Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: privat

Blickpunkte
Pfarre Vorau

Über das Schicksal verfolgter Christen in aller Welt referierte im Stift Vorau auf Einladung des Arbeitskreises für Nächstenliebe und Schöpfungsverantwortung Herbert Rechberger, Nationaldirektor von „Kirche in Not“. Christ sein sei noch nie so gefährlich gewesen wie heute. Illustriert hat er seinen Vortrag mit bedrückenden Bildern.

  • 23.11.22
Foto: Faustmann

Blickpunkte
Pfarre Wenigzell

Um auf die weltweit 200 Millionen Christinnen und Christen aufmerksam zu machen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, erstrahlten österreichweit Gebäude blutrot. Die Pfarrkirche von Wenigzell war eine unter den steirischen Kirchen, die in rotes Licht getaucht wurden. Initiiert wurde diese Nacht vom internationalen Hilfswerk „Kirche in Not!“

  • 23.11.22
Foto: Pfarre/Siegl

Minis
Pfarre Kobenz

Mit einem Rollenspiel mit Auszügen aus dem Lukas-Evangelium („Herr, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst“ )wurden in der Pfarre Kobenz sechs neue MinistrantInnen am Christkönigssonntag herzlich in den Kreis der Minis aufgenommen.

  • 23.11.22
Foto: Yousif

Minis
Pfarre Preding

Am Weltmissionssonntag wurden in Preding fünf neue „Minis“ vorgestellt und zwei langjährige herzlich bedankt. Die Minis verkauften auch mit viel Freude die fair gehandelten Pralinen für Missio.

  • 23.11.22
Foto: Koini

Minis
Pfarre St. Wolfgang bei Obdach

Das „Vater unser“ stand im Mittelpunkt von Ministrantengottesdienste in St. Wolfgang bei Obdach (Bild), St. Georgen bei Obdach, Obdach und St. Anna am Lavantegg. Die Mitfeiernden freuten sich über die Mädchen und Buben, die so fleißig und mit Freude ihren Dienst am Altar ausführen.

  • 23.11.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Friedberg

​​​​​​In einer feierlichen Abendmesse gratulierte die Pfarre Friedberg Diakon Rupert Hütterer (links) und dankte für viele Jahre treuer Dienste. Kaplan Elias Kraxner (re.) würdigte Diakon Hütterer für 25 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn. In diesen Jahren hat er viele Menschen begleitet.

  • 23.11.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Mooskirchen

Zu ihrem runden Geburtstag erreichten die Organistin Gerlinde Hörmann viele Gratulationen. Ein herzliches Vergelt‘s Gott sprach auch Provisor Wolfgang Pristavec für zahlreiche musikalische Gestaltungen von Gottesdiensten aus und überreichte eine Dankesurkunde von Bischof Krautwaschl.

  • 23.11.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Niederwölz

Mit Pfarrer Josef Wonisch und vielen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern feierte der Musikverein Niederwölz seine traditionelle Cäciliafeier. Obmann Christian Esser dankte beim gemeinsamen Beisammensein den Musikerinnen und Musikern für ihr diesjähriges „Ausrücken“.

  • 23.11.22
An der Orgel. Dr. Maria Haring, die an der Orgel maturiert hatte, hat das erste Lied nach der Segnung mit allen Registern gespielt.  | Foto: Yousif

Pfarre Preding
Gottes Lob singen und spielen

Segnung der renovierten Orgel. Am Vorabend zum Christkönigsfest lud die Pfarre Preding zur Orgelsegnung. Bischof Wilhelm Krautwaschl feierte in Konzelebration mit Pfarrer Werner Marterer, Vikar Laurentius Edirisinghe und em. Pfarrer Karl Stieglbauer die heilige Messe und segnete die von Orgelbaumeister Drago Lukman renovierte Orgel. Eine große Schar aufgeregter Ministranten unterstützte ihn. Die vier Organistinnen der Pfarre, ein Bläserensemble der Marktmusik und der Kirchenchor gestalteten den...

  • 23.11.22
Neugetaufte, deren Geschwister und Familien und viele weitere Kinder feierten und gestalteten gemeinsam Gottesdienst. | Foto: Pfarre

Getaufte Kinder in der Mitte

Groß St. Florian. Neugetaufte beim Familiengottesdienst. Ein Kind schnappt sich den Eimer mit den Bausteinen und geht zu den Ministranten, um zu spielen. Ein Mädchen beobachtet die Ministranten aus nächster Nähe ganz andächtig bei ihrem Dienst. Ein weiteres Kind löscht mit dem Feuerwehrauto den Brand in der Kirche. Das alles geschah beim ersten „Täuflingsgottesdienst“ in der Pfarrkirche Groß St. Florian. Familien, die zwischen November 2021 und November 2022 ein Kind taufen ließen, waren am 13....

  • 23.11.22
Foto: Schule

Blickpunkte
Bischöfliches Gymnasium Graz

Mit ihrem Text „10 Jahre, 10 Meter, 10 Bomben“ überzeugte Silvia Oehler, Schülerin am Bischöflichen Gymnasium Augustinum, am 15. Oktober eine hochkarätig besetzte Jury beim 9. Bachmann-Junior-Preis in Hermagor, an dem kreative Schülerinnen und Schüler aus Österreich und Deutschland teilnahmen. Das Thema des Wettbewerbes war „Wasser weiß zu reden“. Oehler erhielt den mit 500 Euro dotierten Preis und eine Glastrophäe in Form eines Buches.

  • 17.11.22
Foto: Pfarre

Blickpunkte
Pfarre Niederwölz

40, 45, 50 und 55 Jahre verheiratet sind die Paare, die am 13. November beim Gottesdienst mit Pfarrer Ciprian Sascau ihr Ehejubiläum gefeiert haben. Anschließend lud der Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Beisammensein.

  • 17.11.22
Foto: Pfarre

Blickpunkte
Pfarre Straden

Einen Gottesdienst für alle Sinne erlebten die Mitfeiernden am 6. November in Straden. Bei der ostkirchlichen Liturgie mit Dr. Martin Schmiedbauer und dem Chrysostomos-Chor St. Martin gab es Interessantes zu bestaunen, zu hören, zu riechen und zu schmecken.

  • 17.11.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Donnersbach

Alle MinistrantInnen, die jemals in der Pfarrkirche Donnersbach ihren Minidienst leisteten, waren am 13. November zum Ministrantentreffen eingeladen. Die „kleinen“ Minis wurden von Pfarrer Adrian Aileni mit einem kleinen Geschenk für ihren Dienst belohnt.

  • 17.11.22
Foto: Koini

Im Blickpunkt
Kathal

In der Filialkirche Kathal feierte am 13. November eine große Gemeinde mit Pfarrer Ferdinand Sattler das Patrozinium. Der MGV Weißkirchen gestaltete musikalisch den Gottesdienst zu Ehren der Kirchenpatronin Katharina. Aber auch der heiligen Margareta wurde gedacht.

  • 17.11.22
Foto: Tatzgern

Im Blickpunkt
Pfarre Pinggau

Bei der Jugendmesse am 6. November wurde auch das 30-Jahr-Jubiläum der Singgruppe KERIBAS gefeiert. Als 13-Jährige haben sich einige Pinggauer Mädchen 1992 zusammengetan und gestalten bis heute musikalisch Messen, Hochzeiten, Taufen und weitere Feiern.

  • 17.11.22
Foto: Oblak

Blitzlichter
Pfarre Allerheiligen bei Pöls

Zum Pfarrfest im 130. Bestandsjahr hat der Pfarrgemeinderat von Allerheiligen die Bewohner von Oberzeiring eingeladen, mit ihnen zu feiern. „Wir wollen uns im acht Pfarren umfassenden Seelsorgeraum Pölsental kennen lernen und austauschen“, so Johann Reinthaler, Vorsitzender des PGR Allerheiligen. Bei der Agape nach dem von Pfarrer Gottfried Lammer zelebrierten Gottesdienst hatte man ausreichend Gelegenheit, das zu tun (Bild).

  • 17.11.22
Foto: Schule

Blitzlichter
Stift Admont

Kurz vor Beginn der Herbstferien konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Stiftsgymnasiums Admont auf den Winter einstimmen. Stephan Skrobar vom Skilehrerverband Steiermark referierte über die Möglichkeiten, auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, sein Geld zu verdienen. Das Gymnasium hat schon aufgrund seiner geografischen Lage eine große Nähe zum Wintersport. Die Schule ermöglicht daher interessierten Mädchen und Burschen eine Teilnahme an den Ausbildungskursen im...

  • 17.11.22
Foto: KiZ/PS

Oberösterreichs Landesjägerpfarrer
Jeder Pirschgang ist ein Erlebnis

Oberösterreich hat wieder einen Landesjägerpfarrer: Franz Salcher, den langjährigen Pfarrer und nunmehrigen Seelsorger von Linz Guter Hirte und St. Franziskus. Er hat sein Amt mit September 2022 angetreten. „Im Moment stehe ich vor der Jagdhütte und schaue ins Revier“, sagt Franz Salcher. Von Kleinreifling aus erklärt er über Telefon, was ihm die Jagd und sein neues Amt als Landesjägerpfarrer bedeuten: „Jeder Pirschgang ist ein Erlebnis für mich. Mitten in der Natur zu sein, die Vögel zu hören,...

  • 11.11.22
Krieglach | Foto: Wagner
4 Bilder

1000 Lichter

KRIEGLACH. Die Jugendlichen der Pfarre schrieben mit hunderten Lichtern ihre Botschaften rund um die Kirche Krieglach. OBDACH. Viele Menschen aus nah und fern feierten am 31. Oktober ein großes Lichterfest. Im Mittelpunkt standen die Alltagsheiligen, zu denen wir gewissermaßen alle gehören. Viele Menschen gestalteten Gläser und halfen beim Aufbau mit. KNITTELFELD. Zum ersten Mal wurde der „Abend der 1000 Lichter“ am 31. Oktober in der Pfarre Knittelfeld begangen. Mit vielen Kerzen entstand das...

  • 09.11.22
Foto: Schuster

Im Blickpunkt
Pfarre Seewiesen

Der alte Wallfahrerbrauch des Handschuhtragens wird in Seewiesen sehr gepflegt. Der Brauch des Abholens der Handschuhe bedeutet Schutz vor Kälte für den Winter. Pfarrer Anthony Nwachukwu feierte in der Kirche St. Leonhard, seit kurzem „Steirisches Wahrzeichen“, den Gottesdienst.

  • 09.11.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Hatzendorf

Herzlich begrüßt wurden bei einem Gottesdienst Anfang November neun neue Ministrantinnen und Ministranten. Die Kinder haben den Mitfeierenden die Gegenstände vorgestellt, mit denen sie bei ihrem Dienst zu tun haben. Pfarrer Christoph Wiesler überreichte jedem ein Holzkreuz zum Umhängen.

  • 09.11.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ