manche neue Aufgaben und Berufsbezeichnungen mit sich. Hier eine kurze Übersicht:

  • Pfarrer, Administrator, Provisor: Jener Priester, dem die Seelsorge (als Pfarrer, Adminis-rator oder Provisor) in den Pfarren des Seelsorgeraums übertragen ist.
  • Administrator: Ein Priester, der mit der Vertretung eines amtsbehinderten Pfarrers beauftragt wurde.
  • Provisor: Ein Priester, dem die Leitung einer Pfarre vorübergehend übertragen wurde. 
  • Moderator* (gemäß can 517 § 1 CIC): Mehrere Priester (Pfarrer), die gemeinsam eine oder mehrere Pfarren leiten, bilden ein Priesterteam. Einer von ihnen wird zum Moderator ernannt. Die Priester haben im Wesentlichen dieselben Rechte und Pflichten.
  • Moderator** (gemäß can 517 § 2 CIC) ist jener Priester, der in einer Pfarre gemeinsam mit dem/der Pfarrverantwortlichen bzw. einem pfarrverantwortlichen Team mit der Leitung der Seelsorge beauftragt ist.
  • Vikar ist ein Priester, der als priesterlicher Seelsorger im Seelsorgeraum mitwirkt.
  • Kaplan ist ein Priester der sich in pastoraler Ausbildung befindet und in der Seelsorge mitwirkt. 
  • Diakone: Verheiratete oder unverheiratete Männer werden zum Diakon geweiht. Sie leiten Sakramente wie Taufe und Hochzeit, können aber nicht der hl. Messe vorstehen oder die Beichte hören.
  • Pastoralreferent/in: Laie, der mit theologischer und pastoraler Ausbildung in Teilbereichen der Seelsorge in Pfarren, Seelsorgeräumen oder Einrichtungen verantwortlich wirkt.
  • Pastoraler Mitarbeiter/in: Laie in theologischer Ausbildung, der in der Seelsorge in Pfarren, Seelsorgeräumen oder Einrichtungen wirkt.

WAS IST EIN …

  • Seelsorgeraumleiter
    Der Seelsorgeraum wird von einem Priester geleitet. Er wird unter Beachtung allfälliger kirchenrechtlicher Besonderheiten (etwa Ordenspfarren) in der Regel zum Leiter der Pfarren des Seelsorgeraums bestellt. Dabei wird er üblicherweise von zwei Personen mit Handlungsvollmacht (für Pastoral oder für Verwaltung) unterstützt. Dieses Führungsteam legt die übertragenen Handlungsvollmachten in einer Vereinbarung fest.
  • Der/die Handlungsbevollmächtigte für Pastoral unterstützt und koordiniert die Pastoral in den Pfarren (Liturgie, Diakonie, Verkündigung, Gemeinschaft). Er/Sie fördert gemeinsame pastorale Angebote im Seelsorgeraum und ist für die Umsetzung des Pastoralplans im Seelsorgeraum verantwortlich. Er/Sie ist verantwortlich für die Bereiche Innovation, Bildung, Entwicklung, Vernetzung mit Religionslehrerinnen und Religionslehrern, schafft Raum für Neues, achtet auf die Ehrenamtskultur.
  • Der/Die Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung trägt die Handlungsverantwortung für die Verwaltung im Seelsorgeraum. Als Vorgesetzte der Verwaltungskräfte vor Ort achtet diese Person auf die Effizienz der Verwaltung, optimiert Handlungs- und Arbeitsabläufe, baut Doppelgleisigkeiten ab und sorgt für einen verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Die Vermögensverwaltung bleibt weiterhin in der Pfarre (Wirtschaftsrat).
  • Pastoralteam: Entsprechend den diözesanen Ressourcen und der Verteilungsgerechtigkeit werden nach Beratung im Personalausschuss Personen für die Seelsorge in der Regel für den gesamten Seelsorgeraum zur Verfügung gestellt. Diese Priester, Diakone, Ordensleute und Laien im pastoralen Dienst bilden das Pastoralteam.


Katholische Stadtkirche Graz


Seelsorgeraum Graz-Mitte

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Matthias Keil, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Waltraud Salzger, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Mag. Josef Gsell
    Dienst für den ganzen Seelsorgeraum
    Pastoralreferentin: Mag. Waltraud Salzger

Pfarre Graz-Dom
Dompfarrer: Dr. Heinrich Schnuderl
Rektorat an der Stiegenkirche in Graz
Kuratbenefizium Graz-Leechkirche Kirchenrektor: MMag. Alois Kölbl
Propstei-, Haupt- und Stadtpfarre Graz-Hl. Blut
Propst und Pfarrer: Mag. Christian Leibnitz, Diakon: Mag. Bernhard Pletz, Pastoralreferent: Mag. Robert
Hautz, Pastoralreferentin: Mag. Esther Murg, Verwaltungsleiter: Franz Prem
Pfarre Graz-Herz Jesu
Pfarrer: Mag. Matthias Keil, Diakon: Dr. Peter Dörfler, Pastoralreferentin: Irmgard Wünscher-Dringel
Pfarre Graz-Karlau
Moderator**: MMag. Alois Kölbl, Pfarrverantwortlicher: Mag. Josef Gsell, Kaplan: Jacques Niyibizi BA, Kaplan: Darwin Rosario Rosario, Diakon: Mag. Josef Gsell, Pastoralreferentin: Mag. Waltraud Hamah Said-Hödl
Pfarre Graz-Mariahilf
Pfarrer: P. Mag. Petru Farcas OFMConv., Kaplan: P. Joel Koyikkara BA OFMConv., Kaplan: P. Lic.theol. Solomon Valentin OFMConv.
Seelsorgestelle Barmherzigenkirche (Garnisonskirche)
Pfarre Graz-Mariä Himmelfahrt
Pfarrer: P. Mag. Josef Höller OFM., Kaplan: P. Dr. Bernhard Holter OFM., Kaplan: P. Dr. Willibald Hopfgartner OFM.
Pfarre Graz-Münzgraben
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Kowald, Pfarrer: Mag. Harald Janser, Diakon: Mag. Rainer Haueisen
Pfarre Graz-St. Andrä
Moderator**: MMag. Alois Kölbl, Pfarrverantwortlicher: Mag. Josef Gsell, Kaplan: Jacques Niyibizi BA, Kaplan: Darwin Rosario Rosario, Diakon: Mag. Josef Gsell, Pastoralreferentin: Mag. Waltraud Hamah Said-Hödl,
Pastoralreferent: Mag. Josef Hatzl, Pastorale Mitarbeiterin: Sylvia Kühweider
Benefizium an der Kirche zum Hl.Geist im Bürgerspital
Benefiziat: Dr. Christian Thomas Rachlé
Kuratbenefizium im Elisabethinenkloster in Graz
Lokalkaplanei Graz-Welsche Kirche
Leiter: MMag. Alois Kölbl
Pfarre Graz-St. Josef
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Kowald, Pfarrer: Mag. Harald Janser, Diakon: Mag. Rainer Haueisen
Pfarre Graz-Unbefleckte Empfängnis im Krankenhaus der Stadt
Administrator: Mag. Anton Ferk, Kaplan: Jacques Niyibizi BA
Krankenhausseelsorge Barmherzige Brüder Marschallgasse
Pastoralreferentin: Barbara Schneider
Geriatrisches Gesundheitszentrum der Stadt Graz
Diakon: Günter Scherling, Pastoralreferentin: Elisabeth Stepanek MA MEd.
Krankenhausseelsorge Krankenhaus der Elisabethinen
Mag. Michaela Hirzer-Weiß
Gefangenenhausseelsorge
Seelsorger: P. Mag. Johannes König SJ., Pastoralreferent und Seelsorger: Mag. Josef Riedl


Seelsorgeraum Graz-Nord

  • Leiter des Seelsorgeraums: MMag. Johannes F. Baier MA, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Rudolf Kainz, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Sabrina Kraschitzer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Dariusz Kochanski, Diakon: Mag. Karl Haidacher, Diakon: Mag. Günther Haras, Pastoralreferent: Mag. Pedro de Sousa Gante, Pastoralreferentin: Mag. Maria Frauscher, Pastoralreferent: Rudolf Kainz, Pastoralreferent: Mag. Josef Promitzer, Pastorale Mitarbeiterin: Michaela Drobar

Pfarre Graz-Andritz
Pfarrer: MMag. Johannes F. Baier MA, Diakon: Franz Klampfer
Pfarre Graz-Christus der Salvator
Pfarrer: MMag. Johannes F. Baier MA
Pfarre Graz-Graben
Pfarrer: Mag. Markus Madl
Pfarre Graz-St. Veit
Pfarrer: MMag. Johannes F. Baier MA, Diakon: Franz Klampfer
Krankenhausseelsorge Privatklinik der Kreuzschwestern
Mag. Michaela Hirzer-Weiß

Seelsorgeraum Graz-Nordwest

  • Leiter des Seelsorgeraums: Noch Kooperationsraum, deshalb kein Leiter bestellt.
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Pastoralreferent: Mag. Josef Hatzl, Pastoralreferentin: Edith-Katalin Suhanyi MA BA, Pastoraler Mitarbeiter: Tobias Hirschmann, Pastoraler Mitarbeiter: Mag. Erwin Url, Pastorale Mitarbeiterin: Elke Weidmann

Pfarre Graz-Gösting
Pfarrer: Mag. Karl Niederer
Pfarre Graz-Kalvarienberg
Provisor: Mag. Ottó Molnár
Pfarre Graz-St. Vinzenz
Pfarrer: Wolfgang Pucher CM.
Pfarre Graz-Schmerzhafte Mutter
Pfarrer: Mag. Reinhard Kofler CM.
Pfarre Thal
Pfarrer: Mag. Karl Niederer
Krankenhausseelsorge LKH Graz II Standort West
Seelsorger: P. Leo Thenner SDS., Leiterin und Pastoralreferentin: Elisabeth Neuwirth, Pastoralreferentin: Edith-Katalin Suhanyi MA BA
Krankenhausseelsorge UKH Graz
Seelsorger: P. Leo Thenner SDS., Pastoralreferent: Mag. Erwin Löschberger, Pastoralreferentin Dr. Sabine Petritsch MA
Pflegeheimseelsorge Pastoralreferentin: Mag. Bärbel Wilding


Seelsorgeraum Graz-Ost

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Johann Schrei, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Johanna Raml-Schiller, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Gerlinde Rohrer-Schneebacher
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Johannes Biber, Vikar: Mag. Johannes Biener, Vikar: Dr. Johannes Sauseng, Kaplan: Mag. Alfred Jokesch, Kaplan: Martin Nana BTh, Diakon: Alois Pregartner, Diakon: Mag. Franz Wallner, Pastoralreferent: Ing. Jacob Brew, Pastoralreferent: Mag. Dr. Florian Mittl, Pastoralreferentin: Mag. Johanna Raml-Schiller, Pastoralreferent: Franz Wallner

Pfarre Graz-Heiligster Erlöser im Landeskrankenhaus
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schrei, Pfarrer*: Mag. Dietmar Grünwald, Provisor*: Mag. Johannes Biener, Seelsorger: P. MMag. Dr. Sebastian Athappilly CMI, Seelsorger: Mag. Dariusz Kochanski, Seelsorger: Dr. Dumitru Alexandru Suciu, Fachreferentin: Petra Lackner-Haas MSc., Pastoralreferent: Mag. Markus Kern MSc, Pastoralreferentin: Ines Kvar MA, Pastoralreferentin: Mag. Hermine Lind, Pastoralreferent: Mag. Andreas Pack, Pastoralreferentin: Mag. Dr. Sabine Petritsch MA, Pastoralreferentin: Mag. Ecaterina-Rozalia Pop, Pastoralreferent: Mag. Josef Posch
Zentrum für Klinikpersonal Graz
Pfarre Graz-Kroisbach
Pfarrer (Moderator*): Mag. Johann Schrei, Pfarrer*: Mag. Dietmar Grünwald
Pfarre Graz-Mariatrost
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schrei, Pfarrer*: Mag. Dietmar Grünwald
Pfarre Graz-Ragnitz
Pfarrer (Moderator*): Mag. Johann Schrei, Pfarrer*: Mag. Dietmar Grünwald, Diakon: Peter Weinhappl
Pfarre Graz-St. Leonhard
Pfarrer (Moderator*): Mag. Johann Schrei, Pfarrer*: Mag. Dietmar Grünwald
Kuratbenefizium im Kloster der Ursulinen in Graz
Stationskaplanei Graz-Mariagrün
Administrator: Mag. Johann Schrei
Therapiestation für Drogenkranke „WALKABAUT“ der Barmherzigen Brüder in Kainbach
Pastoralreferent Mag. Christian Gödl
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Mag. Bärbel Wilding, Pastoralreferent: Mag. Andreas Pack


Seelsorgeraum Graz-Südost

  • Leiter des Seelsorgeraums: Dr. Stefan Ulz, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Gudrun Isak, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Gerlinde Rohrer-Schneebacher
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Giovanni Risaliti, Vikar: DI Mag. Andreas Schmidt, Diakon: Mag. Friedrich Hirzabauer, Pastoralreferentin: Mag. Miroslawa Bardakji, Pastoralreferentin: Mag. Gudrun Isak, Pastoralreferentin: Veronika Reuscher BEd, Pastorale Mitarbeiterin: Elke Koch


Pfarre Graz-Liebenau

Pfarrer: Dr. Stefan Ulz
Pfarre Graz-St. Christoph in Thondorf
Pfarrer: Dr. Stefan Ulz
Pfarre Graz-St. Peter
Pfarrer: Dr. Stefan Ulz, Seelsorger in Graz-Hohenrain: P. Leo Thenner SDS.
Stationskaplanei Graz-Messendorf
Stationskaplan: P. Mag. Josef Altenburger MCCJ.
Stationskaplanei Autal
Stationskaplan: P. Alfred Putz MCCJ.
Pfarre Graz-Süd
Pfarrer: Dr. Stefan Ulz
Pfarre Graz-Waltendorf
Pfarrer: Mag. Paul Scheichenberger
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Mag. Bärbel Wilding


Seelsorgeraum Graz-Südwest

  • Leiter des Seelsorgeraums: derzeit vakant, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Dr. Markus Löhnert MA, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Thomas Weinhappl
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Dr. Bernhard Körner, Diakon: Werner Figo, Diakon: Mag. Johann Ulz, Pastoralreferentin: Dipl.-Theol. Elfriede Demml, Pastoralreferentin: Mag. Elisabeth Fritzl, Pastoralreferent: Mag. Dr. Markus Löhnert MA, Pastoralreferentin: Mag. Eva Riegler, Pastoralreferentin: Barbara Riegler BA MA, Pastoralreferentin: Mag. Petra Schaffenberger

Pfarre Graz-Christkönig
Pfarrer: Mag. Wolfgang Schwarz MAS
Pfarre Feldkirchen
Pfarrer: Mag. Edmund Muhrer
Pfarre Graz-Hl. Johannes Bosco
Pfarrer: Helmut Rodosek
Pfarre Graz-Hl. Schutzengel
Pfarrer: Mag. Wolfgang Schwarz MAS, Pastoraler Mitarbeiter im persischsprachigen (Erwachsenen)Katechumenat: Milad Karim Tehrani MSc
Pfarre Graz-Puntigam
Provisor: Mag. Dr. Herbert Meßner
Pfarre Graz-St. Elisabeth in Webling
Pfarrer: Mag. Wolfgang Posch
Pfarre Graz-St. Johannes
Provisor: Mag. Dr. Herbert Meßner
Hauptpfarre Graz-Straßgang
Pfarrer: Mag. Wolfgang Posch, Rektor der Kirche St. Martin: MMag. DDr. Martin Schmiedbauer
Krankenhausseelsorge LKH Graz II Standort Süd
Geistlicher Rektor: P. Mag. Johannes König SJ., Seelsorger: Mag. Anton Ferk, Leiterin und Pastoralreferentin: Mag. Ulrike Riedl, Pastoralreferentin: Elisabeth Jurman, Pastoralreferentin: Mag. Ecaterina-Rozalia Pop
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferent: Mag. Otto Feldbaumer


Region Ennstal und Ausseerland


Seelsorgeraum Admont

  • Leiter des Seelsorgeraums: P. MMag. Maximilian Schiefermüller OSB., Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Barbara Hofer MSc, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung für die Pfarre Trieben: P. Mag. Michael Robitschko OSB.
    Dienst für den ganzen Seelsorgeraum
    Pastoralreferentin: Barbara Hofer MSc

Pfarre Admont
Pfarrer: P. Mag. Gerhard Hafner OSB.
Pfarre Frauenberg an der Enns
Pfarrer: P. MMag. Maximilian Schiefermüller OSB., Vikar: P. Bruno Hubl OSB.
Kirche Ardning
Vikar: P. MMag. Maximilian Schiefermüller OSB.
Pfarre Gaishorn

Pfarrer: P. Lic. theol. Rupertus Fechter OCist.
Lokalie Hall
Pfarrer: P. MMag. Maximilian Schiefermüller OSB., Vikar: P. Bruno Hubl OSB.
Pfarre Hohentauern
Pfarrer: P. Mag. Michael Robitschko OSB., Vikar: P. Mag. Augustinus Gejdoš OSB.
Pfarre Johnsbach
Pfarrer: P. MMag. Dr. Johannes Aichinger OSB.
Pfarre Trieben
Pfarrer: P. Mag. Michael Robitschko OSB., Vikar: P. Mag. Augustinus Gejdoš OSB.
Pfarre St. Lorenzen im Paltentale
Pfarrer: P. Mag. Michael Robitschko OSB., Vikar: P. Mag. Augustinus Gejdoš OSB.
Lokalie Weng
Pfarrer: P. MMag. Dr. Johannes Aichinger OSB.


Seelsorgeraum Eisenwurzen

  • Leiter des Seelsorgeraums: P. Mag. Engelbert Hofer OSB., Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: P. Mag. Ulrich Diel OSB.
    Dienst für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: P. MMag. Thomas Stellwag-Carion OSB.

Pfarre Altenmarkt an der Enns
Pfarrer: P. Mag. Ulrich Diel OSB.
Pfarre Gams bei Hieflau
Pfarrer: P. Mag. Engelbert Hofer OSB.
Pfarre Landl
Pfarrer: P. Mag. Engelbert Hofer OSB.
Pfarre Palfau
Pfarrer: P. Mag. Engelbert Hofer OSB.
Pfarre St. Gallen
Pfarrer: P. Mag. Ulrich Diel OSB.
Pfarre Unterlaussa
Pfarrer: P. Mag. Ulrich Diel OSB.
Pfarre Wildalpen
Pfarrer: P. Mag. Engelbert Hofer OSB.


Seelsorgeraum Mittleres Ennstal/Paltental

  • Leiter des Seelsorgeraums: noch nicht fixiert, da Seelsorgeraum in Entwicklung, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Ulrike Völkl
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Johann Karner, Kaplan: Lic. theol. Ambroziu Anghelus, Diakon: Martin Schachner, Pastorale Mitarbeiterin: Mag. Stefanie Gamsjäger, Pastorale Mitarbeiterin: Elfriede Janach, Pastoraler Mitarbeiter: Florian Matlschweiger

Pfarre Donnersbach
Pfarrer: Herbert Prochazka
Pfarre Donnersbachwald
Pfarrer: Herbert Prochazka
Pfarre Irdning
Pfarrer: Herbert Prochazka, Rektor des Kapuzinerklosters: Br. Lic. theol. Br. Erhard Mayerl
Pfarre Lassing
Pfarrer (Moderator*): Herbert Prochazka, Pfarrer*: Lic. theol. Adrian Aileni
Pfarre Liezen
Pfarrer (Moderator*): Herbert Prochazka, Pfarrer*: Lic. theol. Adrian Aileni
Pfarre Oppenberg
Pfarrer: Mag. Johann Huber
Pfarre Pürgg
Pfarrer: Dr. Peter Schleicher
Pfarre Rottenmann
Pfarrer: Mag. Johann Huber
Pfarre Selzthal
Pfarrer: Mag. Johann Huber
Pfarre Stainach
Pfarrer: Dr. Peter Schleicher
Pfarre Wörschach
Pfarrer: Dr. Peter Schleicher
Krankenhausseelsorge Rottenmann-Bad Aussee, Standort Rottenmann
Leiter und Pastoralreferent: Mag. Martin Weirer, Pastoralreferentin: Petra Rohrer


Seelsorgeraum Oberes Ennstal

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Andreas Lechner, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Elisabeth Rexeis, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Mag. Nikola Mitterwallner
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Seelsorger: Dr. Dragan Juric mag.posl.ved., Diakon: Wolfgang Griesebner, Diakon: Ing. Hannes Stickler MBA, Pastoralreferentin: Mag. Elisabeth Rexeis, Pastoralreferentin: Rut Sattinger MA, Kaplan (ab 1.10.2020): Ing. Mag. Markus Schöck

Pfarre Assach
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre Gröbming
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre Großsölk
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Hauptpfarre Haus
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre Kleinsölk
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre Kulm in der Ramsau
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre Öblarn
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre Pichl an der Enns
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre Schladming
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre St. Martin am Grimming
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Pfarre St. Nikolai in der Sölk
Pfarrer: Mag. Andreas Lechner
Krankenhausseelsorge Diakonissen-Krankenhaus Schladming
Seelsorger: Mag. Andreas Lechner, Pastoralreferent: Mag. Martin Weirer
Pflegeheimseelsorge
Diakon: Wolfgang Griesebner, Pastoralreferentin: Petra Rohrer


Seelsorgeraum Steirisches Salzkammergut

  • Leiter des Seelsorgeraums: Dr. Michael Unger, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Bartosz Poznanski und Andrea Strimitzer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Bartosz Poznanski, Diakon: Franz Mandl, Pastorale Mitarbeiterin: Andrea Strimitzer

Pfarre Altaussee
Pfarrer: Dr. Michael Unger
Pfarre Bad Aussee
Pfarrer: Dr. Michael Unger
Pfarre Bad Mitterndorf
Pfarrer: Dr. Michael Unger
Pfarre Grundlsee
Pfarrer: Dr. Michael Unger
Pfarre Kumitz
Pfarrer: Dr. Michael Unger
Pfarre Tauplitz
Pfarrer: Dr. Michael Unger
Krankenhausseelsorge LKH Rottenmann-Bad Aussee, Standort Bad Aussee
Diakon: Wolfgang Griesebner, Pastoralreferentin: Petra Rohrer
Pflegeheimseelsorge
Diakon: Wolfgang Griesebner, Pastoralreferentin: Petra Rohrer


Region Obersteiermark Ost

Seelsorgeraum Bruck an der Mur

  • Leiter des Seelsorgeraums: P. Mag. Clemens Grill OSB., Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Borka Simunic, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Sabrina Graschitzer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Henryk Blida, Vikar: Mag. Dr. Ewald Pristavec, Kaplan: Mag. Roman Kriebernegg, Diakon: Hermann Kicker, Pastoralreferentin: Elfriede Fleck, Pastoralreferentin: Mag. Monika Semmernegg, Pastoralreferentin: Borka Simunic

Pfarre Breitenau
Pfarrer: P. Mag. Clemens Grill OSB.
Pfarre Bruck an der Mur
Propst und Pfarrer: P. Mag. Clemens Grill OSB.
Pfarre Pernegg
Pfarrer: P. Mag. Clemens Grill OSB.
Pfarre St. Dionysen
Pfarrer: P. Mag. Clemens Grill OSB.
Pfarre St. Katharein an der Laming
Pfarrer: P. Mag. Clemens Grill OSB.
Pfarre Tragöß
Pfarrer: P. Mag. Clemens Grill OSB.
Krankenhausseelsorge LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur
Krankenhausseelsorger: Mag. Josef Hacker, Leiterin: MMag. Manuela Krtek, Pastoralreferentin: Mag. Christine Pagger-Karner
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferetin: Mag. Monika Semmernegg

Seelsorgeraum Eisenerz

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Anton Reinprecht
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum Pastorale Mitarbeiterin: Herma Fehringer, Pastorale Mitarbeiterin: Sabine Krapf, Pastorale Mitarbeiterin: Marianne Pfingstner

Pfarre Eisenerz
Pfarrer: Mag. Anton Reinprecht, Diakon: Hermann Stadler
Pfarre Hieflau
Pfarrer: Mag. Anton Reinprecht
Pfarre Radmer
Pfarrer: Mag. Anton Reinprecht

Seelsorgeraum Kapfenberg

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Herbert Kernstock, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Birgit Dekorsi, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Sabrina Kraschitzer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Josef Hacker, Diakon: Wolfgang Ablasser BEd, Diakon: Martin Fladl, Pastoralreferentin: Birgit Dekorsi, Pastoralreferentin: Hildegard Reichel, Pastoralreferent: Herbert Schaffenberger, Pastorale Mitarbeiterin: Manuela Heilig, Pastorale Mitarbeiterin: Doris Kaltenböck-Auer, Pastorale Mitarbeiterin: Christine Tschuschnigg

Pfarre Aflenz
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Herbert Kernstock, Pfarrer*: MMag. Anthony Nwachukwu
Pfarre Frauenberg-Rehkogel
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Herbert Kernstock, Provisor*: Konrad Sterninger
Pfarre Kapfenberg-Hl. Familie
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Herbert Kernstock, Pfarrer*: Dr. Boguslaw Swiderski
Pfarre Kapfenberg-Schirmitzbühel
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Herbert Kernstock, Pfarrer*: Dr. Boguslaw Swiderski
Pfarre Kapfenberg-St. Oswald
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Herbert Kernstock, Pfarrer*: Dr. Boguslaw Swiderski
Pfarre St. Lorenzen im Mürztale
Pfarrer: Mag. Herbert Kernstock
Pfarre St. Marein im Mürztale
Pfarrer: Mag. Herbert Kernstock
Pfarre Thörl
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Herbert Kernstock, Pfarrer*: MMag. Anthony Nwachukwu
Pfarre Turnau
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Herbert Kernstock, Pfarrer*: MMag. Anthony Nwachukwu
Pflegeheimseelsorge
Diakon Wolfgang Ablasser BEd


Seelsorgeraum Kindberg

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Andreas Monschein, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Brigitte Hafenscherer, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Alfred Teubenbacher
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Franz Higatzberger, Pastoralreferentin: Brigitte Hafenscherer

Pfarre Allerheiligen im Mürztale
Pfarrer: Mag. Andreas Monschein
Pfarre Kindberg
Pfarrer: Mag. Andreas Monschein
Pfarre Stanz im Mürztale
Pfarrer: Mag. Andreas Monschein
Pfarre Veitsch
Pfarrer: Mag. Andreas Monschein
Pfarre Wartberg im Mürztale
Pfarrer: Gerhard Obenauf
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Sr. Martha Liberda SA.


Seelsorgeraum Leoben

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Gernot Schönlechner, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Mag. Dr. Harald Rechberger
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Dr. Franz Sammt, Kaplan: Lic. theol. Emanuel Pîrtac, Seelsorger: Mag. Joseph Kwak, Diakon: DI Dr. Christian Landschützer, Pastoralreferentin: Mag. Andrea Reithofer, Pastoralreferent: Gernot Schönlechner, Pastoraler Mitarbeiter: Florian Krizaj

Pfarre Leoben-Donawitz
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Pfarre Leoben-Göß
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Pfarre Leoben-Hinterberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Pfarre Leoben-Lerchenfeld
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Pfarre Leoben-St. Xaver
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Rektorat St. Jakob
Rektor: Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Vorsitzende: Helga Stock
Pfarre Leoben-Waasen
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Pfarre Niklasdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Pfarre Proleb
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil., Pfarrer*: Mag. Martin Waltersdorfer
Krankenhausseelsorge LKH Hochsteiermark, Standort Leoben
Leiter und Pastoralreferent: Berthold Brottrager, Pastoralreferentin: Mag. Birgit Diestler, Pastoralreferentin: Mag. Andrea Reithofer
Gefangenenhausseelsorge
Seelsorger: Mag. Erich Faßwald


Seelsorgeraum Mariazell

  • Leiter des Seelsorgeraums: P. Mag. Christoph Pecolt OSB.
    Dienst für den ganzen Seelsorgeraum
    Seelsorger: Sebastian Augustinov

Pfarre Gußwerk
Pfarrer: P. Mag. Christoph Pecolt OSB.
Pfarre Mariazell
Pfarrer: P. Mag. Christoph Pecolt OSB., Wallfahrtsseelsorger: Sebastian Augustinov, Wallfahrtsseelsorger: Lic. theol. Václav Steiner, Wallfahrtsseelsorger: Dr. Lukas Weichenrieder OSB.


Seelsorgeraum Oberes Mürztal

  • Leiter des Seelsorgeraums: Klärungen noch notwendig, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Johannes Brandl und Michaela Fetz, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: DI (FH) Sonja Rinnhofer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum Pastoralreferent: Johannes Brandl, Pastoralreferentin: Michaela Fetz, Pastoralreferent: Mag. Peter Neugebauer, Pastoralreferentin: Dipl.-Ing. Monika Schöner

Pfarre Hönigsberg
Pfarrer: Mag. Johann Mosbacher, Diakon: Jürgen Krapscha
Pfarre Kapellen an der Mürz
Provisor: Dr. Dariusz Rot
Pfarre Krieglach
Pfarrer: Mag. David Schwingenschuh
Pfarre Langenwang
Pfarrer: Mag. David Schwingenschuh
Pfarre Mürzsteg
Provisor: Dr. Dariusz Rot
Pfarre Mürzzuschlag
Pfarrer: Mag. Johann Mosbacher, Diakon: Jürgen Krapscha
Pfarre Neuberg an der Mürz
Provisor: Dr. Dariusz Rot
Pfarre Spital am Semmering
Pfarrer: Mag. Johann Mosbacher, Diakon: Jürgen Krapscha
Krankenhausseelsorge LKH Mürzzuschlag-Mariazell, Standort Mürzzuschlag
Leiterin und Pastoralreferentin: Michaela Fetz, Pastoralreferent: Johannes Brandl
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Michaela Fetz, Pastoralreferent: Johannes Brandl


Seelsorgeraum St. Michael

  • Leiter des Seelsorgeraums: derzeit nicht festgelegt,
    Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Erich Faßwald
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Pastoralreferent: Mag. Erich Faßwald, Pastoralreferentin: Michaela Gruber

Pfarre Kalwang
Pfarrer: P. Mag. Egon Homann OSB., Gemeindeassistentin: Schwester Lydia Seidl SDS.
Pfarre Kammern
Pfarrer: P. Mag. Egon Homann OSB.
Pfarre Kraubath
Pfarrer: Mag. Martin Schönberger
Pfarre Mautern
Pfarrer: P. Mag. Egon Homann OSB.
Pfarre St. Michael in Obersteiermark
Pfarrer: Mag. Martin Schönberger
Pfarre St. Stefan ob Leoben
Pfarrer: Mag. Martin Schönberger
Pfarre Traboch
Pfarrer: P. Mag. Egon Homann OSB.
Pfarre Wald am Schoberpaß
Pfarrer: P. Mag. Egon Homann OSB.
Krankenhausseelsorge UKH Kalwang 
Pastoralreferent: Berthold Brottrager
Pflegeheimseelsorge
Pastoraler Mitarbeiter: Gottfried Reichsthaler BA

Seelsorgeraum Vordernbergertal

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Johannes Freitag MBA, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Birgit Pontasch, Handlungsbevollmächtige für Verwaltung: Mag. Barbara Trafella
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: Mag. Anton Luu, Pastoralreferentin: Mag. Birgit Pontasch, Pastoralreferentin: Mag. Barbara Trafella

Pfarre St. Peter-Freienstein
Pfarrer: Mag. Johannes Freitag MBA
Pfarre Trofaiach
Pfarrer Mag. Johannes Freitag MBA
Kuratbenefizium Trofaiach, Zur Hl. Dreifaltigkeit
Rektor: Mag. Dr. Markus J. Plöbst Bakk. phil.
Pfarre Vordernberg
Pfarrer: Mag. Johannes Freitag MBA
Kuratbenefizium Vordernberg, Hl. Laurentius
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Monika Brottrager-Jury


Region Obersteiermark West

Seelsorgeraum Judenburg

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Martin Trummler, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Walter Steinwidder MA MSc MAS, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Renate Ruprechter
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: Binu Joseph BTh, Kaplan: Nirmal Jo Thomas BTh, Seelsorger: Mag. Jozef Hertling, Diakon: Mag. Walter Steinwidder MA MSc MAS, Pastoralassistentin: Michaela Horn-Perner, Pastoralreferentin: Mag. Waltraud Mayr-Hammerl, Pastorale Mitarbeiterin: Irene Guggenberger

Pfarre Frauenburg
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Pfarre Judenburg-St. Magdalena
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Kuratbenefizium Maria Buch
Administrator: Mag. Martin Trummler
Pfarre Scheiben
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Pfarre St. Georgen ob Judenburg
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Pfarre St. Peter ob Judenburg
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Pfarre Unzmarkt
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Pfarre Zeltweg
Pfarrer: Mag. Martin Trummler
Krankenhausseelsorge LKH Murtal, Standort Judenburg
Pastoralreferentin: Juliana Riegelnegg


Seelsorgeraum Knittelfeld

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Rudolf Rappel, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Luise Schönlechner BEd, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Renate RuprechterDienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: Mathew Joseph BTh, Diakon: OStR. Mag. Johann Glück, Diakon: Ing. Max Weissenbäck, Pastoralreferentin: Silke Brunner, Pastoralreferentin: Luise Schönlechner BEd, Pastorale Mitarbeiterin: Sarah Knolly

Pfarre Gaal
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Rudolf Rappel, Pfarrer: Mag. Bartlomiej Lukasz Wojtyczka
Pfarre Großlobming
Pfarrer: Dr. Alfred Robnik
Pfarre Kleinlobming
Pfarrer: Dr. Alfred Robnik
Pfarre Knittelfeld
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Rudolf Rappel, Pfarrer: Mag. Bartlomiej Lukasz Wojtyczka
Pfarre Kobenz
Pfarrer: MMag. Karl Natiesta
Pfarre Lind-Maßweg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Rudolf Rappel, Pfarrer: Mag. Bartlomiej Lukasz Wojtyczka
Seelsorgestelle St. Josef in Maßweg
Pfarre Rachau
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Rudolf Rappel, Pfarrer: Mag. Bartlomiej Lukasz Wojtyczka
Pfarre Schönberg ob Knittelfeld
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Rudolf Rappel, Pfarrer: Mag. Bartlomiej Lukasz Wojtyczka
Pfarre Seckau
Provisor: Mag. Walter Obenaus, Kaplan:
P. Leo Liedermann OSB.
Pfarre St. Lorenzen bei Knittelfeld
Pfarrer: MMag. Karl Natiesta
Pfarre St. Marein bei Knittelfeld
Pfarrer: P. Mag. Dr. Othmar Stary OSB.
Pfarre St. Margarethen bei Knittelfeld
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Rudolf Rappel, Pfarrer: Mag. Bartlomiej Lukasz Wojtyczka
Krankenhausseelsorge LKH Murtal, Standort Knittelfeld
Pastoralreferentin: Juliana Riegelnegg
Pflegeheimseelsorge
Pastoraler Mitarbeiter: Gottfried Reichsthaler BA


Seelsorgeraum Murau

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Thomas Mörtl, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Martin Lienhart, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Mag. (FH) Edith Pirkner MA
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Grzegorz Szoltysek, Seelsorger: Lic. theol. Petre Solomes, Pastoralreferent: Mag. Martin Lienhart, Pastoraler Mitarbeiter: Herbert Schwarz

Pfarre Krakaudorf
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre Krakauebene
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre Murau
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre Predlitz
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre Ranten
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre Schöder
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre St. Georgen ob Murau
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre Stadl an der Mur
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Pfarre Turrach
Pfarrer: Mag. Thomas Mörtl
Krankenhausseelsorge LKH Murtal, Standort Stolzalpe
Pastoralreferentin: Rosa Hojas

Seelsorgeraum Obdacherland

  • Leiter des Seelsorgeraums: Klärungen noch notwendig
    Dienst für den ganzen Seelsorgeraum
    Pastorale Mitarbeiterin: Anna Koini

Pfarre Kleinfeistritz
Pfarrer: Mag. Gerald Wimmer
Pfarre Obdach
Pfarrer: Mag. Heimo Schäfmann
Pfarre St. Anna am Lavantegg
Pfarrer: Mag. Heimo Schäfmann
Pfarre St. Georgen bei Obdach
Pfarrer: Mag. Heimo Schäfmann
Pfarre St. Wolfgang bei Obdach
Pfarrer: Mag. Heimo Schäfmann
Pfarre Weißkirchen
Pfarrer: Mag. Gerald Wimmer


Seelsorgeraum Oberwölz

  • Leiter des Seelsorgeraums: Lic. theol. Marius Enasel, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Roswitha Wilhelmer BEd MA, Handlungsbevollmächtiger für Verwaltung: Johann Gruber
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Diakon: Mag. Rupert Unterkofler, Pastoralreferentin: Roswitha Wilhelmer BEd MA

Pfarre Frojach
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau
Pfarre Niederwölz
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau
Pfarre Oberwölz
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau
Pfarre Scheifling
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau
Pfarre Schönberg-Lachtal
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau
Pfarre St. Lorenzen ob Scheifling
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau
Pfarre St. Peter am Kammersberg
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau
Pfarre Teufenbach
Pfarrer* (Moderator*): Lic. theol. Marius Enasel, Provisor*: Lic. theol. Ciprian Sascau


Seelsorgeraum Pölsental

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Andreas Fischer, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Gertraud Peinhopf, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Renate Ruprechter
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Seelsorger: P. Bruno Heberle SVD., Pastoralreferentin: Gerlinde Mayerl, Pastoralreferentin: Gertraud Peinhopf, Pastoraler Mitarbeiter: Johannes Craia

Pfarre Allerheiligen bei Pöls
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer
Pfarre Bretstein
Pfarrer (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer
Pfarre Fohnsdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer, Pastorale Mitarbeiterin:
Elisabeth Roth
Pfarre Oberzeiring
Pfarrer (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer
Pfarre Pöls
Pfarrer (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer
Pfarre Pusterwald
Pfarrer (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer
Pfarre St. Johann am Tauern
Pfarrer (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer
Pfarre St. Oswald-Möderbrugg
Pfarrer (Moderator*): Mag. Andreas Fischer, Pfarrer*: Mag. Gottfried Lammer

Seelsorgeraum St. Lambrecht

  • Leiter des Seelsorgeraums: P. Mag. Benedikt Plank OSB., Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB., Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Ing. Erwin Kurz
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum (ausgen. Pfarre Noreia, Pöllau, St. Marein und St. Veit): Vikar: P. Maximilian Vollmann OSB., Seelsorger: P. Mag. Gerwig Romirer OSB., Seelsorger: P. Lic. theol. Otto Strohmaier, Pastoralreferent: Ing. Peter Hasler

Pfarre Greith bei Neumarkt
Pfarrer* (Moderator*): P. Mag. Benedikt Plank OSB., Pfarrer*: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB.
Pfarre Mariahof
Pfarrer* (Moderator*): P. Mag. Benedikt Plank OSB., Pfarrer*: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB.
Pfarre Neumarkt in Steiermark
Pfarrer* (Moderator*): P. Mag. Benedikt Plank OSB., Pfarrer*: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB.
Pfarre Noreia
Pfarrer: Mag. Josef Kranzl
Pfarre Perchau am Sattel
Pfarrer* (Moderator*): P. Mag. Benedikt Plank OSB., Pfarrer*: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB.
Pfarre Pöllau bei Neumarkt
Pfarrer: Mag. Josef Kranzl
Pfarre St. Lambrecht
Pfarrer (Moderator*): P. Mag. Benedikt Plank OSB., Pfarrer*: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB.
Pfarre St. Marein bei Neumarkt
Pfarrer: Mag. Josef Kranzl
Pfarre St. Veit in der Gegend
Pfarrer: Mag. Josef Kranzl
Pfarre Steirisch-Laßnitz
Pfarrer (Moderator*): P. Mag. Benedikt Plank OSB., Pfarrer*: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB.
Pfarre Zeutschach
Pfarrer* (Moderator*): P. Mag. Benedikt Plank OSB., Pfarrer*: P. Mag. Lic. theol. Alfred Eichmann OSB.


Region Oststeiermark



Seelsorgeraum Gleisdorf

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Johann Prietl
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: P. Adrianus Gegi SVD., Seelsorger: Dr. Elie Ndabadugitse, Diakon: Franz
    Brottrager, Pastoralreferentin: Mag. Katrin Brottrager, Pastoralreferentin: Anita Fenz

Pfarre Gleisdorf
Pfarrer: Mag. Johann Prietl
Pfarre Hartmannsdorf

Pfarrer: Mag. Johann Prietl
Pfarre Sinabelkirchen
Pfarrer: Mag. Johann Prietl
Pfarre St. Margarethen an der Raab
Pfarrer: Mag. Bernhard Preiß, Diakon: Wolfgang Stix
Pfarre St. Ruprecht an der Raab
Pfarrer: Mag. Johann Wallner


Seelsorgeraum Hartberg

  • Leiter des Seelsorgeraums: Dr. Josef Reisenhofer, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Andrea Schalk, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Annette Hofer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Mario Brandstätter, Vikar: Dipl.-theol. Deogratias Ntikazohera B.phil., Kaplan: Mag. Jung Hoon Michael Kim, Kaplan: Roger Rubakisibo BTh, Diakon: Karl Ertl, Diakon: Franz Hollensteiner, Pastoralreferentin: Andrea Schalk, Pastorale Mitarbeiterin: Elisabeth Jeitler, Pastorale Mitarbeiterin: Brigitte Kaltenegger, Pastorale Mitarbeiterin: Sabine Löschberger

Pfarre Ebersdorf
Pfarrer: P. Joseph Mangalan-Kochupyloth Bacc. CMI
Pfarre Grafendorf
Pfarrer* (Moderator*): Dr. Josef Reisenhofer, Pfarrer*: P. Joseph Mangalan-Kochupyloth Bacc. CMI, Pfarrer*:
Mag. Alois Puntigam-Juritsch
Hauptpfarre Hartberg
Pfarrer (Moderator*): Dr. Josef Reisenhofer, Pfarrer*: P. Joseph Mangalan-Kochupyloth Bacc. CMI
Benefizium Lebing
Kuratbenefizium Neuberg
Pfarre Kaindorf
Pfarrer: P. Joseph Mangalan-Kochupyloth Bacc. CMI
Pfarre Neudau
Pfarrer:Mag. Adrian Czobot
Pfarre Pöllau
Pfarrer* (Moderator*): Dr. Josef Reisenhofer, Pfarrer*: P. Joseph Mangalan-Kochupyloth Bacc. CMI.
Pfarre Pöllauberg
Pfarrer: Mag. Roger Ibounigg
Pfarre St. Johann in der Haide
Pfarrer* (Moderator*): Dr. Josef Reisenhofer, Pfarrer*: P. Joseph Mangalan-Kochupyloth Bacc. CMI.
Pfarre St. Magdalena bei Hartberg
Pfarrer* (Moderator*): Dr. Josef Reisenhofer, Pfarrer*: P. Joseph Mangalan-Kochupyloth Bacc. CMI.
Pfarre Unterrohr
Pfarrer: Mag. Adrian Czobot
Pfarre Wörth
Pfarrer: Mag. Adrian Czobot
Krankenhausseelsorge LKH Hartberg
Leiterin und Pastoralreferentin: Mag. Magdalena Huss-Rauscher, Diakon: Franz Hollensteiner
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Regina Stampfl


Seelsorgeraum Oberes Feistritztal

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Johann Schreiner, Handlungsbevollmächtigterfür Pastoral: Helmut Konrad, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Franz HinterleitnerDienst für den ganzen Seelsorgeraum Pastoralreferent: Helmut Konrad

Pfarre Birkfeld
Pfarrer (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA
Pfarre Fischbach
Provisor: Mag. Peter Praßl
Pfarre Gasen
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman
Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA
Pfarre Haustein
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA
Pfarre Koglhof
Pfarrer (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA
Pfarre Miesenbach
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA
Pfarre Ratten
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA
Pfarre Rettenegg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA
Pfarre Strallegg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Johann Schreiner, Pfarrer*: Ireneusz Lewandowski, Pfarrer*: Mag. Roman Miesebner, Provisor*: Mag. Eric Nsengumukiza BA


Seelsorgeraum Pischelsdorf

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Michael Seidl, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Sieglinde Kahr, Handlungsbevollmächtige für Verwaltung: Katharina Pichler
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Isidore Ifeadigo Ibeh B.phil., Vikar: Mag. Franz Ranegger, Diakon: Franz Seidler, Diakon: Mag. Helmut Sturm, Pastoralreferentin: Mag. Sieglinde Kahr, Pastorale Mitarbeiterin: Anke Huber, Pastorale Mitarbeiterin: Alexandra Weber

Pfarre Großsteinbach
Pfarrer: Mag. Michael Seidl
Hauptpfarre Pischelsdorf
Pfarrer: Mag. Michael Seidl
Pfarre St. Johann bei Herberstein
Pfarrer: Mag. Michael Seidl
Seelsorgestelle Maria Fieberbründl
Rektor: Br. Konrad Reisenhofer OFMCap.
Pfarre Stubenberg
Pfarrer: Mag. Michael Seidl
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin Regina Stampfl


Seelsorgeraum Thermenland

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Alois Schlemmer, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Gerhard Weber Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: MMag. Georg Sallaberger, Diakon: Dipl.Päd. Michael Gruber BEd. MBA., Diakon: Gottfried Kriendlhofer, Diakon: Herbert Pendl, Pastoralreferent: Mag. Gerhard Lafer, Pastoralreferentin: Mag. Andrea Schwarz, Pastoralreferent: Mag. Gerhard Weber

Pfarre Altenmarkt bei Fürstenfeld
Pfarrer: Mag. Alois Schlemmer
Pfarre Bad Blumau
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Schlemmer, Provisor*: Mag. Maciej Trawka
Hauptpfarre Bad Waltersdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Schlemmer, Provisor*: Mag. Maciej Trawka
Pfarre Burgau
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Schlemmer, Provisor*: Mag. Maciej Trawka
Pfarre Fürstenfeld
Pfarrer: Mag. Alois Schlemmer
Pfarre Großwilfersdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Schlemmer, Pfarrer*: Peter Rosenberger
Pfarre Hainersdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Schlemmer, Pfarrer*: Peter Rosenberger
Pfarre Ilz
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Schlemmer, Pfarrer*: Peter Rosenberger
Pfarre Loipersdorf
Pfarrer: Mag. Alois Schlemmer
Pfarre Ottendorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Alois Schlemmer, Pfarrer*: Peter Rosenberger
Pfarre Söchau
Pfarrer: Mag. Alois Schlemmer
Krankenhausseelsorge LKH Feldbach-Fürstenfeld Standort Fürstenfeld
Pastoralreferentin: Mag. Magdalena Huss-Rauscher
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Regina Stampfl


Seelsorgeraum Vorau

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Lukas Zingl MA CRSA., Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Monika Grabner, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Kathrin Riegler
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Bernhard Mayrhofer CRSA., Vikar: Mag. Franz Rechberger CRSA., Vikar: Mag. Patrick Schützenhofer CRSA., Kaplan: Mag. Thomas Sudi CRSA., Diakon: Mag. Alois Karner, Pastoralreferentin: Monika Grabner, Pastoralreferentin: Mag. Monika Pfeifer, Kaplan (ab 14.9.2020): Mag. Elias Kraxner CRSA.

Pfarre Dechantskirchen
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Lukas Zingl MA CRSA., Pfarrer*: Mag. Wolfgang Fank CRSA.
Pfarre Eichberg
Pfarrer: Mag. Lukas Zingl MA CRSA.
Pfarre Festenburg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Lukas Zingl MA CRSA., Pfarrer*: Sighard Schreiner CRSA.
Pfarre Friedberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Lukas Zingl MA CRSA., Pfarrer*: Mag. Christoph Grabner CRSA.
Pfarre Mönichwald
Pfarrer: Mag. Lukas Zingl MA CRSA.
Pfarre Pinggau
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Lukas Zingl MA CRSA., Pfarrer*: Mag. Christoph Grabner CRSA.
Pfarre Rohrbach an der Lafnitz
Pfarrer: Mag. Lukas Zingl MA CRSA.
Pfarre Schäffern
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Lukas Zingl MA CRSA., Pfarrer*: Mag. Christoph Grabner CRSA.
Pfarre St. Jakob im Walde
Pfarrer: Mag. Lukas Zingl MA CRSA.
Pfarre St. Lorenzen am Wechsel
Pfarre* (Moderator*): Mag. Lukas Zingl MA CRSA., Pfarrer*: Mag. Gerhard Rechberger CRSA.
Pfarre Vorau
Pfarrer: Mag. Lukas Zingl MA CRSA.
Pfarre Waldbach
Pfarrer: Mag. Lukas Zingl MA CRSA.
Pfarre Wenigzell
Pfarrer: Mag. Lukas Zingl MA CRSA.
Marienkrankenhaus Vorau
Seelsorger: Mag. Gerhard Rechberger CRSA.


Seelsorgeraum Weiz

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Anton Herk-Pickl, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Christoph Doppelreiter, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Mag. Iris Engelhart
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: Mag. Ioan Bîlc, Kaplan: Lic. theol. Marius-Gabriel Catrintasu, Diakon: Mag. Helmut Ecker, Diakon: Mag. Johann Pscheidt, Diakon: Dipl.-Inform. DI Dr. techn. Erwin Schlemmer MBA MSc, Diakon: Ing. Erich Schreck MSc, Pastoralreferent: Mag. Ferdinand Berger, Pastoralreferent: Mag. Christoph Doppelreiter, Pastoralreferent: Mag. Engelbert Schmied, Pastoralreferentin: Mag. Mathilde Zengerer BA

Pfarre Anger
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre Arzberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre Fladnitz an der Teichalpe
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre Gutenberg an der Raabklamm
Pfarrer (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre Heilbrunn
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre Passail
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre Puch bei Weiz
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre St. Kathrein am Offenegg
Pfarrer (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Pfarre Weiz
Pfarrer (Moderator*): Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer*: Mag. Johann Leitner, Pfarrer*: Mag. Karl Rechberger
Kuratbenefizium am Tabor in Weiz
Administrator: Mag. Anton Herk-Pickl
Krankenhausseelsorge LKH Weiz
Pastoralreferentin: Mag. Sieglinde Kahr


Region Steiermark Mitte



Seelsorgeraum GU-Nord

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Ronald Ruthofer, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Andreas Steiner BEd, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: DI Bruno Pirer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Pastoralreferent: Mag. Anton Gschier, Pastoralreferent: Mag. Peter Schlör, Pastoralreferent: Mag. Andreas Steiner BEd, Pastorale Mitarbeiterin: Elfriede Rieger

Pfarre Deutschfeistritz
Pfarrer: Dr. Horst Hüttl
Benefizium Waldstein
Pfarre Frohnleiten
Pfarrer: Mag. Ronald Ruthofer
Pfarre Gratkorn
Pfarrer: P. Mag. Benedikt Fink OCist., Diakon: Franz Kink
Pfarre Röthelstein
Pfarrer: Paul Jäger
Pfarre Semriach
Pfarrer: P. Mag. Benedikt Fink OCist., Diakon: Franz Kink
Pfarre Stübing
Pfarrer: P. Mag. Clemens Brandtner OCist.
Pfarre Übelbach
Pfarrer: Dr. Horst Hüttl


Seelsorgeraum Hügelland-Schöcklland

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Mario Offenbacher, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Martha Elfriede Weisböck, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Dietmar Meißl
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Diakon: Mag.Dr. Karl Zissler, Pastoralreferentin: Martha Elfriede Weisböck

Pfarre Eggersdorf
Pfarrer: Mag. Mario Offenbacher
Stationskaplanei Hönigtal
Pfarre Kumberg
Pfarrer: Mag. Mario Offenbacher
Pfarre Laßnitzhöhe
Provisor (Moderator): P. Mag. Stefan Üblackner SVD., Pfarrer: P. Mag. Toni Ganthaler SVD.
Pfarre Nestelbach
Provisor (Moderator): P. Mag. Stefan Üblackner SVD., Provisor: P. Mag. Toni Ganthaler SVD., Diakon: Univ.-Prof. Mag.Dr. Christian Wessely
Pfarre St. Marein am Pickelbach
Provisor (Moderator): P. Mag. Stefan Üblackner SVD., Provisor: P. Mag. Toni Ganthaler SVD.
Pfarre St. Radegund am Schöckel
Pfarrer: Mag. Mario Offenbacher
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferent: Mag. Andreas Pack

Seelsorgeraum Kaiserwald

  • Leiter des Seelsorgeraums: Lic. theol. Claudiu Budãu, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Wolfgang Garber, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: DI Dr. Franz Holler
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Norbert Glaser, Vikar: Mag. Gerhard Hatzmann, Diakon: Wolfgang Garber, Diakon: DI Michael Zepf, Pastoralreferentin: Ines Kvar MA, Pastorale Mitarbeiterin: Sr. Maria Leopold

Pfarre Dobl
Pfarrer: Lic. theol. Claudiu Budãu
Pfarre Lannach
Pfarrer: Lic. theol. Claudiu Budãu
Pfarre Lieboch
Pfarrer: Lic. theol. Claudiu Budãu
Pfarre Premstätten
Pfarrer: Lic. theol. Claudiu Budãu
Pfarre Tobelbad
Pfarrer: Lic. theol. Claudiu Budãu
Pfarre Wundschuh
Pfarrer: Lic. theol. Claudiu Budãu
Krankenhausseelsorge AUVA-Rehabilitationsklinik Tobelbad
Pastoralreferent: Mag. Franz Karner,


Seelsorgeraum Kögelberg – Grazer Feld

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Alois Stumpf, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: MMag. Angela Lendl, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: DI Bruno Pirer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Diakon: Johann Hofer, Diakon: Hermann Sebernegg, Pastoralreferentin: MMag. Angela Lendl, Pastoralreferent: Mag. Johann Waltersdorfer, Pastorale Mitarbeiterin: Christiane Friessnegg, Pastoraler Mitarbeiter: Horst Strasser

Pfarre Allerheiligen bei Wildon
Pfarrer: Mag. Alois Stumpf
Pfarre Fernitz
Pfarrer: Mag. Josef Windisch
Pfarre Hausmannstätten
Pfarrer: Dr. Josef Wilfing
Pfarre Heiligenkreuz am Waasen
Pfarrer: Mag. Alois Stumpf
Pfarre Kalsdorf
Pfarrr: Mag. Josef Windisch
Haus der Stille
Seelsorger: P. Mag. Sascha Heinze SAC.,
P. Dr. Edward Fröhling SAC.
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferent: Mag. Otto Feldbaumer


Seelsorgeraum Rein

  • Leiter des Seelsorgeraums: P. Mag. Paulus Kamper OCist., Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Mag. Gundula Handler, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Dr. Johannes Huber MBA
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: P. Mag. DI Raphael Fuhrmann OCist., Vikar: P. Mag. Philipp Helm OCist., Vikar: P. Mag. August Janisch OCist., Vikar: P. Dr. David Zettl, Diakon: P. Thomas Friedmann OCist., Pastoralreferentin: Mag. Gundula Handler, Pastoralreferent: Mag. Lukas Steinwender

Pfarre Hitzendorf
Pfarrer: P. Mag. Paulus Kamper OCist.
Pfarre Gratwein
Pfarrer: P. Mag. Paulus Kamper OCist.,
Expositur Maria Straßengel
Expositus: P. Mag. Paulus Kamper OCist.
Pfarre Rein
Pfarrer: P. Mag. Paulus Kamper OCist.
Pfarre St. Bartholomä an der Lieboch
Pfarrer: P. Mag. Paulus Kamper OCist.
Pfarre St. Oswald bei Plankenwarth
Pfarrer: P. Mag. Paulus Kamper OCist.
Pfarre St. Pankrazen
Pfarrer* (Moderator*): P. Mag. Paulus Kamper OCist., Pfarrer*: P. Stephan Varga OCist., Diakon: Mag.Dr. Ralf Alexander Höfer
Pfarre Stiwoll
Pfarrer* (Moderator*): P. Mag. Paulus Kamper OCist., Pfarrer*: P. Stephan Varga OCist.
Krankenhausseelsorge LKH Hörgas-Enzenbach
Pastoralreferentin: Elisabeth Neuwirth
Klinik Judendorf-Straßengel
Pastoralreferentin: Elisabeth Neuwirth
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferent: Mag. Erwin Löschberger


Seelsorgeraum Voitsberg

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Gerald Krempl, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Elisabeth Maderbacher, Martin Rapp, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Dr. Johannes Huber MBA
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Pawel Lepczyk, Vikar: Mag. Josef Paier, Kaplan: Mag. Anton Nguyen, Kaplan: MMag. Andrzej Szulczynski, Diakon: August Gößler, Diakon: Mag.Dr. Ralf Alexander Höfer, Diakon: Helmut Jermann, Pastoralreferentin: Sabine Frei, Pastoralreferentin: Elisabeth Maderbacher, Pastoralreferent: Martin Rapp, Pastorale Mitarbeiterin: Andrea Reich

Pfarre Bärnbach
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Gerald
Krempl, Pfarrer*: Mag. Winfried Lembacher
Pfarre Edelschrott
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Graden
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Hirschegg
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Kainach
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Gerald
Krempl, Pfarrer*: Mag. Winfried Lembacher, Gemeindeassistentin: Schwester Lima Gasperl SCSC.
Pfarre Köflach
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Ligist
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Maria Lankowitz
Provisor: P. Mag. Ariel Kucia OFM., Wallfahrtsseelsorger und Kaplan: P. Wictor Kociok OFM., Kaplan: P. Karmel Weglarz OFM.
Pfarre Modriach
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Mooskirchen
Provisor: Mag. Wolfgang Pristavec
Pfarre Pack
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Piber
Pfarrer: Mag. Johann Fuchs
Pfarre Salla
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Gerald Krempl, Pfarrer*: Mag. Winfried Lembacher
Pfarre St. Jakob in Geistthal
Provisor: Dr. Wladyslaw Zdeb
Pfarre St. Johann ob Hohenburg
Provisor: Mag. Wolfgang Pristavec
Pfarre St. Martin am Wöllmißberg
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Pfarre Stallhofen
Provisor: Dr. Wladyslaw Zdeb
Pfarre Voitsberg
Pfarrer: Mag. Gerald Krempl
Krankenhausseelsorge LKH Weststeiermark Standort Voitsberg
Pastoralreferent: Martin Rapp


Region Südoststeiermark



Seelsorgeraum Fehring

  • Leiter des Seelsorgeraums: Kooperationsraum, deshalb noch kein Leiter bestellt.
    Dienst für den ganzen Seelsorgeraum
    Pastorale Mitarbeiterin: Renate Laller

Pfarre Fehring
Pfarrer: Mag. Christoph Wiesler
Benefizium Pertlstein
Pfarre Hatzendorf
Pfarrer: Mag. Christoph Wiesler
Pfarre Kapfenstein
Pfarrer: Mag. Marian Debski
Pfarre St. Anna am Aigen
Pfarrer: Mag. Marian Debski
Pfarre Unterlamm
Pfarrer: Mag. Rainer Geuder, Administrator: Mag. Marian Debski
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Michaela Baumgartner


Seelsorgeraum Feldbach

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Friedrich Weingartmann, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Rainer Matthäus Parzmair, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Margarete Klobassa
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Rainer Matthäus Parzmair, Kaplan: Mag. Lukasz Pudzianowski, Pastoralreferentin: Mag. Michaela Trummer, Pastorale Mitarbeiterin: Birgit Lichtenegger

Pfarre Breitenfeld an der Rittschein
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Friedrich Weingartmann, Provisor*: Mag. Karol Pytraczyk
Pfarre Edelsbach
Pfarrer (Moderator*): Mag. Friedrich Weingartmann, Provisor*: Mag. Karol Pytraczyk
Pfarre Eichkögl
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Friedrich Weingartmann, Provisor*: Franz Handler, Provisor*: Mag. Karol Pytraczyk
Pfarre Feldbach
Pfarrer (Moderator*): Mag. Friedrich Weingartmann, Provisor*: Mag. Karol Pytraczyk
Pfarre Kirchberg an der Raab
Pfarrer: Mag. Bernhard Preiß, Diakon: Wolfgang Stix
Pfarre Paldau
Pfarrer (Moderator*): Mag. Friedrich Weingartmann, Provisor*: Mag. Karol Pytraczyk
Hauptpfarre Riegersburg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Friedrich Weingartmann, Provisor*: Mag. Karol Pytraczyk
Krankenhausseelsorge LKH Feldbach-Fürstenfeld, Standort Feldbach
Krankenhausseelsorger: Mag. Friedrich Weingartmann, Pastoralreferentin: Regina Stampfl, Pastoralreferentin: Anita Ulz BEd MA


Seelsorgeraum Mureck

  • Leiter des Seelsorgeraums: noch nicht festgelegt, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Maria Pieberl-Hatz
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Diakon: Johann Pock, Diakon: Siegfried Röck, Diakon: P. Gustav Stehno COp., Pastoralreferentin: Maria Pieberl-Hatz

Pfarre Bad Radkersburg
Pfarrer: Mag. Thomas Babski
Pfarre Deutsch-Goritz
Provisor: Mag. Slawomir Bialkowski
Pfarre Halbenrain
Pfarrer: Mag. Thomas Babski
Pfarre Klöch
Pfarrer: Mag. Thomas Babski
Pfarre Mureck
Provisor: Mag. Slawomir Bialkowski
Hauptpfarre Straden
Pfarrer: Mag. Johannes Lang
Seelsorgestelle Dietersdorf am Gnasbach
Pfarre Tieschen
Pfarrer: Mag. Thomas Babski
Krankenhausseelsorge Bad Radkersburg
Pastoralreferentin: Maria Pieberl-Hatz
Klinik Maria Theresia Bad Radkersburg
Pastoralreferentin: Maria Pieberl-Hatz
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Maria Pieberl-Hatz


Seelsorgeraum Südoststeirisches Hügelland

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Wolfgang Toberer, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Christian Plangger MSc, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Margarete Klobassa
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Diakon: Christian Plangger MSc, Pastoralreferentin: Christine Kickmaier, Pastoralreferent: Christian Schenk, Kaplan (ab 1.10.2020): Mag. Dominik Wagner

Pfarre Bad Gleichenberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre Bierbaum
Pfarrer (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre Gnas
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre Jagerberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre Kirchbach
Pfarrer (Moderator*): Mag. Christian Grabner, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre Mettersdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre St. Peter am Ottersbach
Pfarrer (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre St. Stefan im Rosentale
Pfarrer (Moderator*): Mag. Christian Grabner, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre Trautmannsdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pfarre Wolfsberg im Schwarzautale
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Wolfgang Toberer, Pfarrer*: Mag. Karl Gölles, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat
Pflegeheimseelsorge
Pastoralreferentin: Michaela Baumgartner, Pastoralreferent: Christian Schenk


Seelsorgeraum Groß St. Florian

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Werner Marterer, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Anton Rindler, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Nadja Wetl
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: Mag. Lynsle Dileepa Edirisinghe, Pastoralreferent: Mag. Günter Kriechbaum, Pastorale Mitarbeiterin: Adelgunde Formeier

Pfarre Gleinstätten
Pfarrer: Mag. Johannes Fötsch
Pfarre Groß St. Florian
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Werner Marterer, Pfarrer*: Mag. Anton Rindler
Pfarre Hengsberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Werner Marterer, Pfarrer*: Mag. Anton Rindler
Pfarre Preding
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Werner Marterer, Pfarrer*: Mag. Anton Rindler
Pfarre St. Andrä im Sausal
Pfarrer: Mag. Johannes Fötsch
Pfarre St. Martin im Sulmtale
Pfarrer: Mag. Johannes Fötsch
Pfarre Wettmannstätten
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Werner Marterer, Pfarrer*: Mag. Anton Rindler

Seelsorgeraum Leibnitzer Feld

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Anton Neger, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: MMag. Renate Nika, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: Karl Kowald
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Diakon: Franz Herneth, Diakon: Franz Holler, Pastoralreferentin: MMag. Renate Nika, Pastoralreferentin: Sr. Magda Schmidt FIC., Pastorale Mitarbeiterin: Sonja Urbanz

Pfarre Lang
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Neger, Pfarrer*: Mag. Ewald Mussi
Pfarre Leibnitz
Pfarrer (Moderator*): Mag. Anton Neger, Pfarrer*: Mag. Ewald Mussi, Rektor der Kapuzinerkirche: Bruder Dr.
Johannes Salawa OFMCap.
Pfarre St. Georgen an der Stiefing
Pfarrer: Mag. Blasius Chudoba
Pfarre St. Margarethen bei Lebring
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Neger, Pfarrer*: Mag. Ewald Mussi
Pfarre Wagna
Pfarrer (Moderator*): Mag. Anton Neger, Pfarrer*: Mag. Ewald Mussi
Pfarre Wildon
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Anton Neger, Pfarrer*: Mag. Ewald Mussi
Krankenhausseelsorge LKH Südsteiermark, Standort Wagna
Seelsorger: Bruder Mag. Egon Kubis OFMCap., Seelsorger: Bruder Mag. Marek Socha OFMCap.


Seelsorgeraum Rebenland

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Krystian Puszka, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Christian Löffler, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Sabine Labanz
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Vikar: MMag. Gerald Wohleser, Pastoralreferent: Mag. Christian Löffler

Pfarre Arnfels
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas
Pfarre Heimschuh
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas
Pfarre Kitzeck
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas
Pfarre Klein
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas
Pfarre Leutschach
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas,
Pfarre Oberhaag
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas
Pfarre St. Johann im Saggautale
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas
Pfarre St. Nikolai im Sausal
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Krystian Puszka, Pfarrer*: Lic. theol. Marius Martinas


Seelsorgeraum Schilcherland

  • Leiter des Seelsorgeraums: Friedrich Trstenjak, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral: Silvia Treichler, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Nadja Wetl
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: Mag. Wojciech Zapiór, Diakon: Franz Windisch, Pastoralreferent: Mag. Johannes Chum MEd, Pastoralreferentin: Mag. Rita Harold, Pastoralreferentin: Silvia Treichler

Pfarre Bad Gams
Pfarrer* (Moderator*): Friedrich Trstenjak, Pfarrer*: Mag. Franz Neumüller
Pfarre Deutschlandsberg
Pfarrer: Mag. István Holló
Pfarre Frauental an der Laßnitz
Pfarrer: Mag. István Holló
Pfarre Glashütten
Pfarrer: Friedrich Trstenjak
Pfarre Maria Osterwitz
Pfarrer: Mag. István Holló
Pfarre St. Jakob in Freiland
Pfarrer: Mag. István Holló
Pfarre St. Josef/Weststeiermark
Pfarrer: Friedrich Trstenjak
Pfarre St. Oswald in Freiland
Pfarrer: Mag. István Holló
Pfarre St. Stefan ob Stainz
Pfarrer: Friedrich Trstenjak
Pfarre Stainz
Pfarrer* (Moderator*): Friedrich Trstenjak, Pfarrer*: Mag. Franz Neumüller
Pfarre Trahütten
Pfarrer: Friedrich Trstenjak
Krankenhausseelsorge LKH Weststeiermark, Standort Deutschlandsberg
Pastoralreferent: Mag. Josef Hatzl


Seelsorgeraum Sulm-Saggautal

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Markus Lehr, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Florian Schachinger, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung: Nadja Wetl
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Kaplan: Barnabe Nziranziza BTh, Diakon: Franz Windisch, Pastoralreferent: Mag. Christoph Paar, Pastoralreferent: Florian Schachinger, Pastorale Mitarbeiterin: Annemarie Roschitz, Pastorale Mitarbeiterin: Gerlinde Waltl-Url

Pfarre Eibiswald
Pfarrer* (Moderator): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre Hollenegg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre Pölfing-Brunn
Pfarrer (Moderator*): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak,
Pfarre Schwanberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre Soboth
Pfarrer* (Moderator): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre St. Anna ob Schwanberg
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarr St. Lorenzen ob Eibiswald
Pfarrer* (Moderator): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre St. Oswald ob Eibiswald
Pfarrer* (Moderator): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre St. Peter im Sulmtale
Pfarrer: Mag. Dr. Franz Ehgartner
Pfarre St. Ulrich in Greith
Pfarrer (Moderator*): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre Wiel
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak
Pfarre Wies
Pfarrer (Moderator*): Mag. Markus Lehr, Pfarrer*: Mag. Anton Lierzer, Provisor*: Mag. Grzegorz Póltorak


Seelsorgeraum Südsteirisches Weinland

  • Leiter des Seelsorgeraums: Mag. Robert Strohmaier, Handlungsbevollmächtigter für Pastoral: Mag. Robert Schneeflock, Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung: DI Bruno Pirer
    Dienste für den ganzen Seelsorgeraum
    Diakon: Michael Marfjana, Diakon: Johann Pock

Pfarre Ehrenhausen
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Robert Strohmaier, Pfarrer*: Mag. Robert Schneeflock
Pfarre Gabersdorf
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Robert Strohmaier, Pfarrer*: Mag. Robert Schneeflock, Provisor*: Robert Knopper
Pfarre Gamlitz
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Robert Strohmaier, Pfarrer*: Mag. Robert Schneeflock
Pfarre Spielfeld
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Robert Strohmaier, Pfarrer*: Mag. Robert Schneeflock
Pfarre St. Nikolai ob Draßling
Pfarrer* (Moderator*): Mag. Robert Strohmaier, Pfarrer*: Mag. Wolfgang Koschat, Pfarrer*: Mag. Robert Schneeflock
Pfarre St. Veit am Vogau
Pfarrer (Moderator*): Mag. Robert Strohmaier, Pfarrer*: Mag. Robert Schneeflock,
Kuratbenefizium Weinburg
Pfarre Straß
Pfarrer (Moderator): Mag. Robert Strohmaier, Pfarrer*: Mag. Robert Schneeflock

Personalveränderungen Artikel download
 IM FOCUS Beilage zu Veränderungen in Pfarren und Seelsorgeräumen

Seelsorgeräume in der Diözese Graz-Seckau
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ