Weltkirche
Eine Welt

„Arzt der Armen“. Am 28. Oktober jährte sich zum 150. Mal der Geburtstag des „ersten Seligen des Burgenlandes“, des Familienvaters und Augenarztes Ladislaus Batthyany-Strattmann. Er war leidenschaftlicher Mediziner. In einem Tagebucheintrag schrieb er: „Ich liebe meinen Beruf, der Kranke lehrt mich Gott immer mehr lieben, und ich liebe Gott in den Kranken, der Kranke hilft mir mehr als ich ihm!“ 2003 wurde Batthyany von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

RELIQUIE GESTOHLEN
Aus einer katholischen Kirche im bayerischen Regensburg sind die über 1000 Jahre alten Reliquien des heiligen Wolfgang gestohlen worden. Die Reliquien seien „mit äußerster Gewalt aus dem Panzerglas trotz der doppelt verankerten Stahl-umfassung herausgebrochen worden“. Das habe sich wenige Tage vor dem Wolfgangsfest am 31. Oktober ereignet.

VOM PAPST ANGERUFEN
Boliviens Ex-Präsident Evo Morales ist eigenen Angaben zufolge vom Papst angerufen worden. Nach einem Erdrutschsieg des Spitzenkandidaten seiner Linkspartei „Movimiento al Socialismo“, Luis Acre, bei den Parlamentswahlen vom 25. Oktober habe Franziskus ihn beglückwünscht, zugleich aber auch zum „Verzicht auf Rache“ aufgerufen.

BOMBE IN KORANSCHULE
Die katholische Kirche in Pakistan verurteilt den Bombenanschlag auf eine Koranschule in Peshawar mit mindestens sieben Toten und 70 Verletzten. „Mein Beileid gilt den muslimischen Brüdern und Schwestern. Unsere Herzen sind schwer, wenn wir mit Asche bedeckte Bücher und Körper an einem heiligen Ort sehen“, sagt der Kommunikationsdirektor der Diözese Islamabad-Rawalpindi.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen