Weltkirche
Eine Welt

Megaphon kehrt zurück.

Megaphon kehrt zurück auf die Straße.
Seit Mitte März waren die Megaphon-VerkäuferInnen nicht mehr auf den Straßen zu sehen. Die Corona-Krise hat sie besonders hart getroffen, und viele standen von einem Tag auf den anderen vor dem Nichts. Ein Spendenaufruf für den Megafonds, als Covid-19-Soforthilfefonds für die VerkäuferInnen, konnte ihnen über die schwere Zeit hinweghelfen. Am Dienstag, 5. Mai, kehrten sie zurück – mit Mundschutz, Desinfektionsmittel und Spardose für Hygiene und Schutz im Verkauf. Foto: Kanizaj

◗ AUSTRALIENS KIRCHE FEIERT
Die Erzdiözese Sydney feiert am Sonntag die offizielle Ankunft der beiden ersten katholischen Priester vor 200 Jahren in Australien. Die Patres John Joseph Therry und Philip Conolly waren am 3. Mai 1820 mit einem Schiff mit 100 Sträflingen an Bord dort eingetroffen.

◗ SCHWERPUNKT ISLAM
Die Theologische Fakultät der deutschen Universität Trier hat zur stärkeren Auseinandersetzung mit dem Islam einen eigenen Lehrstuhl eingerichtet. Der neue Lehrstuhl für Abrahamitische Religionen mit Schwerpunkt Islam und interreligiöser Dialog sei in dieser Form im deutschen Sprachraum einzigartig.

◗ AUSCHWITZ-ÜBERLEBENDE
Die französische Auschwitz-Überlebende Liliane Badour-Esrail ist am 1. Mai im Alter von 95 Jahren in Paris gestorben. Der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees (IAK), Christoph Heubner, würdigte sie in Berlin als „außergewöhnliche und mutige Frau“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen