Mutworte - Christa Cariana Kokol
Auch wenn wir keine langen Beine haben

Nach der Ära „Klingendes Österreich“ wurde der in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Moderator Sepp Forcher in einem Fernseh-Talk über seine Schulzeit befragt. „Zuerst hatte ich nur Dreier, später Zweier und mit der Zeit immer mehr Einser. Ein Dreier ist mir allerdings bis zum Schluss geblieben – in Heimatkunde“, schmunzelte Forcher. Dieser Dreier hat ihn aber nicht entmutigt, sondern angeregt, mehr über seine Heimat zu erfahren, immer besser zu werden. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Eckhart von Hirschhausen, Arzt und Kabarettist, bedauert in einem seiner Programme einen kleinen Pinguin, der am Boden dahinwatschelt, als habe der liebe Gott seine Knie vergessen. Doch kaum springt dieses ungeschickte Geschöpf ins Wasser, können alle nur bewundernd staunen. Und niemanden stört es, dass es nicht so lange Beine wie eine Giraffe hat.
Hirschhausen weiß das aus eigener Erfahrung. „Als Chaot“ brachte er keine guten Voraussetzungen für seinen Beruf als Spitalsarzt mit. Und seine Kreativität, ständig etwas im Kopf zu haben, das außerhalb der Realität ist, war beim Schreiben von Spitalsbefunden auch nicht optimal. Als Kabarettist jedoch sind seine Schwächen Stärken.
Die Essenz davon fürs neue Schul- und Arbeitsjahr: die eigenen Stärken erkennen, sie begeistert verstärken und sich nicht entmutigen lassen! Wir sind etwas Besonderes, egal ob es die anderen erkennen oder nicht. Ich werde mich daran erinnern – wenn ich wieder einmal „dahinwatschle“.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ