Weltkirche
Eine Welt

Christoph Schweifer

Ex-Caritas-Mann wird Sonderbeauftragter der Regierung. Die Bundesregierung setzt mit Christoph Schweifer, der bis 2019 als Generalsekretär für Internationale Programme in der Caritas Österreich tätig war, erstmals einen Sonderbeauftragten für humanitäre Hilfe ein. Der gebürtige Burgenländer erklärte: „Wenn man sich 20 Jahre lang für humanitäre Hilfe eingesetzt hat und sich dann die Chance bietet, mit deutlich mehr Mitteln als bisher mitzugestalten, kann man nicht Nein sagen.“ Schweifer soll bei den Planungen zu konkreten Ausschüttungen der humanitären Hilfe beratend tätig sein.
Foto: Georg Pulling/Kathpress

SÜDAFRIKA: FRAU IN BIKO
Bereits zum zweiten Mal hintereinander wird das Generalsekretariat der katholischen Südafrikanischen Bischofskonferenz von einer Frau geleitet. Die Dominikanerin Tshifhiwa Munzhedzi löst mit Jahreswechsel Schwester Hermenegild Makoro ab, die seit 2012 als Generalsekretärin im Amt war.

VATIKAN: ÖKO-PAPAMOBIL
Ein Auto mit neuester Öko-Technologie für den Papst als Anwalt der Schöpfung: Japans Bischöfe haben Papst Franziskus ein mit Wasserstoff betriebenes Papamobil geschenkt. Das Auto neuester Technik entspreche genau dem Anliegen des Papstes einer ökologisch nachhaltigen Technologie, heißt es.

SCHWEIZ: RELIGION IM TVChristen, Juden und Muslime in der Schweiz wehren sich mit einer Petition gegen den Wegfall von drei Religions-Sendungen des öffentlich-rechtlichen Radiosenders SRF. Nathalie Wappler vom SRF bedauert die Entscheidung, aber der Sender müsse sparen. „Religionsjournalismus gehöre zum Grundauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“, so die Petition.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen