Mariä Himmelfahrt
Anvertrauen an die Gottesmutter

Der Mariä-Himmelfahrts-Gottesdienst in Maria Plain wird am 15. August um 15 Uhr mit Domkapitular Regens Tobias Giglmayr gefeiert. Die Wallfahrt nach Maria Plain startet am gleichen Tag um 14 Uhr (Plainbrücke).  � | Foto: RB/Maria Plain
  • Der Mariä-Himmelfahrts-Gottesdienst in Maria Plain wird am 15. August um 15 Uhr mit Domkapitular Regens Tobias Giglmayr gefeiert. Die Wallfahrt nach Maria Plain startet am gleichen Tag um 14 Uhr (Plainbrücke). 
  • Foto: RB/Maria Plain
  • hochgeladen von Ingrid Burgstaller

In Maria Plain wird Jahr für Jahr am 15. August gemeinsam mit dem Hochfest Mariä Himmelfahrt das Anvertrauen der Erzdiözese Salzburg an die Gottesmutter Maria erneuert. Was hat es mit dieser Tradition auf sich?

von Thomas Manhart

Mit dem Anvertrauen oder der Weihe an die Gottesmutter Maria werden in der katholischen Kirche wahlweise Einzelpersonen, Gruppen, Diözesen oder auch ganze Völker (wie jüngst die Ukraine und Russland) der Fürbitte Mariens und ihrem besonderen Schutz anvertraut. Oft wird dies in Zeiten der Not und Bedrängnis praktiziert, also wenn das Schutzbedürfnis besonders groß ist. „In Salzburg war das zum Beispiel im Jahr 1941 der Fall, als der damalige Erzbischof Sigismund Waitz in der Zeit des Nationalsozialismus die Erzdiözese dem Schutz der Gottesmutter anvertraute, oder 1944, als Erzbischof Andreas Rohracher damit den Schutz vor den Bomben des Zweiten Weltkriegs erbat“, erklärt Diözesankonservator Roland Kerschbaum die Hintergründe. Warum aber wird diese Form der Marienweihe in der Salzburger Wallfahrtskirche Maria Plain Jahr für Jahr erneuert? „Diese Tradition geht auf Erzbischof Georg Eder zurück. Als großer Marien-Verehrer hat er 1997 von der Diözesan-Wallfahrt in Fatima eine Madonnenstatue nach Salzburg mitgebracht. Seitdem wird diese Fatima-Madonna immer bei der Mariä-Himmelfahrts-Prozession nach Maria Plain getragen und es wird jedes Jahr mit dem Weihegebet in Maria Plain das Anvertrauen an die Gottesmutter erneuert“, erläutert der Experte.

„Maria führt uns zu Gott hin“

Was zuvor eher sporadisch und in Krisenzeiten der Fall war, wurde also in Maria Plain zu einer jährlichen Tradition, die sich auch gut in das Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August einfügt. Schließlich sei Maria das Vorbild, an dem wir sehen, „was Gott Großes und Einzigartiges tun kann, wenn ein Mensch sich ihm bedingungslos anvertraut“, sagte Bischofsvikar Gottfried Laireiter in einer früheren Mariä-Himmelfahrts-Predigt.
„Maria führt uns zu Gott hin. An ihr wird die Heilshandlung Gottes offenbar – durch Maria zu Jesus und Gott hin“, bekräftigt Diözesan­konservator Kerschbaum.

Autor:

Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ