Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

2. Sonntag im Jahreskreis | 15. Jänner 2023
Kommentar

Eintauchen in das Leben des Geistes In jeder Feier der heiligen Messe wiederholt der Priester die Worte von Johannes dem Täufer: Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er tut es in dem Augenblick, in dem das geteilte Brot, der Leib Christi, der sich aus Liebe zu uns am Kreuz zerbrechen lässt, vor uns auf dem Altar liegt. Gleich ganz am Beginn spannt das Johannesevangelium somit einen dramaturgischen Bogen bis hin zu Tod und Auferstehung Jesu und führt in die Bedeutung seiner...

  • 11.01.23
Foto: Karimiboroujeni/Unsplash

2. Sonntag im Jahreskreis | 15. Jänner 2023
Meditation

Eine Trotzdem-Frau Ich möchte dir von Tamar erzählen. Tamar gehört zur Familie von Jakob. Dem Gott versprochen hat, seine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel zu machen. Tamar ist mit einem der Söhne Judas verheiratet. Er stirbt jung, und Tamar wird kinderlos zur Witwe. Das ist ein Problem zur damaligen Zeit, denn ohne Mann ist die Existenz von Tamar nicht sicher. Also heiratet die junge Frau nach altem Recht den Bruder ihres Mannes, Onar, der auch nach kurzer Zeit stirbt. Aus Angst...

  • 11.01.23

Taufe des Herrn | 8. Jänner 2023
Kommentar

Das Fließen der Gnade nicht aufhalten Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass nicht das, was ich aus eigener Kraft hervorbringe oder mir in den Kopf gesetzt habe, das Entscheidende ist, das mir hilft, auf meinem Weg voranzukommen, in meinem Menschsein zu wachsen, oder das eine heilsame Veränderung bewirkt. Vielmehr sind es Ereignisse, die einfach passieren, die ein Geschenk sind. Ich muss bloß die Offenheit mitbringen, sie geschehen zu lassen und mich dem Fließen der Gnade nicht in den...

  • 04.01.23

Taufe des Herrn | 8. Jänner 2023
Meditation

Wo ist Gott eigentlich? Seewald: Die Frage, die uns immer wieder neu beschäftigt: Wo ist dieser Gott eigentlich, von dem wir sprechen, von dem wir uns Hilfe erhoffen? Wie und wo kann man ihn verorten? Wir sehen jetzt immer weiter in das Universum hinaus, mit den Milliarden von Planeten, den zahllosen Sonnensystemen, aber wo wir bislang auch hinschauen können – nirgendwo ist so etwas, was man sich als Himmel vorstellen könnte, in dem Gott angeblich thront. Papst Benedikt: (Lacht.) Ja, weil es so...

  • 04.01.23
Das Fest der Taufe Jesu zeigt die tragende Bedeutung der Taufe als 
Fundament für unser Leben. – Bild: Taufe von Paul Lagler, Wolfpassing, durch Pfarrer Mag. Johann Lagler. 
  | Foto: Josef Eppensteiner.

1. Sonntag 23: Pfarrer Hans Lagler
Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste

Mit dem Läuten ging die Religionsstunde in einer Volksschulklasse zu Ende. Da aber die Kinder mit einer Heftarbeit noch nicht ganz fertig waren, gab die Lehrerin eine kleine Hausübung auf. Da meldete sich ein Mädchen zu Wort und meinte: „Frau Lehrerin, die Aufgabe mache ich nicht, denn mein Papa hat gesagt, Religion ist nicht wichtig.“ „In wenigen Tagen ist Elternsprechtag, da soll dein Vater zu mir kommen“, lautete die Antwort der erfahrenen Pädagogin. Am nächsten Schultag war wieder...

  • 03.01.23
Der Segen Gottes – ein Lebensprogramm. Bild: Segnende Hand Gottes, St. Michaelskirche in Veringenstadt, Baden-Württemberg, um 1320.  | Foto: By Roman Eisele - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15624573
3 Bilder

Taufe des Herrn: Dr. Max Angermann
„Der Herr segne und behüte dich“

Schön langsam verlieren wir die Übersicht. Wir feiern schon wieder: Beginn des neuen Jahres mit mehrfachem Inhalt: Hochfest der Gottesmutter Maria – Oktav nach Weihnachten mit Namensgebung Jesu und Weltfriedenstag. Diese Anlässe sind gut zusammengefasst im Aaronsegen, der uns ins neue Jahr begleitet.– Überdies Hochsaison für Tischerlrücker und Kaffeesudleser, von denen soll hier aber nicht weiter die Rede sein. Es ist ein Fest der Gottesmutter, das auf „Santa Maria Antiqua“ zurückgeht, eine...

  • 28.12.22

Neujahr, Hochfeste der Gottesmutter Maria
Kommentar

Es tut sich was, wenn Gott Mensch wird In vielen unserer Kirchen können zu Weihnachten riesige kunstvoll gestaltete Krippen bestaunt werden, die wie biblische Modelleisenbahnen oder dreidimensionale Wimmelbilder das vielfältige Leben der Menschen rund um das Geschehen der Geburt Jesu versammeln. Meistens sind sie auch wertvolle Zeitzeugnisse, die Aufschlüsse über die Lebensumstände der Menschen zur Zeit der Entstehung der Krippe erlauben, sie wurden als Aktualisierung und Verheutigung der...

  • 28.12.22
Weihnachten heißt: In Jesus, dem Mensch gewordenen Wort Gottes, sehen wir die Herrlichkeit des Vaters. Bild: Anbetung der Hirten und der Heiligen drei Könige von Leopold Hofer (1904) – Predella des Altars der Heiligen Familie im St. Pöltner Dom.	 | Foto: Leopold Schlager

Weihnachten: Bischof Alois Schwarz
Wir haben seine Herrlichkeit geschaut

Der Weg durch die Adventzeit hat nun sein Ende genommen. In den kirchlichen Feiern erkennen wir diesen Wechsel in den liturgischen Farben der Gewänder und Kerzen. Auch in den Schrifttexten können wir diese Veränderung wahrnehmen: Während die Texte in der Adventzeit uns verdeutlichen wollten, wie wir den Weg zum Kind in der Krippe finden, zeigt sich nun zu Weihnachten in den Bibelstellen die Verheißung und Gottes Versprechen auf Heilung und damit, was dieser Weg zur Folge hat. „Und alle Enden...

  • 22.12.22

Weihnachten | 25. Dezember
Meditation

Hirtenweise – Weise Hirten Ein kleines Kind hat in stockdunkler Nacht die stille Botschaft vom Himmel gebracht, dass Gott nicht regiert wie jene, die wohnen in hohen Palästen mit goldenen Thronen, ihr’n Reichtum erpressen von armen Leuten, die sie verachten und schamlos ausbeuten. Er lässt sich finden von Schwachen und Kleinen, ist nahe denen, die klagen und weinen, entsagt jeder Stärke und Himmelshoheit und ist zum Dienst an den Menschen bereit. Zuerst erfahren es Hirten bei Nacht, sie hatten...

  • 22.12.22

Hochfest der Geburt des Herrn
Kommentar

Am Anfang und am Ende ein Lobgesang Mit geradezu hymnischen Lobgesängen wurde das Endspiel der Fußball-WM kommentiert, in dem Lionel Messi mit der argentinischen Mannschaft seine einzigartige Karriere vollendet hat. Und in diesem bewegenden Augenblick des Triumphes sagte er geradezu demütig: „Danke Gott, er hat mir alles gegeben.“ Er betrachtet sich selbst wie ein Gefäß, das die ihm geschenkten Begabungen auffängt, zur Entfaltung bringt und weiterschenkt. Im Johannesevangelium steht nicht am...

  • 22.12.22
Gott zeigt sich uns in immer wieder neuen Facetten, in allem, was dem Menschen zum Leben verhilft.
 | Foto: Alexander  – stock.adobe.com

4. Advent: Bischof Alois Schwarz
Wie Gott in unserem Leben gegenwärtig ist

Am vierten Adventsonntag werden wir erneut daran erinnert, dass Gott an der Seite des Menschen sein will. Er möchte dem Menschen sagen: Mensch, ich verlasse dich nicht. Ich will bei dir sein – auch dann, wenn dein Alltag zur Last und Mühe geworden ist. Wir Menschen neigen dazu, zu denken, dass Gott uns verlassen hat, wenn es uns nicht gut geht. Warum lässt Gott den Krieg in der Ukraine zu? Warum greift Gott nicht ein, wenn Menschen Gewalt und Unrecht geschieht? Warum müssen kleine Kinder...

  • 18.12.22
Zur Ruhe kommen kann Maria in dieser Krippendarstellung. Die junge Mutter ruht auf einem abgestellten Ochsenkarren – so weich gebettet wie nur möglich. Josef hält das neugeborene Kind im Arm. Zeit zum Durchatmen. So darf Weihnachten auch sein.  | Foto: Neuhold (Krippenpfad am Rathausplatz Wien)

Lk 2,1–20
Die Weihnachtsbotschaft

Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. Diese Aufzeichnung war die erste; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind...

  • 14.12.22

4. Adventsonntag | 18. Dezember 2022
Kommentar

Offen sein für Neues Adventlich zu leben bedeutet, ein offenes, hörendes Herz und einen wachen Geist zu haben, aufmerksam und mit scharfen Sinnen durch die Welt zu gehen. Es erfordert die Bereitschaft, sich immer wieder neu von Gott überraschen zu lassen. Wer sich offen hält für Neues, wer fähig ist, sich auch auf das einzulassen, was ganz unerwartet daherkommt oder das eigene Vorstellungsvermögen weit übersteigt, hat gute Voraussetzungen dafür, dass Gott auch in ihm oder ihr geboren wird und...

  • 14.12.22
Foto: Neuhold

4. Adventsonntag | 18. Dezember 2022
Meditation

Geschafft! Mag sein, dass kurz vor Heiligabend manche genau dieses Gefühl haben werden: Ich hab‘s geschafft – aber jetzt bin ich auch geschafft! Man hat sich durch seine diversen Einkaufs- und Putz- und Postlisten regelrecht durchgekämpft. Jetzt ist fast alles getan, bis auf die eine oder andere Kleinigkeit vielleicht, aber dafür hat man ja dann notfalls auch am Heiligabend noch Zeit. Und man lehnt sich ein wenig gemütlich zurück und denkt: Jetzt kann Weihnachten werden! Und es könnte sein,...

  • 14.12.22
Die Natur erinnert uns in dieser Jahreszeit daran, mit unseren Kräften sparsam umzugehen. Eine Spur der Hoffnung liegt darin, auf das zu schauen, was unser Herz erfreut.
Bild: Vereiste Hagebutten nach einem Eisregen.  | Foto: Leopold Schlager

3. Advent: Bischof Alois Schwarz
Worüber sollen wir uns freuen?

Der dritte Adventsonntag hebt sich heraus aus der Vorbereitungszeit auf Weihnachten durch die besondere Aufmerksamkeit für das Erleben der Freude. Gaudete! Freuet euch, heißt es an diesem Sonntag. An den Adventkränzen wird dies durch die rosa Kerze zum Ausdruck gebracht. Doch worüber sollen wir uns denn freuen, werden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, fragen. Unser Alltag zeigt sich zumeist alles andere als erfreulich. Viele Menschen leben in der täglichen Sorge um ihre Existenz. Sie haben...

  • 09.12.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ