Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: privat

Blitzlichter
Pfarre Thörl

Ausgehend vom Biologie- und Religionsunterricht, gab es vor Weihnachten an der MS Thörl eine Kleidertauschaktion. Vorüberlegungen flossen in die Unterrichtsstunden ein: Aktion gegen Verschwendung, umwelt- und ressourcenschonende Alternative, tauschen und teilen statt kaufen und wegwerfen, neue Styles, Geld sparen … Tatkräftig unterstützten die Helping Kids – eine Gruppe der Liebesflammenbewegung – die Aktion der MS Thörl. Übrig gebliebene Kleidung wurde an bedürftige Familien...

  • 04.01.23
Ehrung und Verleihung der Urkunden der Diözese Innsbruck (v. l.): Maria Goller, Virgil Schneider, Obfrau Agnes Mitterdorfer, Ulrike Mitterdorfer, Chorleiter Anton Goller, Anna Mitterdorfer, Pfarrer Vincent Ohindo Lompema, Maria Mitterdorfer.  | Foto: Pfarre
2 Bilder

St. Anna Chor Reutte und Kirchenchor Obertilliach
Kirchenmusiker geehrt

Was für die Engländer die Queen war, das sind für den St. Anna Chor Reutte Elmar Fuchs und Artur Zangerl. Und auch in Obertilliach wurde gefeiert. Maria Goller, Anna Mitterdorfer und Maria Mitterdorfer singen seit 50 Jahren im Kirchenchor. 33 Jahre haben Elmar Fuchs und Artur Zangerl als Obmann und Obmann-Stellvertreter die Geschicke des Chores geleitet. Es waren 33 gute Jahre – zuerst unter Chorleiter Prof. Franz Walcher und seit 2008 unter Chorleiterin Uli Wetzel. Der St. Anna Chor samt...

  • 04.01.23
Foto: Schule

Pfarre Oberzeiring

Unter fachkundiger Anleitung von Werklehrerin Ursula Schriefl wurden in der Mittelschule Oberzeiring unterschiedliche Krippen hergestellt, darunter eine Alpenländische Weihnachtskrippe. Der Kreativität der SchülerInnen der 1a bzw. der 3ab waren keine Grenzen gesetzt.

  • 22.12.22
Foto: UMA

Pfarre Unterrohr

Unter dem Motto „Singe, bis deine Seele Flügel bekommt“ trafen sich die Teilnehmenden der LIMA-Gruppe mit Pfarrer Ewald Mussi aus dem Seelsorgeraum Leibnitzer Feld zum Singen und Musizieren, denn Musik und Singen sind gut fürs Gedächtnis und fördern die Gemeinschaft.

  • 22.12.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Gratwein

Die Firmlinge der Pfarren Gratwein und Maria Straßengel brachten den Lichterstern vor dem Gemeindeamt am 7. Dezember vor dem Tag der Menschenrechte zum Leuchten. Die Jugendlichen machten aufmerksam, dass eine Gesellschaft von Achtung, Toleranz und Solidarität lebt.

  • 22.12.22
Orgelsegnung. Propst P. Clemens Grill segnete die restaurierte Orgel in der Brucker Kirche St. Ruprecht. | Foto: Gábor

Bruck
Kleine Orgel füllt Raum

Bruck. Orgel in der Kirche St. Ruprecht restauriert und gesegnet. In der Brucker Kirche St. Ruprecht wurde am 4. Adventsonntag die restaurierte Orgel feierlich gesegnet. Das Instrument stammt noch aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, wurde aber mehrfach verändert, sodass die erfahrene Orgelbaufirma Kögler aus St. Florian in Oberösterreich das Pfeifenwerk und die Bälge rekonstruieren musste. Die Steiermark ist reich an wertvollen Instrumenten. So gibt es auch noch einige gut erhaltene...

  • 22.12.22

Blitzlichter
Pfarre Groß St. Florian

Nach einigen Proben und Schnupperstunden konnten am 3. Adventsonntag die neuen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrgemeinde vorgestellt werden. Nach dem Ministrantengebet wurden Hanna, Nicole, Leandro, Alexander, Tobias und Raphael von Pfarrer Werner Marterer gesegnet. Die Mädchen und Buben freuen sich auf ihren Dienst am Altar.

  • 22.12.22
Foto: Heuser

Seelsorgeraum Hügelland-Schöckelland

Du bist nicht allein! Mit dieser Zusage stellen Frauen und Männer ihr Engagement für den Besuchsdienst zur Verfügung. Gemeinsam mit der Caritas wurden sie in fünf Modulen für diesen Dienst am Nächsten vorbereitet. Sie werden erwachsene Menschen besuchen, die sich einsam fühlen oder denen es nicht gut möglich ist, von sich aus Kontakte zu pflegen.

  • 22.12.22
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Leoben-Göss

Aus den Kerzenresten eines Kirchenjahres gossen die Ministranten der Pfarre Leoben-Göß neue Kerzen, die beim Gösser Adventmarkt zugunsten der Notschlafstelle Haus Franziskus in Leoben verkauft wurden. Bei einem Besuch anlässlich einer Ministrantenstunde konnten die Minis eine Spende von 488 Euro überreichen. Die Summe wurde von der Pfarre noch zusätzlich auf 2000 Euro aufgestockt.

  • 22.12.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Hauenstein

In der Lieblingskirche Peter Roseggers fand am 4. Dezember die seit 1993 traditionelle Barbaramesse statt. Die Bergknappenkapelle und der Kirchenchor gestalteten mit überlieferten Bergmannsliedern musikalisch den von Pfarrer Ireneusz Lewandowski zelebrierten Gottesdienst.

  • 14.12.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Liezen

An den Samstagen im Advent lud die Pfarre zu Adventbegegnungen ein. Im Adventhüttchen der Pfarre konnte man Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes für eine freiwillige Spende mitnehmen. Alle selbstgemachten Schätze wurden von den Jungscharkindern vorbereitet.

  • 14.12.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Voitsberg

Im Rahmen der Initiative „Österreich betet“ begrüßten rund 60 Gläubige Ende November die Mariazeller-Wandermuttergottes am Hauptplatz in Voitsberg. Nach der feierlichen Marienweihe ging die Gemeinschaft in einer Prozession zur St.-Josefskirche und feierte die heilige Messe.

  • 14.12.22
Die Geehrten mit Erzbischof Franz Lackner und Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr: Richard P. Fernsebner, Josef P. Hagn, Hildegard Stofferin, Barbara Suko, Leo Löffler, Peter Kramml, Christine Zwerschina, Johannes Siebenhofer (v.l.)  Rupert Rieser konnte nicht dabei sein.  | Foto: RB/hna

Ehrung
Versilberter und vergoldeter Dienst

Erzbischof Franz Lackner sagte im Kardinal-Schwarzenberg-Saal verdienten Chris­tinnen und Christen für ihren jahrelangen Einsatz in Kirche und Gesellschaft danke. Über den Rupert- und Virgilorden in Silber und Gold freuen sich neun Männer und Frauen. von David C. Pernkopf Sieben Rupert- und Virgil-Orden in Silber und zwei in Gold: Hohe Orden verlieh Erzbischof Franz Lackner an verdiente Frauen und Männer der Erzdiözese. „Nach der Zeit der Pandemie gilt eine vertiefte Nachdenklichkeit. Das heißt...

  • 07.12.22
Im Jugendzentrum Spektrum wurde heuer im Rahmen des Projekts „Eine kulinarische Reise durch Europa“ international gekocht. | Foto: JUZ
2 Bilder

Leoben
Eine kulinarische Reise

Das Jugendzentrum Spektrum gewann Jugendpreis. Stolz verkündet Daniel Ruderes, Mitarbeiter im Spektrum Leoben: „Der Österreichische Jugendpreis 2022 geht an das Jugendzentrum Spektrum“ Mit dem Projekt „Eine kulinarische Reise durch Europa“ gewann das Jugendzentrum der Katholischen Kirche Steiermark den österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Europäische Initiativen – Schwerpunkt Europäisches Jahr der Jugend“. Im Zeitraum von Mai bis Juli begab sich das Jugend- und Kulturzentrum Spektrum...

  • 07.12.22

St. Johann bei Herberstein
Gassl-Advent

Bei stimmungsvollem Winter-Nebelwetter mit Blick auf die verschneite Umgebung machte der erste St. Johanner Gassl-Advent am 3. Dezember in St. Johann bei Herberstein richtig Lust auf Weihnachten. Bei vielen Ständen verschiedenster Vereine wurde neben regionalen Besonderheiten und Kunsthandwerks-Schätzen auch feinste Kulinarik angeboten: hausgemachte Erdäpfelwurst mit Schweinsbraten, Kesselgulasch, Sterz und vieles mehr. Der Trachtenflohmarkt „Steirerg’wand aus zweiter Hand“ vom „Haus der Frauen...

  • 07.12.22
Foto: KMB

Im Blickpunkt
Pfarre Gnas

Im Jahr 2015 wurde von der Katholischen Männerbewegung Gnas mit dem massiven Altholz einer alten „Waagehütte“ eine Krippe gezimmert. Nach und nach wurden lebensgroße geschnitzte Figuren angeschafft. Die Weihnachtskrippe lädt zum Bestaunen und Besinnen ein.

  • 07.12.22
Foto: Eder

Im Blickpunkt
Pfarre Straden

Ehrenamtliche vom Chor der Pfarre Straden haben für ältere und kranke Menschen sowie für das Pflegepersonal des Landespflegezentrums Bad Radkersburg Sterne gebastelt. Diese werden beim Segensgottesdienst für Trauernde am 20. Dezember einen hoffnungsvollen Weg in die Zukunft ausleuchten.

  • 07.12.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Seelsorgeraum Rein

Ein starkes Zeichen der Gemeinsamkeit setzten die acht Pfarren des Seelsorgeraumes Rein. In der barocken Basilika sangen am ersten Adventsonntag je ein Chor der Pfarren Adventlieder. Initiatorin war PGR-Vorsitzende und Doyenne der steirischen Liedszene Gertrud Zwicker.

  • 07.12.22

Im Blickpunkt
Pfarre St.Peter ob Judenburg

Der Wieserhof der Familie Liebminger wurde mit dem Agrar- und Sozialpädagogischen Zentrum Murtal und einer Auszeitbox erweitert. Dazu gehören auch zwei Küchen für Veranstaltungen und ein Hofladen. Prior Gerwig Romirer von St. Lambrecht segnete das Projekt.

  • 30.11.22
Foto: Pfarre

Blickpunkte
Pfarre Gnas

Ihr 70-jähriges Bestehen feierte die Katholische Frauenbewegung von Gnas. Zahlreiche Frauen aus der Region Südoststeirisches Hügelland folgten der Einladung zum Dankgottesdienst. Msgr. Franz Neumüller sprach über die wichtige Bedeutung und Tätigkeit der KFB. Diese umfasse viele Wirkungsbereiche, die oftmals im Verborgenen geschehen. Beim anschließenden Beisammensein gab es viel Zeit für Gespräche.

  • 30.11.22
Der Glaubenszug bringt die Kinder beim Gottesdienst nach vorne zum Altar. | Foto: Pfarre

St. Oswald-Möderbrugg
Bitte alle einsteigen!

Zugverkehr in der Pfarrkirche. Ja, Sie haben richtig gelesen. In regelmäßigen Abständen fährt in der Pfarrkirche St. Oswald-Möderbrugg der Zug. Er schlängelt sich von hinten nach vorne, und in jeder Bank, in der ein Kind sitzt, bimmelt die Glocke. Das Kind kann in den Zug einsteigen und bequem direkt bis zur Ausstiegstelle vor den Altar mitfahren. Dort sind die besten Kirchenplätze – die Königsloge, der VIP-Bereich – nur für Kinder und Jugendliche reserviert. Von dort aus kann die heilige Messe...

  • 30.11.22
Wolfgang Schmidt ist Pfarrgemeinderat in Höfen: „Du bist in der Pfarre willkommen und geliebt, bevor du etwas leisten musst.“          | Foto: Kaltenhauser

Ein Pfarrgemeinderat, der Freude macht
Pfarre als Heimat

Seit über zehn Jahren ist Wolfgang Schmidt aus Höfen im Außerfern Pfarrgemeinderat. Pfarre versteht er als Heimatort – für sich und andere. Wie kamen Sie in den Pfarrgemeinderat? Wolfgang Schmidt: Ganz wichtig ist: Es braucht immer jemanden, der dich anredet. So kam auch ich in den Pfarrkirchenrat. Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass mir der PGR als Gremium mehr zusagt, weil es dort viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Jetzt bin ich die dritte Periode dabei und gehe immer noch gern zu...

  • 25.11.22
Foto: BischGym

Blickpunkte
Bischöfliche Gymnasium

Zum 9. Mal lud das Stift Melk die Jugend Europas ein, sich im Rahmen eines „Litterarum Certamen“ mit dem Gedankengut des heiligen Benedikt zu befassen. Übersetzen und Interpretieren von Stellen aus der Regula Benedicti und aus den Dialogen Gregors des Großen waren Aufgaben des Bewerbes. Katharina Santner und Paul Benigni vom BischGym wurden mit einem Praemium honoris ausgezeichnet.

  • 23.11.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ