Mutworte - Christa Carina Kokol
Wie liebt mich Gott?

Foto: Foto: Neuhold

Die Frage, wie Gott ihn liebt, bewegt den aus Damaskus stammenden Schriftsteller Omar Khir Alanem seit frühen Jugendtagen. Seine Mutter, so erzählt er, gab ihm einst eine bildhafte Antwort auf das, was in Zeit und Raum unsagbar ist: „Wenn Gott dich liebt, lässt er auch zu, dass die Menschen dich lieben“. Und auf seine dringliche Nachfrage: „Und wie?“, strich sie ihm liebevoll übers Haar: „Indem du die Menschen liebst.“
Wenn ich in heutiger Zeit vielen begegne, die im öffentlichen Raum Schutzmasken tragen – egal ob gehend, joggend oder radelnd – bin ich ihnen dankbar, denn sie tragen diese vor allem, um mich und andere zu schützen. Es geht dabei nicht um die Frage, ob solche Maßnahmen gerechtfertigt und zumutbar sind, sondern um gelebte Menschlichkeit. Denn meine Freiheit endet immer dort, wo durch mein Verhalten das Leben anderer beschnitten oder gefährdet wird. Nur der Mensch ist fähig zu entscheiden, was in einem bestimmten Augenblick das Sinnvollste für sich selbst und alle Beteiligten ist. Wie liebt Gott den Menschen? Wenn wir uns gegenseitig wertschätzen, Rücksicht auf Schwächere nehmen und nichts und niemanden ausbeuten, erahnen wir etwas von einer Liebe, die wir Gott nennen. Eine Zukunftshoffnung für unserer Erde und deren Menschheitsfamilie.
Auch wenn ich mit meiner grüngetupften Stoffmaske eher „Strolchi“ vor dem Supermarkt gleiche, ich fühle mich dennoch gut. Weil ich ein Wofür kenne.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ