Weltkirche
Eine Welt

Die Christus-Statue in Rio de Janeiro wird nächstes Jahr 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird sie restauriert. Besonders Blitzeinschläge verursachen immer wieder Schäden an der Statue. Die aus Stahlbeton und Speckstein errichtete Figur weist Beschädigungen am Mittelfinger der rechten Hand, am Kopf und an der linken Körperseite auf. Nun soll ein Experten-Team, darunter Bergsteiger, die Schäden beheben. Der Christus mit den ausgebreiteten Armen zählt zum Weltkulturerbe und lockt jedes Jahr rund zwei Millionen Besucher an.

MESSERATTACKE IN NIZZA
Bei einer Messerattacke in der Basilika Notre-Dame in Nizza sind zwei Frauen sowie der Mesner der Kirche getötet worden. Weitere Personen wurden verletzt. Der Täter wurde bei der Festnahme angeschossen und ist verletzt in einem Krankenhaus; die Ermittlungen laufen.
Papst Franziskus hat den Anschlag von Nizza aufs Schärfste verurteilt und das französische Volk zur Einheit aufgerufen.

REKORD AN WALDBRÄNDEN
Trotz des Einsatzes des brasilianischen Militärs, eines Verbots offener Feuer und internationaler Proteste haben Brasiliens Wälder auch im Oktober weiter gebrannt. Im angrenzenden Pantanal-Sumpfgebiet wurden so viele Brände wie noch nie registriert, berichten brasilianische Wissenschaftler.

KIRCHEN-RESTE GEFUNDEN
Israelische Archäologen haben im Naturreservat Banias Überreste einer Kirche gefunden, die über einen Tempel für den griechischen Hirtengott Pan gebaut wurde. In dem Bau aus der Zeit um 400 nach Christus wurden unter anderem ein kreuzverziertes Bodenmosaik sowie ein geschliffener Stein mit eingeritzten Kreuzzeichen gefunden.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen