Rezept der Woche
Wickeltorte mit Erdbeeren

Foto: thongsee – stock.adobe.com

Zutaten: Für den Mürbteig: 125 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 70 g Butter, 1 Dotter, 40 g Staubzucker. Für das Schokoladebiskuit: 4 Eier, 120 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 100 g Mehl, 20 g Maizena, 1/2 TL Backpulver, 2 EL Kakao. Für die Creme: 12 Blatt Gelatine, 500 g Erdbeeren, 50 g Zucker, 2 Becher Joghurt, Saft einer halben Zitrone, 3/8 l Schlagobers. Zum Verzieren: Erdbeeren, Schlagobers und Schokoblättchen.

Zubereitung: Aus den Zutaten einen glatten Mürbteig kneten, 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Für das Schokoladebiskuit Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Maizena, Backpulver und Kakao mischen und unter die Eimasse heben. Biskuit auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen. Sofort auf ein gezuckertes Papier stürzen, Papier abziehen und einrollen.
Den gekühlten Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 26 cm großen Kreis ausrollen. In einer befetteten Springform dieser Größe im vorgeheizten Backrohr ca. 20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und den Springformrand lösen.
Für die Creme die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Zucker, Joghurt und Zitronensaft mit dem Erdbeerpüree verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter die Erdbeercreme mischen. Schlagobers steif schlagen und sobald die Creme anfängt, fest zu werden, unterheben. Die gestockte Creme auf das Schokoladebiskuit streichen, Biskuit in ca. 6 cm breite Streifen schneiden. Einen Streifen aufrollen wie eine Schnecke und in die Mitte des Mürbteigbodens setzen. Den nächsten Biskuitstreifen rundherum legen. So weiter verfahren, bis alle Streifen verbraucht sind. Einen Tortenring um die Torte legen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Verzierung das Schlagobers steif schlagen und die Torte rundherum damit bestreichen. Mit Schokoblättchen bestreuen und mit Erdbeeren belegen.

Dieses Rezept wurde uns dankenswerter Weise von Chris­ta Eppensteiner aus Wieselburg zur Verfügung gestellt.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ