Meine Sternstunde
Kinder erzählen über ihre Sternstunde

Volkschüler erzählen über besondere Momente im Religionsunterricht. | Foto: contrastwerkstatt – stock.adobe.com
  • Volkschüler erzählen über besondere Momente im Religionsunterricht.
  • Foto: contrastwerkstatt – stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Volksschulkinder erzählen über besondere Momente im Religionsunterricht. Auszüge aus dem Buch „Sternstunden Religionsunterricht“ von Renate Bauinger, Silvia Habringer-Hagleitner und Maria Trenda (Hg.), Verlag Anton Pustet 2020.

„Die Geschichten hat sie so aufregend erzählt“

Besondere Momente waren für mich das Singen, das hat mir immer ganz toll gefallen. Auch die Vorbereitungen für die Erstkommunion und das Geburtstagsfeiern und das Zeichnen im Heft waren schön. Jedes einzelne Bild hat meine Lehrerin als schön empfunden. Die Geschichten hat sie immer so aufregend erzählt. Andi, 8 Jahre

„Ich finde es cool, dass wir so was in Religion machen“

An eine Religionsstunde kann ich mich am besten erinnern, und zwar an die, in der wir uns einen Film über Kinderarbeit angesehen haben. Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. Ich finde es super, dass wir in den Religionsstunden auf so wichtige Themen aufmerksam gemacht werden. In dem Film wurde gezeigt, wie in den vielen Armen- vierteln Indiens die Kinder schwere und gesundheitsgefährdende Arbeiten erledigen müssen. (…) Das finde ich sehr traurig. Aber ich finde es wirklich cool, dass wir in Religion so etwas machen. An diese Religionsstunde werde ich mich noch lange erinnern. Das war meine Sternstunde. Isa, 10 Jahre

„Ausprobieren, wie es ist, wenn man blind ist“

Liebe N.! Danke für deine besonderen Religionsstunden! Jede war einzigartig und schön: Du hast mit uns Lieder gesungen und Geschichten erzählt. An eine Stunde erinnere ich mich ganz besonders: In dieser durften wir ausprobieren, wie es ist, wenn man blind ist. Wir schlossen unsere Augen und konnten alles Mögliche ertasten oder riechen. Zum Beispiel Lavendel oder Kaugummi, einfach alles. Danke, dass du uns so wunderbar auf die Erstkommunion vorbereitet hast! Danke!
Karin, 4. Klasse VS

„Kirche bunt“ holt den Religionsunterricht vor den Vorhang: Jede Woche erzählen Lehrer/innen und Schüler/innen von besonderen Momenten im Schulalltag – Sternstunden!

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ