Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Die Christus-Figur im Heiligen Grab von Pfunds.  | Foto: Robert Klien
3 Bilder

Die Heiliggrab-Bruderschaft in Pfunds
Wache halten

Die Gründung der Heiliggrab-Bruderschaft in Pfunds im Jahr 1511 fällt in die Amtszeit von Kaiser Maximilian I. und Papst Julius II., der als Pontifex maximus den Neubau des Petersdoms in Rom begann und die Schweizergarde gründete. Seit dieser Zeit widmen sich die Grabbrüder in der Osterzeit dem Auf- und Abbau, der Pflege und Betreuung des Heiligen Grabes. Diese uralte Tradition wurde 2013 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erhoben. Die Heiliggrab-Bruderschaft wurde 1511 vom damaligen...

  • 30.03.23
Ausstellungseröffnung am 24. März: V. l. Abt Philipp Helm, Stiftshistorikerin Elisabeth Brenner, P. August Janisch und Günter Theuerkauf, der Autor des Buches über Reins Barockgestalter Joseph Anton Amonte.  | Foto: Velchev

Stift Rein
900 Jahre Baugeschichte

Ausstellungssaison eröffnet in erneuertem Ambiente. Nach der Winterpause hat das älteste durchgängig bestehende Zisterzienserstift der Welt, das 1129 gegründete Stift Rein, wieder seine Tore für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Zur Ausstellungseröffnung konnte Abt Philipp Helm viele Gäste begrüßen. In den kommenden Monaten sind bei Führungen in Rein nicht nur die Werke des Barockdesigners Joseph Amonte zu sehen, sondern auch der renovierte Alte Konventhof, der älteste Innenhof der...

  • 29.03.23

Hören als Markenzeichen der Benediktiner

Stift Admont. Zeitliche Profess von Fr. Markus Kraemer Am 21. März, seinem 29. Geburtstag und dem Ordensfest des hl. Benedikt, legte der gebürtige Bonner Fr. Markus Kraemer in die Hände von Abt Gerhard Hafner seine zeitlichen Ordensgelübde auf drei Jahre ab. Am gleichzeitigen „Tag der Stiftspfarren“ feierten auch viele Pfarrgemeinderatsmitglieder aus den zum Stift gehörenden Pfarren mit. Abt Hafner hob in der Predigt die benediktinische Bereitschaft zum Hören hervor: auf das Evangelium, auf die...

  • 29.03.23
Foto: privat

Ratschen - Wenn die Glocken schweigen

Handwerkliches Geschick bewiesen die Kinder in Oberaich. Mit Franz Ederer, dem bekannten steirischen Ratschenbauer (links im Bild), bauten sie sich bei einem Workshop ihre eigene Ratschen. Im anschließenden Umzug wurde schon die Generalprobe für den Karfreitag gemacht. Es heißt ja, die Kirchenglocken fliegen am Gründonnerstag nach Rom und kommen erst zur Osternacht am Karsamstag in die Kirchen zurück. Während dieser Zeit übernimmt der Lärm des Ratschens die Aufgabe der Glocken.

  • 29.03.23
Foto: Lafer

Im Blickpunkt
Pfarre Edelsbach

Herzlich gratulierte die Pfarrbevölkerung ihrem Vikar Rainer Parzmair (2. v. r.) zu seinem 60. Geburtstag. Zum Gottesdienst kamen auch viele ehemalige Ministrantinnen und Ministranten, die vom Vikar während seiner fast 15-jährigen Tätigkeit in Edelsbach „ausgebildet“ wurden.

  • 29.03.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Leutschach

Am Josefitag wurden acht Mädchen und Buben in die große Schar der Ministranten aufgenommen. Pfarrer Marius Martinas überreichte den Kindern die Ministrantenkreuze und segnete sie für ihre neue Aufgabe. Auch neue Ministrantengewänder, die eine Dame spendete, wurden gesegnet.

  • 29.03.23
Foto: Oblak

Im Blickpunkt
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Der Kultur-, Trachten- und Volkstänzerverein „Steirerherzen Knittelfeld“ gedachte in einem Gottesdienst mit Pfarrer Rudolf Rappel in der Pfarrkirche St. Nikolaus seiner verstorbenen Mitglieder. Die Steirerherzen kamen dazu im wahrsten Sinne des Wortes angetanzt.

  • 29.03.23
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Anger

Die Mitfeiernden der Versöhnungsfeier in der Pfarrkirche Anger waren eingeladen, sich gegenseitig zu segnen. Jede(r) Gesegnete hat eine Kerze entzündet, sodass ein wahres Lichtermeer vor dem Altar entstanden ist.

  • 29.03.23
Foto: Pilch

Blitzlichter
Pfarre St. Magdalena am Lemberg

Wenn beim Einzug Musik der Band Rammstein mächtig erklingt und zum Auszug die Klänge von „Viva la Vida“ der Gruppe Coldplay die Feiergemeinschaft ergreifen – dann feiern die Firmlinge mit Vikar Mario Brandstätter eine Jugendvesper zum Thema „Passion, Leiden, Leidenschaft“. Die Jugendlichen gestalteten auch mit eigenen Texten und Gedanken den Gottesdienst mit.

  • 29.03.23

Jugendmusikwettbewerb
Stiftsgymnasiums Admont

Mit hervorragenden Leistungen ließen junge MusikschülerInnen des Stiftsgymnasiums Admont aufhorchen: Beim größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb „Prima La Musica“ an der Musikuniversität Graz waren Jana Rothleitner (Bildmitte, Posaune), Sebastian Burghauser (links im Bild, Posaune), Franziska Berger (Trompete) und Laetitia Ehrenfellner (Saxofon) am Start und konnten mit drei ersten Plätzen das Stiftsgymnasium auf Landesebene vertreten. Rechts im Bild: Blechblasinstrumenten-Lehrer...

  • 29.03.23
Das Herzensgebet ist ein sehr alter christlicher Übungsweg, der schon im 3./4. Jahrhundert von den Wüstenvätern und -müttern gepflegt wurde.  | Foto: Mellak

Schweigend auf dem Weg des Herzens

Graz-St. Lukas. Kontemplativer Schweigetag der Via Cordis. Die Kontemplationsgruppe Via Cordis konnte am 18. März im symbolreichen Raum der Filialkirche St. Lukas in Graz eine Hinführung zum Herzensgebet geben. Die Psychotherapeutin und Supervisorin Edith Haidacher aus Leoben und der Salzburger Direktor der Bibelwelt Eduard Baumann gaben einführende Impulse und leiteten zur Meditation an. Sie folgten dabei der Tradition ihres im Herbst 2022 verstorbenen Lehrers Franz-Xaver Jans-Scheidegger, der...

  • 29.03.23
Persönliche Gespräche sind für die Arbeit der Caritas wesentlich.
 | Foto: Katja Horninger

Begegnungen zählen

„Durchs Reden kommen die Leute zusammen“. Ein Motto, welches mich schon lange begleitet. Diese Aussage trägt mich durch die Diözese und durch die Pfarren. Als Verantwortliche der PfarrCaritas begebe ich mich auf Entdeckungsreisen durch das ganze Burgenland. Dabei treffe ich auf viele interessante Menschen, die sich freiwillig engagieren und ihre Zeit einsetzen, um für andere da zu sein. Wie wird es sein? Was werde ich sehen? Wie werden die Begegnungen sein? Wie werden die Gespräche verlaufen?...

  • 23.03.23
Die Kirche von Gratkorn ist dem hl. Stefanus geweiht. Im heurigen Jubiläumsjahr wird es auch eine Jubiläums-Briefmarke geben (16. Juni). | Foto: Schiffer

Pfarre Gratkorn
Sichtbare Spuren

Jubiläumsjahr zu 650 Jahre Pfarre. Älter als angenommen sind Pfarre und Kirche von Gratkorn. Auf das Jahr 1373 geht die erste schriftliche Erwähnung der Pfarre zurück. Diese Entdeckung löste die bisherige Version ab, nach der die Pfarre um 1450 von Gratwein aus gegründet worden sei. Auch die Kirche, bisher der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts zugeordnet, scheint wesentlich älter. Jedenfalls kann die Pfarre St. Stefan in Gratkorn heuer ein Jubiläumsjahr „650 Jahre Pfarre“ begehen. Auf dem...

  • 22.03.23
Foto: Oblak

Blitzlichter
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Nirmal Jo Thomas (links) und Binu Joseph (rechts), Vikare des Seelsorgeraumes Judenburg, berichteten in einem Vortrag über ihre Heimat Indien. Die beeindruckenden Bilder der Landschaft vom Himalaya bis zum Indischen Ozean, vom Zauber der Farben und Feste, von berühmten „Indern“ wie Mutter Teresa und Mahatma Gandhi und noch mehr faszinierten die Besucher. Pfarrer Rudolf Rappel (2. v. l.) und Organisatorin Renate Perner (2. v. r.) freuten sich über das große Interesse.

  • 22.03.23
Foto: SR

Blitzlichter
Stift Vorau

„Die Freude am Herrn ist meine Kraft“ war das Thema des Einkehrtages des Seelsorgeraumes Vorau am 18. März im Barocksaal des Stiftes. Pater Karl Wallner (Bild), Nationaldirektor von Missio Österreich, bestärkte die vielen Teilnehmenden, mutig als Christin, als Christ in unserer Welt zu sein.

  • 22.03.23
Foto: Reiterer

Im Blickpunkt
Pfarre Arnfels

14 Mädchen und Buben wurden am 12. März in die große Schar der Minis-trantinnen und Ministranten aufgenommen.Die nun 23 Minis unterstützen Pfarrer Marius Martinas beim Dienst am Altar. Betreut werden sie von den Pfarrgemeinderätinnen Magda Fasching und Sabrina Lesjak.

  • 22.03.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Öblarn

„Snapchat des Glaubens“ war das Motto des Jugendgottesdienstes am 4. März in Öblarn. Pfarrer Andreas Lechner lud alle ein, ein Selfie von sich zu machen. Das solle alle daran erinnern: Du bist wertvoll. Du bist einmalig. Gott liebt mich. Sara Brandy and friends gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

  • 22.03.23
Foto: Oblak

Im Blickpunkt
Pfarre Fohnsdorf

Bei der Ortsstellenversammlung des Roten Kreuzes Fohnsdorf hat Pfarrer Gottfried Lammer (links im Bild) das Team gesegnet und für dessen Engagement gedankt. Ortsstellenleiter Hannes Wimmer freute sich über die 15 Jugendlichen unter den vielen neuen Mitarbeitenden.

  • 22.03.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Schönberg-Lachtal

Das Mesner-Ehrenabzeichen in Silber wurde am 11. März Katharina Tragner (und Katharina Zipper, die nicht anwesend sein konnte) als Dank für 25 Jahre Dienst in der Pfarre verliehen. Herzlich dankten (v. r.) Pfarrer Ciprian Sascau, Siegfried Schrunner und Bgm. Schmidhofer.

  • 15.03.23
Foto: Häusler

Im Blickpunkt
Pfarre Seewiesen

Im Herbst („abholen“) und im Frühjahr („z’ruckbringen“) wird in Seewiesen der alte Wallfahrerbrauch des Handschuhtragens gepflegt. Pfarrer Anthony Nwachukwu feierte am Samstag vor dem dritten Fastensonntag mit Wallfahrern, die die gestrickten Handschuhe zurückbrachten, eine Messe.

  • 15.03.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-St.Leonhard

Mit einem gut gefüllten Kartonhaus, mit dessen Inhalt Pfarrer Hans Schrei eine Familie in Indien beim Hausbau unterstützen will, gratulierten die vier 8. Klassen des Gymnasiums der Ursulinen mit Direktorin Sr. Anna Kurz ihrem Seelsorger zum 70. Geburtstag.

  • 15.03.23
Foto: Pfarre
2 Bilder

Pfarre Irdning

Für seine 40-jährige Tätigkeit als Pfarrsekretär und Mesner wurde am 9. März Sepp Steiner in der Pfarrkirche Irdning geehrt (Bild oben). Bischof Wilhelm Krautwaschl hat beim Gottesdienst auch einem Ehepaar zu dessen 65-jährigen Hochzeitsjubiläum gratuliert. Nach dem Gottesdienst segnete Bischof Krautwaschl den renovierten Pfarrsaal (Bild unten).

  • 15.03.23
Prachtvolles Fundstück in der Pfarrkirche Aflenz. Aus der Mitte des 15. Jahrhunderts stammt die vergessene Wandlungsglocke. Das Hund-Hasen-Fries war das Logo des Judenburger Gießers Hans Mitter. | Foto: Pfarre

Aflenz
Zuwachs für das Geläut

Überraschende Wiederentdeckung einer historischen Glocke. Über eine überraschende Entdeckung kann sich die Pfarre Aflenz freuen. Dort sorgen sechs im Turm befindliche Glocken, aus unterschiedlichen Materialien gegossen und aus verschiedenen Epochen stammend, für ein unverwechselbares Klangbild. Darüber hinaus sollte nach Erzählungen im kleinen östlichen Turm eine sogenannte Wandlungsglocke oder Zeichenglocke existiert haben und in Vergessenheit geraten sein. Dahinter vermutete man eine barocke...

  • 15.03.23

Mittendrin im Pfarrleben
Das Seelsorgeamt ist wieder on Tour!

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres war das Seelsorgeamt on Tour und konnte in einigen Pfarren Kärntens sein Angebot präsentieren und seine Unterstützung anbieten. Nun geht das Projekt in die zweite Runde und lädt zu weiteren Treffen ein. Wichtig ist für Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Schneider-Brandauer dabei eines: „Es war eine Rückmeldung, im Rahmen des synodalen Weges, ‚Vergesst uns in Oberkärnten nicht!‘ Das möchen wir ernst nehmen, Kontakte intensivieren, Angebote und...

  • 14.03.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ