Über die Freundschaft. Sommerakademie im Geiste Edith Steins

Die deutschsprachige Sommerakademie in Rom charakterisiert sich durch die Verbindung von Studium und Gebet, Gemeinschaft und Entspannung im ruhigen Ambiente der Theologischen Fakultät und des Karmelitenklosters Teresianum inmitten der Ewigen Stadt.

Was das Studium betrifft, wird jeweils ein Tag von einem Referenten/einer Referentin gestaltet: Am Vormittag wird ein Vortrag angeboten, und der Nachmittag ist vermehrt der persönlichen Lektüre von Texten und der gemeinsamen Reflexion gewidmet.

Die Möglichkeit zum Gebet in der Klosterkapelle sowie zum Besuch des Gottesdienstes in den römischen Kirchen, hilft uns intellektuelles und geistliches Leben mit dem spirituellen Reichtum Roms zu verbinden.

Die gemeinsamen Mahlzeiten und die Reflexion in Kleingruppen am Nachmittag können eine Gelegenheit sein, den gegenseitigen Austausch zu fördern.

Der ruhige Klostergarten und die angrenzende Parkanlage Villa Pamphili tragen zur Entspannung bei und begünstigen sowohl das Studium als auch das Gebet. Die Nähe zur historischen Altstadt und dem berühmten Ausgehviertel Trastevere laden zu Spaziergängen und informellen Begegnungen ein.

Für Wen?

Die Sommerakademie wendet sich vor allem an Studierende, junge Forscher und wissenschaftlich Interessierte bis 35, nicht nur der Philosophie und der Theologie, welche die Frage nach der Bedeutung der Freundschaft gemeinsam und in einem Kontext des Gebetes vertiefen möchten. Wir wollen einerseits versuchen, das Thema wissenschaftlich zu ergründen, gleichzeitig aber auch einen Akzent auf die Verbindung von philosophisch-theologischer Reflexion mit gelebter Freundschaft setzen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Programm:

Prim. Dr. David Oberreiter MBA (Linz)

Amicus certus in re incerta cernitur

O. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Gabriel (Wien)

Was ist überhaupt Freundschaft?

P. Dr. Christof Betschart OCD (Rom)

P. Dr. Lukasz Strzyz-Steinert OCD (Rom)

Freundschaft in der Karmelspiritualität

Dr. theol. habil. Tonke Dennebaum (Mainz)

Sich selbst annehmen und dem anderen zum Du werden

Dr. phil. Beate Beckmann-Zöller (München)

Die geistliche Freundschaft nach Aelred von Rievaulx im Blick auf Edith Steins Beziehungen

http://es-sommerakademie.karmel.at/

Autor:

Joshua Roe aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ