Pfarre Frauenhofen
Corona-Kreuz errichtet

"Corona-Kreuz" in der Pfarre Frauenhofen. | Foto: Robert Porod
  • "Corona-Kreuz" in der Pfarre Frauenhofen.
  • Foto: Robert Porod
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

In der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen wurde ein „Corona-Kreuz“ entlang des beliebten Spazierweges nach Horn aufgestellt.

Den Wunsch, ein Marterl zu errichten, hatte Gottfried Braunsteiner (siehe Bild) schon länger. Durch Zufall kam er in den Besitz eines schmiedeeisernen Kreuzes, doch der konkrete Platz oder Anlass war noch nicht gefunden.

Marterl bzw. Klein- und Flurdenkmäler sind seit jeher Symbole der Dankbarkeit für überstandene Gefahren, Unglücksfälle oder Seuchen und laden oft ein, zu verweilen und ein Gebet zu sprechen. Angesichts der nun schon beinahe zwei Jahre anhaltenden Pandemie war es Herrn Braunsteiner ein großes Anliegen, mit diesem Marterl ein besonderes Zeichen zu setzen. Zwar leider noch nicht zum Dank für die überstandene Pandemie, aber es soll ein Hilferuf an die heilige Corona sein, die Bevölkerung im Kampf gegen diese Pandemie und ihre Folgen zu unterstützen. Denn die heilige Corona gilt bezeichnenderweise als zuständig für die Abwehr von Seuchen. Mit viel Liebe zum Detail ließ Braunsteiner das Kreuz sanieren und fand in einem umliegenden Steinbruch auch einen passenden naturgewachsenen Granit als Fundament.

Den richtigen Platz für dieses besondere christliche Zeichen fand er bei einem seiner zahlreichen Spaziergänge quer durch seine Heimatgemeinde. Nach Rücksprache mit Bürgermeisterin Gabi Kernstock stand der Aufstellung nichts mehr im Wege.

Coronabedingt wurde das neue Marterl nur im kleinen Kreise am 18. November aufgestellt und von Pater Clemens Hainzl im Beisein einiger Vertreter der Gemeinde und des Pfarrgemeinderates von Frauen­hofen gesegnet. Als Zeichen der Hoffnung gilt das Marterl schon jetzt. „In fünfzig Jahren wird man sich an die Zeit der Pandemie erinnern, die dann, wie die Pest, der Vergangenheit angehört“, hofft man.

Dieses Marterl wurde von Robert Porod, wie schon die 70 weiteren Kleindenkmäler in der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen, mit einem QR-Code versehen, um in Sekundenschnelle, mit Hilfe des Smartphones alles Wissenswerte dazu abrufen zu können.

„Kapellen – Marterl – Kreuze“ ist eine Kirche bunt-Reihe, in der Geschichten von Kleindenkmälern vorgestellt werden.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ