Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Schule

Im Blickpunkt
Pfarre Leibnitz

Die Kinder einer 4. Klasse der Volksschule 1 in Leibnitz gestalteten im Religionsunterricht ein kleines Allerheiligengesteck. Religionslehrerin Angelika Kicker und Schulassistentin Karin Kaplan standen dabei hilfreich zur Seite. Die Schüler waren sehr kreativ und trugen ihr Werk zum Familiengrab.

  • 03.11.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Schönberg-Lachtal

Der Sonntag der Weltkirche wurde als Familiengottesdienst mit Schwung und „rhythmischen“ Liedern gefeiert. Eine Weltkugel erinnerte an die Geschwister in der DR Kongo. Ihre durch ungerechten Handel und Kinderarbeit verursachten Probleme wurden dargelegt.

  • 03.11.22
Foto: Stift

Stift Rein

Zum Stiftertag im Stift Rein versammelten sich am 26. Oktober aus Anlass des Todestages des Klosterstifters Markgraf Leopold (v. r.) Propst Bernhard Mayrhofer von Vorau, Abt Nikolaus Thiel von Schlierbach, Abt Philipp Helm von Rein und Pfarrer Krzysztof Kranicki aus Wolfsberg mit dem Konvent zum Festgottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Klangwolke – die Geschichte des Stiftes beleuchtend – statt, gestaltet von Blasmusikern aus dem Musikbezirk Hartberg-Pöllau.

  • 02.11.22
Foto: Neuhold

Pfarrleben
Pfarre St. Marein bei Neumarkt

Seine Primiz, die erste Messe, die ein neuer römisch-katholischer Priester als Hauptzelebrant meist in seiner Heimat feiert, beging Pater Benedikt Legat am 16. Oktober in St. Marein. Einem alten Brauchtum entsprechend war auch eine „Primizbraut“ – seine Schwester – dabei. Sie symbolisiert die Verbundenheit zur Kirche. Der Neupriester spendete am Ende der Feier den Primiz-segen. P. Benedikt ist Benediktiner und gehört der Abtei Seckau an.

  • 25.10.22
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Bretstein

Bei der Visitation im Seelsorgeraum Pölsental haben die Ministranten von Bretstein Bischof Wilhelm Krautwaschl einige Lebenserfahrungen entlocken können, die bei den Anwesenden so manches Schmunzeln hervorriefen. Der Pfarrgemeinderat lud bei „Almkaffee und Rumpelnudeln“ herzlich zu gemütlichen Begegnungen und zum Beisammensein ein.

  • 25.10.22
Foto: Bouvier

Pfarrleben
Pfarre Graz-Herz Jesu

Auf Einladung der „Johannes Zwerger Initiative“ präsentierte der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler am 21. Oktober sein neuestes Buch „Dein Herz ist gefragt – spirituelle Orientierung in nervöser Zeit“ in der gut besuchten Herz-Jesu-Kirche in Graz. Im Gespräch mit Heidrun Primas, der ehemaligen Leiterin des Forum Stadtpark, verwies der Bischof auf Gottes Herzensenergie als wesentliche Kraftquelle.

  • 25.10.22
Der Neugeweihte (1. Reihe dritter v. l.) 
Frater Matthäus neben Bischof Krautwaschl und Abt Gerhard Hafner im Kreise der Admonter Mönche. | Foto: Sattler

Admont
Eintauchen in das dienende Dasein

Neuer Diakon in der Admonter Mönchsgemeinschaft. Am Weltmissionssonntag, dem 23. Oktober, weihte Bischof Wilhelm Krautwaschl den gebürtigen US-Amerikaner Frater Matthäus Konieczny in der Stiftskirche Admont zum Diakon. In seiner Predigt hob der Bischof die richtige Wahrnehmung des eigenen Standorts hervor: „Wenn wir um Gott wissen, wissen wir, dass niemand von uns der Nabel der Welt ist.“ Als Ebenbild Gottes drücke die Liebe das menschliche Leben am besten aus. Der Bischof ermunterte Frater...

  • 25.10.22
Foto: Gstarz

Im Blickpunkt
Pfarre Bad Gams

17 Jubelpaare feierten am 16. Oktober bei einem Festgottesdienst ihr Ehejubiläum. Pfarrer Marius Enăşel konnte Paare begrüßen, die auf 25 Jahre bis hin zu 69 Jahren Ehe dankbar zurückblicken konnten. Bei Sekt, Kaffee und Torte wurde anschließend noch gemeinsam gefeiert.

  • 25.10.22
Foto: Braunstein

Pfarrleben
SR Thermenland

Nach Jobst führte die Wallfahrt des Seelsorgeraumes Thermenland am 16. Oktober. Das Jazz StandART-Quartett Ilz gestaltete schwungvoll den Festgottesdienst. Univ.-Prof. Leopold Neuhold gab in seiner Predigt den Pilgern Mut und Hoffnung in einer schwierigen Zeit. Bei der Apage gab es Zeit für Gespräche und Begegnungen.

  • 25.10.22

Pfarrleben
Pfarre Graz-Salvator

Ein internationales Chorkonzert erklang am 1. Oktober in der Grazer Salvatorkirche. Unter dem Motto „Begegnung der grünen Herzen“ (Thüringen ist das grüne Herz Deutschlands) stellte der Kirchenchor salvator cantat unter Doris Leykauf dem Publikum ein hochkarätiges Vokalensemble aus Thüringen vor, den Konzertchor „Cocktail a cappella“ unter Yvonne Unger. Jeder Chor sang Geistliches und Weltliches, gemeinsam erklangen der Psalm „Jauchzet dem Herrn“ und „The Lion Sleeps...

  • 25.10.22
Foto: Oblak

Pfarrleben
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Eine besondere Form des Gottesdienstes wurde in Judenburg-St. Nikolaus gefeiert. Hofrat Martin Schmiedbauer stand der byzantinischen Liturgie vor – wie sie in vielen orthodoxen Kirchen gefeiert wird. Hier mit dem Gesang vom Chrysostomos-Chor aus Graz-St. Martin und ausdrucksstarken liturgischen Elementen, etwa dem intensiven Gebrauch von Weihrauch.

  • 25.10.22

Schule
Bad Aussee

Von 16. bis 20. Oktober war Sr. Sabina zu Gast bei „Schulen für Afrika“ in Bad Aussee. Seit 2013 war sie in Deutschland, wo sie die Ausbildung zur Hebamme machte und anschließend in verschiedenen Krankenhäusern arbeitete. Anfang Dezember kehrt sie zurück in ihre Heimat Tansania, wo sie als Nachfolgerin von Sr. Veronica Projektpartnerin sein wird. Nun verabschiedete sie sich von Freunden in Österreich, darunter die KMB, das Team von „Schulen für Afrika“ und die Volksschulen Grundlsee und Bad...

  • 25.10.22
Foto:  Kandutsch

Blickpunkte
Seckau

Das Abteigymnasium hat sich zum Literaturfestival „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ eine besondere Aktion ausgedacht: SchülerInnen, die in der Lesewoche ein Buch der Schulbibliothek ausgeborgt hatten, nahmen an einem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gab es Büchergutscheine im Gesamtwert von 100 Euro. Gewinnerin Katharina Bachmayer aus der 3a-Klasse und Gewinner Felix Schaffer aus der 1a-Klasse freuten sich sichtlich. Organisator Dominik Kandutsch ist erfreut, „dass Lesen im Alltag der...

  • 25.10.22
Foto: Meister

Pfarre Graz-St. Johannes
20 Jahre Gospelchor

In Graz-St. Johannes feierte der Gospelchor Puntigam–St. Johannes sein 20-jähriges Bestehen. An diesem Geburtstag beschenkte der Chor die feiernde Gemeinde einmal mehr mit seinen schwungvollen, mitreißenden Gesängen zum Lob Gottes. Chorleiter Jacob Brew (links mit Gitarre), der seit zehn Jahren auch einen Gospelchor in Graz-St. Leonhard leitet, gelingt es, eine Gemeinschaft von Singbegeisterten zu führen, die ihren Glauben und ihre Hoffnung bei Gottesdiensten und Gospel-Nights an viele...

  • 25.10.22
Foto: Dietrich

Im Blickpunkt
Pfarre Friedberg

Ein junges Solistenquartett sowie Chor und Orchester von St. Augustin in Wien brachten unter der Leitung von Peter Tiefengraber Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“ in der Pfarrkirche zur Aufführung. Das begeisterte Publikum dankte mit langem Applaus.

  • 19.10.22
Foto: privat

Blickpunkte
Pfarre Leibnitz

Kultur Pfarre Leibnitz lud am 14. Oktober in den Pfarrsaal zur Ausstellungseröffnung der Bilder des südsteirischen Künstlers Herbert Handi. Im Bild vor den farbenfrohen Bildern v. l. Pfarrer Anton Neger, Bürgermeister Michael Schumacher, Ingrid Ully, Künstler Herbert Handi und die Musikerinnen Kathrin Ully und Elke Berger-Paternusch. Die Bilder sind bis Jahresende zu betrachten beziehungsweise zu kaufen.

  • 19.10.22
Foto: zVg

Hürm
Pfarren beten intensiv für den Frieden in der Welt

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine beten Gläubigen in den Pfarren für den Frieden. In Hürm kommen jeden Mittwochabend Christen zusammen, die den Rosenkranz für den Frieden in der Welt beten. Als großes Symbol bekam die Pfarre eine Nachbildung der Mariazeller Muttergottes. Zwei St. Pöltenerinnen brachten diese auf Initiative von Pfarrer Franz Xaver Hell nach Hürm, wo sie im Rahmen einer Andacht in der Schwesternkapelle feierlich in Empfang genommen wurde. Dabei wurde an die Worte des...

  • 14.10.22
Foto: Grabner

Pfarrleben
Pfarre Pinggau

Seit 125 Jahren gibt es die Fußwallfahrten aus Bubendorf im Burgenland (das zur Pfarre Pilgersdorf gehört) nach Maria Hasel in Pinggau. Generalvikar Michael Wüger aus Eisenstadt feierte mit den Pilgern den Festgottesdienst. Vier Wallfahrern wurde eine Urkunde für die 40-malige Teilnahme überreicht.

  • 13.10.22
Foto: privat

Pfarrleben
Stift Admont

Von Ramsau bis Wildalpen sammelte sich die Ministrantenschar aus der Region Ennstal und Ausseerland am 1. Oktober im Stift Admont. Das Treffen war ein „Danke“ für den Dienst am Altar. Zum Auftakt zelebrierte Pfarrer P. Engelbert Hofer, OSB., eine heilige Messe. Anschließend warteten die Workshops auf die Kids. Zuerst wurde die Hüpfkirche einem Belastungstest unterzogen. Großer Andrang herrschte alsbald bei dem Bedrucken der T-Shirts und dem Schwimmnudel-Hockey (Bild).

  • 13.10.22
Foto: privat

Pfarrleben
Pfarre Kumberg

Seit 1992 pilgert jedes Jahr eine Gruppe von Fußwallfahrern in den ersten Septembertagen von Kumberg nach Mariazell. Anlässlich des Jubiläums wurde das Pilgerkreuz auf der Stanglalm renoviert. Das Jubiläum wurde von einem Foto- und Filmabend, einer Ausstellung in der Pfarrkirche und der Segnung des Kreuzes bei einem Sonntagsgottesdienst begleitet. Die heurige Pilgergruppe feierte am 7. September in der Basilika den Wallfahrergottesdienst.

  • 13.10.22
Foto: Preisler

Im Blickpunkt
Pfarre Knittelfeld

Mit der kroatischen Kirchengemeinde lud der Pfarrgemeinderat zu einer deutsch-kroatischen musikalischen Gebetsstunde in die Stadtpfarrkirche. Franziskanerpater Josip Pasariček (Bild) und Marijana Skoro sangen nach der eucharistischen Anbetung Lieder des Glaubens.

  • 12.10.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Leoben St. Alfons

Beim traditionellen Gösser Kirtag hatte auch die St.-Alfons-Gemeinde – in ökumenischer Zuammenarbeit mit der orthodoxen Kirche – einen Marktstand. Selbstgemachte Speisen und Getränke erfreuten die Besucher, unter ihnen Bürgermeister Kurt Wallner von Leoben (links, mit Kustos Karl Mlinar).

  • 12.10.22
Foto: Schule

Im Blickpunkt
Pfarre Oberzeiring

Mit viel Schwung umrundeten die Schülerinnen und Schüler der MS Oberzeiring im Rahmen des Laufwunders von youngCaritas oftmals den Freizeitteich in Möderbrugg. Die Einnahmen – mit Hilfe von Sponsoren – kommen dem Projekt „Lebensmittelpakete“ zugute.

  • 12.10.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ