Religionsunterricht
Pater Albert antwortet Simon

Pater Albert Groiß vom Stift Altenburg hat auf die Briefe der 4b der Volksschule Horn geantwortet. | Foto: Zur Verfügung gestellt
  • Pater Albert Groiß vom Stift Altenburg hat auf die Briefe der 4b der Volksschule Horn geantwortet.
  • Foto: Zur Verfügung gestellt
  • hochgeladen von Patricia Harant-Schagerl

Lieber Simon!

Danke für Deinen Brief mit den bunten Fragen, die Du mit dem Filzstift geschrieben hast. Ich kann mich noch gut an die Erstkommunion erinnern, die wir gemeinsam gefeiert haben. Das war ein buntes Kirchenfest!
Nun zu Deinen Fragen: Ich werde heuer 55 Jahre alt, bin, meine ich, etwas älter als Dein Vater. Seit sechs Jahren bin ich Pfarrer bei Euch in Horn – aber die Kirche in Horn gibt es schon sehr viel länger: schon seit fast 1.000 Jahren! Die älteste Kirche in Horn ist die Stephanskirche am Friedhof; die Georgskirche, in der Du zur Erstkommunion gegangen bist, ist ungefähr 425 Jahre alt.
Du willst auch wissen, wo ich woh­ne? Ich wohne im Stift Altenburg, weil ich dort als Benediktinermönch angefangen habe. Doch meinen Arbeitsplatz habe ich in Horn, im Pfarrhof habe ich auch eine Wohnung, und manchmal übernachte ich auch dort, z. B. wenn ich im Krankenhaus Rufbereitschaft als Priester habe.
Eine Frage kann ich Dir nicht beantworten: Wie viele Quadratmeter die Kirche hat, weiß ich leider nicht. Da müssen wir einmal jemanden kommen lassen, der einen Plan zeichnet und alle Maße einträgt.
Lass Deine Eltern von mir grüßen – ich weiß, dass Dein Papa jetzt als Arzt ganz viel zu tun hat. Ich wünsche euch eine frohe Osterzeit in eurer Familie.

Liebe Grüße,
Dein Pater Albert

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ