Weltkirche
Eine Welt

Schwester Jordana Schmidt (51) ist Dominikanerin und Kinderdorf-Mutter in Schwalmtal-Waldniel in Deutschland. Zusammen mit dem Journalisten Andreas Öhler gestaltet sie seit Anfang April den Podcast „Die Nonne & der Journalist“. Einmal die Woche unterhalten sich die beiden über Gott und die Welt. Mit „Hallo Nonne – Hallo Journalist. Wie war Deine Woche?“ beginnt jede Folge.

◗ NEUER GEDENKTAG
Die polnische Ordensfrau und Mystikerin Faustyna Kowalska (1905–1938) wird mit ihrem Gedenktag am 5. Oktober in den weltweiten liturgischen Kalender der römisch-katholischen Kirche eingetragen. Kowalska fand mit ihrer Frömmigkeit um den „Jesus der göttlichen Barmherzigkeit“ große Popularität, vor allem in Polen. Karol Wojtyla, der spätere Papst Johannes Paul II., förderte die Verehrung Kowalskas.

◗ LAUDATO SI WIRD FÜNF
Fünf Jahre ist es her, dass Papst Franziskus der Welt seine Enzyklika „Laudato si“ vorgelegt hat. Mit dem am 24. Mai 2015 unterzeichneten Dokument hat der Papst die Paradigmen der Kirche nachhaltig verschoben und ihre Theologie um eine ökologische Dimension bereichert. Der Vatikan hat ein Aktionsjahr zur Umwelt- und Sozialenzyklika angekündigt.

◗ ROBIN HOOD DES PAPSTES
Bewohner eines besetzten Hauses in Rom haben dem vatikanischen Kurienkardinal Konrad Krajewski in einer Videobotschaft gedankt. Vor einem Jahr hatte der Sozialbeauftragte des Papstes für die damals 450 Bewohner des Hauses, darunter 100 Kinder, eigenmächtig den Strom wieder angestellt, indem er in einen Versorgungsschacht stieg. Die Aktion trug ihm den Spitznamen „Robin Hood des Papstes“ ein.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen