Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

Salzernte in Vietnam. Die Salzgewinnung ist hier vielfach noch mühe-volle Handarbeit. | Foto: Bild von Quang Nguyen vinh auf Pixabay

5. Sonntag 2023: H. Stephanus Rützler
„Salz der Erde“ und „Licht der Welt“

Wenn vom „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ die Rede ist, weiß man sehr schnell, was gemeint ist. Beide Bilder sind so eindringlich, dass sie Allgemeingut der Menschheit geworden und auch denen ein Begriff sind, die nicht oft in die Kirche gehen oder von Jesus Christus hören. Gleichzeitig wird es aber auch immer schwieriger, die eigentliche Bedeutung dieser Bilder zu erfassen. Wir verwenden nicht mehr nur Salz, um unseren Speisen Geschmack zu verleihen, sondern auch viele andere, zum Teil...

  • 03.02.23

5. Sonntag im Jahreskreis
Kommentar

Ein unverzichtbarer Geschmacksverstärker Der römische Gelehrte Cassiodorus hat gesagt: „Auf Gold kann man verzichten, nicht aber auf Salz.“ Salz hat viele wertvolle Eigenschaften. Es dient in unseren Speisen als Geschmacksverstärker, es macht sie haltbarer, und es hat auch eine desinfizierende, entzündungshemmende Wirkung. Wer Salz in die Wunden streut, trägt also – auch wenn es momentan schmerzhaft ist – dazu bei, dass sie gut heilen können. Wenn Jesus seine Jünger als Salz der Erde...

  • 01.02.23
Foto: pixabay.com

5. Sonntag im Jahreskreis | 5. Februar 2023
Meditation

Ihr seid das Salz … Du erwartest viel von mir Du erwartest viel von mir: Frei werden trotz meiner Triebe. Unbegrenzt denken trotz Raum und Zeit. Mich von der Welt lösen trotz Bindung an meine Sinne. Dein Erwarten weckt in mir Kräfte, die ich nie für möglich hielt. Du hoffst auf mich und erziehst mich zum Glauben an mich selbst. Jemand hat zu mir gesprochen Jemand hat zu mir gesprochen und nicht an mir vorbei. Jemand hat sich mit mir eingelassen und nicht das Risiko gescheut. Jemand hat mir...

  • 01.02.23
„Er setzte sich … und lehrte sie.“ Detail aus dem Fastentuch von Sepp Jahn und Edith Hirsch im Dominikanerinnenkloster Kirchberg am Wechsel. 
 | Foto: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht
2 Bilder

4. Sonntag 2023: H. Stephanus Rützler
Von Jesus und seinen Jüngern lernen

Die Seligpreisungen gehören wahrscheinlich zu den bekanntesten Erzählungen aus dem Neuen Testament. Wir kennen sie in zwei Fassungen: nach Matthäus und nach Lukas, wobei wahrscheinlich die Fassung des Lukas die ältere ist und sich bei Matthäus schon erste Spuren einer Überarbeitung zeigen. Aber nicht nur die Seligpreisungen selbst unterscheiden sich in diesen beiden Evangelien leicht, sondern auch der Rahmen ist etwas verändert. Während Jesus bei Lukas gerade vom Berg herab kommt und in der...

  • 26.01.23

4. Sonntag im Jahreskreis | 29. Jänner 2023
Kommentar

Glück findet, wer Glück schenkt Kennen Sie Ha Vinh Tho? Er ist Glücksminister in Bhutan. In dem kleinen Königreich am Fuß des Himalaja wird der Wohlstand nicht an rein wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern am „Bruttonationalglück“ bemessen. Glück, so sagt er, „ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann“. Dafür seien innere Eigenschaften wie Selbstreflexion und Achtsamkeit zu stärken, außerdem Sozialkompetenzen für ein liebevolles Miteinander und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur. Der...

  • 25.01.23

4. Sonntag im Jahreskreis | 29. Jänner 2023
Meditation

Interview mit dem Licht Was für eine Botschaft bringst du? Licht: Du weißt ja – etwas vom Schönsten, was ich in die Atmosphäre zaubern kann, ist der Regenbogen. Ich male ihn als fröhliches Finale in abziehende dunkle Gewitterwolken. Und im Buch Genesis hat der Schöpfer dieses Farbenspiel in Milliarden winziger Wassertröpfchen zu seinem Firmenzeichen über die Menschheit gewählt: „Wenn ich meinen Bogen ins Gewölk setze, dann will ich meines Bundes zwischen mir und euch und allen lebenden Wesen...

  • 25.01.23
Jesus beruft die Apostel Petrus und Andreas. Tafel von einem Andreas-altar (um 1520–1530) im Museum am Dom St. Pölten. 
 | Foto: Museum am Dom St. Pölten

3. Sonntag 23: P. Gerhard Eberts
Damit alle Menschen Brüder werden ...

Jesus beruft Brüder: Simon Petrus und Andreas, Jakobus und Johannes. Ist das ein Zufall? Wohl kaum. Wenn man die ersten Seiten der Bibel aufschlägt, ist auch dort von Brüdern die Rede, etwa von Kain und Abel. Sie sind aber nicht durch Zuneigung und gleiche Interessen verbunden, sondern durch Neid und Eifersucht entzweit. Der blinde Hass des einen kostet den anderen das Leben. Wie ein schrecklicher Fluch liegt seitdem das Erbe von Kain und Abel über vielen Familien, wo sich Brüder und auch...

  • 20.01.23

3. Sonntag im Jahreskreis | 22. Jänner 2023
Kommentar

Knotenpunkte und Netzwerke Als ersten Leitsatz für unser kirchliches Handeln haben wir uns im Zukunftsbild unserer Diözese vorgenommen: „Wir gehen vom Leben der Menschen aus.“ Besonders wollen wir unsere Aufmerksamkeit jenen Menschen zuwenden, die nicht regelmäßig am kirchlichen Leben teilnehmen. Das erfordert den Mut und die Fantasie, aus den gewohnten Geleisen auszubrechen und neue Wege zu beschreiten. Jesus beginnt sein Wirken mit einem Ortswechsel. Kafarnaum dürfen wir uns zwar auch nicht...

  • 18.01.23
Auf Christus schauen. Motto des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in Österreich 2007 mit dem Gottesdienst in Mariazell. | Foto: Labner

3. Sonntag im Jahreskreis | 22. Jänner 2023
Meditation

Wo Gott ist, ist Zukunft Bleibende Worte von Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Österreich 2007: Ein Land, das so viel bekommen hat, muss auch viel geben. Es darf sich viel zutrauen und sich auch einiges zumuten an Verantwortung in seiner Nachbarschaft, in Europa und in der Welt. Vieles von dem, was Österreich ist und besitzt, verdankt es dem christlichen Glauben und seiner reichen Wirkung in den Menschen. Der Glaube hat den Charakter dieses Landes und seine Menschen tief geprägt. Es muss...

  • 18.01.23
Taufe Jesu (Fenster in der Pfarrkirche Raabs/Thaya). Der Text im Schriftband lautet: "ECCE AGNUS DEI". | Foto: Leopold Schlager

2. Sonntag 23: Pfarrer Hans Lagler
Hinweisgeber für den Weg unseres Heils

Naturkundliche Wanderungen sind für mich immer etwas ganz besonderes. Es ist sehr beeindruckend mit einer erfahrenen Botanikerin einen Nachmittag unterwegs zu sein, die ihrer Gruppe die Augen für die Schönheit der Schöpfung öffnet: „Schaut mal her, hier wächst unscheinbar am Wegesrand eine Blume, die unter Naturschutz steht, weil sie schon fast ausgestorben ist. Seht, dort sind Heilkräuter zu finden, deren Blätter sich hervorragend für einen Tee eignen, der bei Blutdruckproblemen hilft.“ Es ist...

  • 13.01.23

2. Sonntag im Jahreskreis | 15. Jänner 2023
Kommentar

Eintauchen in das Leben des Geistes In jeder Feier der heiligen Messe wiederholt der Priester die Worte von Johannes dem Täufer: Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er tut es in dem Augenblick, in dem das geteilte Brot, der Leib Christi, der sich aus Liebe zu uns am Kreuz zerbrechen lässt, vor uns auf dem Altar liegt. Gleich ganz am Beginn spannt das Johannesevangelium somit einen dramaturgischen Bogen bis hin zu Tod und Auferstehung Jesu und führt in die Bedeutung seiner...

  • 11.01.23
Foto: Karimiboroujeni/Unsplash

2. Sonntag im Jahreskreis | 15. Jänner 2023
Meditation

Eine Trotzdem-Frau Ich möchte dir von Tamar erzählen. Tamar gehört zur Familie von Jakob. Dem Gott versprochen hat, seine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel zu machen. Tamar ist mit einem der Söhne Judas verheiratet. Er stirbt jung, und Tamar wird kinderlos zur Witwe. Das ist ein Problem zur damaligen Zeit, denn ohne Mann ist die Existenz von Tamar nicht sicher. Also heiratet die junge Frau nach altem Recht den Bruder ihres Mannes, Onar, der auch nach kurzer Zeit stirbt. Aus Angst...

  • 11.01.23

Taufe des Herrn | 8. Jänner 2023
Kommentar

Das Fließen der Gnade nicht aufhalten Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass nicht das, was ich aus eigener Kraft hervorbringe oder mir in den Kopf gesetzt habe, das Entscheidende ist, das mir hilft, auf meinem Weg voranzukommen, in meinem Menschsein zu wachsen, oder das eine heilsame Veränderung bewirkt. Vielmehr sind es Ereignisse, die einfach passieren, die ein Geschenk sind. Ich muss bloß die Offenheit mitbringen, sie geschehen zu lassen und mich dem Fließen der Gnade nicht in den...

  • 04.01.23

Taufe des Herrn | 8. Jänner 2023
Meditation

Wo ist Gott eigentlich? Seewald: Die Frage, die uns immer wieder neu beschäftigt: Wo ist dieser Gott eigentlich, von dem wir sprechen, von dem wir uns Hilfe erhoffen? Wie und wo kann man ihn verorten? Wir sehen jetzt immer weiter in das Universum hinaus, mit den Milliarden von Planeten, den zahllosen Sonnensystemen, aber wo wir bislang auch hinschauen können – nirgendwo ist so etwas, was man sich als Himmel vorstellen könnte, in dem Gott angeblich thront. Papst Benedikt: (Lacht.) Ja, weil es so...

  • 04.01.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ